Gebrauchtes Thinkpad 15Zoll

WatNu

New member
Registriert
10 Nov. 2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,

nachdem mein Thinkpad e525 nun abschliessend gestorben ist schaue ich mich nach Ersatz um.
Ich ziehe die Anschaffung eines Gebrauchtgerätes in Betracht. Budget: bis 550€
Arbeitsprofil:
I-net, Office (Word, Excel), Musikdatenbank verwalten, Bilddatenbank verwalten, Bildbearbeitung.
Es soll ein 15Zoll-Gerät werden. Das Gerät soll ruhig etwas robuster sein, muss also kein schlankes Design etc. haben.
Sehr lange Akkulaufzeit ist auch nicht oberste Priorität.
Bin jetzt unschlüssig welches Modell und ob ich einen i5, oder i7 nehmen soll. Arbeitsspeicher kann ja bei Bedarf problemlos nachgerüstet werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich an einem Gerät mit etwas "mehr PS" länger Spass haben werde.
Reparaturfreundlichkeit ist mir auch wichtig. Dürfte aber bei allen Thinkpads gegeben sein!?
So, nun hoffe ich auf viele Beiträge, die mir am Ende die Entscheidung noch schwieriger amchen werden ;)
Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist immer die Frage: Soll ein optisches Laufwerk integriert sein?
 
Optisches Laufwerk wäre gut, ginge aber auch als externes Gerät.
 
Danke soweit für Eure Statements!

Ok, sagen wir ein i5 ist ausreichend. Optisches Laufwerk ist kein absolutes Muss. SSD oder HDD ist auch nicht der Knackpunkt. SSD wäre wahrscheinlich besser. 256GB reichen aus. Es stehen 550€ zur Verfügung. Was wäre die aktuell beste Gebrauchtgerätewahl in der "15 Zoll - Thinkpad-Welt"? :)
 
Aktuell ist das T540p mein Favorit. Bin gerade in dem doch recht großen Angebot am herausfiltern.

Da findet man z.B.:

Gerät auf eBay (eBay-Händler):
i7 4600M 2,9 GHz, 8 GB Ram, Auflösung 1920x1080, 240 GB SSD,
Grafik: NVIDIA GT 730m, ohne opt. Laufwerk. Preis: 500€
Win 10 Pro 64-Bit

Bekannter Onlinehändler:
i5 4300M 2,6 GHz, 8 GB Ram, Auflösung 1920x1080, 256 GB SSD,
Grafik: Intel HD Graphics 4600, DVD-Brenner. Preis: 540€
Win 10 Pro 64-Bit, 1 Jahr Händler-Garantie

Weiterer bekannter Onlinehändler:
i5 4300M 2,6 GHz, 8 GB Ram, Auflösung 1920x1080, 500 GB HDD,
Grafik: Intel HD Graphics 4600, DVD-Brenner. Preis: 480€
Win 10 Pro 64-Bit, 1 Jahr Händler-Garantie
Alle Geräte werden mit sehr gutem Zustand angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, dass das T540p das komische Clickpad ohne Tasten hat. Bei deinem Budget in Verbindung mit der Anforderung Bildbearbeitung würde ich zudem nach einem Gerät schauen, das ein vernünftiges Display hat.

Kandidaten:

- T520/530 mit Auo V4
- T540p mit 3K panel

Beim T540p kannst du das Clickpad im Übrigen gegen eines mit Tasten tauschen, sofern du dir den Umbau zutrauen solltest.

Weitere Kandidaten mit Möglichkeit, ein 3K panel zu verbauen:

- T550
- W550s
- W540/541

Meines Wissen ist der Paneltausch unter Umständen aber recht kompliziert. Ich glaube, es muss der komplette Displaydeckel plus Kabel getauscht werden.

Empfehlung:

https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...h=item23ac2c27bf:g:YlEAAOSwIJlaKHk0:rk:2:pf:0

Liegt zwar leicht über deinem Budget, aber mit Preisvorschlag vielleicht noch günstiger zu bekommen. Damit hättest du ein Gerät, das all deine Anforderungen erfüllt und mit dem du viele Jahre gerüstet wärst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben