Lenovo Garantieerweiterung und Spritzwasser/eindringende Flüssigkeit - lohnt sich das

Registriert
9 Aug. 2015
Beiträge
141
Hallo,

meine Lebensgefährtin hat zum zweiten Mal Cola light in ihr T540p geschüttet.
Beim ersten Mal vor 2 Jahren war alles ok, jetzt hat das ThinkPad einen Tag lang Mätzchen gemacht, sieht von innen aber nicht gut aus, die Cola hat sich schön verteilt im Gehäuse/Kühler/Mainboard.

Es funktioniert noch, aber ich denke wir sollten nach insgesamt 4 Jahren T540p nach einem neuen Gerät sehen.

Ich habe gerade gesehen, dass Lenovo eine Garantieerweiterung 60M-VOS + Unfallschutz anbietet. In diesem Unfallschu
tz enthalten ist die Abdeckung von Spritzwasser/eindringende Flüssigkeit.

Weiß jemand, wie genau das zu deuten ist? Spritzwasser ist für mich etwas anderes als ein Glas oder eine Flasche umzukippen, was dann auf die Tastatur läuft, korrekt? Wenn ja, würde diese Garantie meiner Lebensgefährtin nix bringen.

Ich überlege gerade dass sie evtl. auf das ThinkPad X1 Extreme umsteigt, ist 15" und sehr portabel, sie ist viel unterwegs und das T540p war schon ein Klopper.

Gruß Janni
 
Etwas OT, hier ist die Anleitung nach Flüssigkeitschäden. Wenn man dieser folgt, klappt eine Reanimation in den meisten Fällen gut und man muss maximal die Tastatur ersetzen. Wichtig ist, dass das Gerät nach dem Eindringen der Flüssigkeit stromlos gemacht wird und so bleibt.
Schäden durch Flüssigkeitseintritt können nach monatelanger Verzögerung eintreten.
 
Hallo, vielen Dank, aber das traue ich mir nicht zu, das T540p zu zerlegen und zu reinigen, das ist mir zu kompliziert. Ein bekannter hat das letztens freundlicherweise gemacht. Das sah innen teilweise aus als ob da Schimmel wäre, nicht gut. Ich traue dem Laptop nicht mehr und Lebensgefährtin nutzt das beruflich, das muss einwandfrei und zuverlässig funktionieren.

Gruß Janni
 
Hallo, vielen Dank, aber das traue ich mir nicht zu, das T540p zu zerlegen und zu reinigen, das ist mir zu kompliziert. Ein bekannter hat das letztens freundlicherweise gemacht. Das sah innen teilweise aus als ob da Schimmel wäre, nicht gut. Ich traue dem Laptop nicht mehr und Lebensgefährtin nutzt das beruflich, das muss einwandfrei und zuverlässig funktionieren.
OK, dann besser ein neues Notebook. Bei beruflicher Nutzung sollte man IMHO ein Reserve-Gerät vorätig haben und regelmässig Backups machen, so dass man nach einer Katastrophe schnell wieder arbeitsfähig ist. Lenovo VOS heisst ja nicht, dass das Notebook innerhalb von 24h repariert ist.

Deine Frage, ob Lenovo Protection bei einem solchen Cola-Light Unfall greift, kann ich aber leider nicht beantworten.
 
Naja, die Beiträge sind in der Summe meist höher, als der Wert des Rechners, WENN dann mal vielleicht ein Schaden eintritt.
 
Naja, die Beiträge sind in der Summe meist höher, als der Wert des Rechners, WENN dann mal vielleicht ein Schaden eintritt.
Die Beiträge sind in Summe allerdings niedriger als das was Lenovo für ADP verlangt.

Eine Versicherung, egal wie sie heisst und wozu Du diese haben möchtest ist immer eine Wette auf die Zukunft:
Tritt ein Schaden ein, bist Du froh das Ding zu haben. Und tritt kein Schaden ein, ärgerst Du Dich über das herausgeworfene Geld....

Mein Kollege ist z.B. froh bei 1&1 den Protection Service zu haben. Ihm ist schon 2 x sein Iphone heruntergefallen innerhalb eine Jahres. Jedesmal natürlich Glasbruch.
Ein Anruf und am nächsten Tag steht UPS mit einem Tauschgerät vor der Tür und nimmt das defekte Gerät mit.
 
Hallo zusammen, danke für die Hinweise. Besonders der Link von Philipp Beitz, da steht das alles sehr detailliert. D.h. wenn meine Liebste wieder etwas auf der Tastatur verschüttet, wird das repariert/übernommen, falls es einen Schaden am Gerät gibt, sehr gut:)
Wir haben dann heute ein ThinkPad X1 Extreme bestellt. Mit dabei ist dann eine Garantieerweiterung auf 48 Monate Vor Ort Service und dem Unfallschutz.

Fragt besser nicht, wieso eine Professorin für Heilpädagogik ein dermaßen potentes Gerät braucht ;-P

Gruß Janni

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ergänzung aus den Garantiebedingungen des Unfallschutzes:

- Your system accidentally slips off the table and the LCD screen cracks
- An electrical surge causes significant damage to your PC’s hardware during a lightning storm
- The coffee spills on the keyboard and the extent of damage is unknown

D.h. wenn man versehentlich Kaffee auf die Tastatur kippt, wird das Gerät repariert, auch wenn gar nicht klar ist, ob dadurch ein Schaden entstanden ist! Das finde ich sehr gut. Nachdem, was ich gelesen habe, treten die Schäden häufig nicht sofort auf sondern eine Zeit später, weil dann Komponenten im Inneren des Laptops korrodieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben