Fritz Powerline ?

Abgesehen davon, dass ich möglichst alles mit LAN und verschiedenen AP's für das WLAN mache, sollte Powerline schon funktionieren, wenn sie nur auf Steckdosen der gleichen Phase installiert werden.
Wenn das nicht möglich ist, muss ein Phasenkoppler installiert werden, der die Powerline Signale auch auf die 2 anderen Phasen überträgt.
Der Phasenkoppler ist nicht teuer, sollte aber nur vom Elektriker installiert werden
 
Ich kann allen aus Erfahrung nur empfehlen da auch mal Devolo eine Chance zu geben. Das meiste Signal verliert sich im Normalfall im Sicherungskasten, die haben da mittlerweile eine Lösung für (https://www.devolo.de/magic-2-lan-dinrail). Ich bekomme, in meinem 110 Jahre alten Altbau, von den theoretischen 550, 400 und noch 280 auf der am weitesten entferten Steckdose. Selbst wenn wir beim Nachbar testen, kommen noch fast 100Mbit durch. Immerhin zwei Sicherungskästen und ein Stockwerk. Phasenkoppler brauchts bei Devolo angeblich nicht bzw. angeblich kein besseres Signal.
 
Beim Nachbar?
Der hat aber schon einen eigenen Stromzähler?
 
Ja, genau, also in der Theorie einmal mein SK, in den Keller, mein Stromzähler, sein SZ, wieder rauf, sein SK und dann Devolo Adapter. Die 100Mbit sind aber dann zugegebenermaßen nur für gepufferte Streaminginhalte zu gebrauchen. Oder wir sind alle auf der gleichen Leitung und der Ableser von den Stadtwerken würfelt dann ;-)
Vielleicht hat ja da der Altbau sogar mal Vorteile und die Kupferleitungen sind tendenziell dicker?
Grüße an die Katze mit Hut!
 
Die beiden Stromzähler dämpfen das Signal wahrscheinlich ziemlich. Die Sicherungsautomaten dämpfen auch etwas. Eventuell hat der Altbau noch alte Schraubsicherungen, die dämpfen nichts. Die derzeit günstigste Lösung sind wahrscheinlich 3 zusätzliche kleine Sicherungsautomaten (4A/6A) und daran nur der Phasenkoppler. Ohne das ist meistens die Leitung zum Herd die einzige Stelle, an der das DLAN Signal die Phasentrennung problemlos überwindet. Führt evtl. zu interessanten Störungen, wenn Küchengeräte im Betrieb sind.
 
Devolo sendet mittlerweile sowieso auf drei Phasen. Im Keller an den Zählern sind tatsächlich noch Schraubsicherungen. Es war ja sowieso nur proof-of-principle ;-). Und ja...Fön, Mikrowelle usw. dürfen mitspielen, tun sie aber teils auch bei Wlan.
 
Die beiden Stromzähler dämpfen das Signal wahrscheinlich ziemlich. Die Sicherungsautomaten dämpfen auch etwas.
Schwiegervater klemmt gern auch mal seine Überspannungsschutzsteckdosenleiste dazwischen, obwohl ich ihm das schön öfter gesagt habe, dass das eine schlechte Idee ist. Positiv: Es kommt trotzdem manchmal noch was an :D Negativ: Viel ist das nicht, was dann noch durchgeht.

Die derzeit günstigste Lösung sind wahrscheinlich 3 zusätzliche kleine Sicherungsautomaten (4A/6A) und daran nur der Phasenkoppler. Ohne das ist meistens die Leitung zum Herd die einzige Stelle, an der das DLAN Signal die Phasentrennung problemlos überwindet. Führt evtl. zu interessanten Störungen, wenn Küchengeräte im Betrieb sind.
Vermutlich sind die einfachen 16A-Sicherungsautomaten sogar billiger als die seltenen kleinen. Durch die Dämpfungen in den Automaten (alles muss dann durch 4 Automaten um von einer Phase auf eine andere zu kommen) dürfte das Endergebnis aber auch schwankend sein...
Bevor ich zusätzliche Sicherungsautomaten und einen Phasenkoppler durch einen Elektriker installieren lasse und dafür mindestens dreistellige Summen ausgebe, würde ich mir überlegen, ob es nicht andere Varianten gibt. In der Preisklasse kann man mit einem echten WLAN-Mesh schon wieder einiges erreichen und muss halt nur ein paar WLAN-APs an "Zwischenstationen" aufstellen. Oder eventuell ist die Schmerzgrenze dann doch groß genug, endlich ein Kabel durch die Wand zu legen?

Devolo sendet mittlerweile sowieso auf drei Phasen. Im Keller an den Zählern sind tatsächlich noch Schraubsicherungen. Es war ja sowieso nur proof-of-principle ;-). Und ja...Fön, Mikrowelle usw. dürfen mitspielen, tun sie aber teils auch bei Wlan.
Du meinst vermutlich nicht drei Phasen, sondern drei Adern, oder? Außenleiter, Nullleiter und Schutzerder. Die werden aber auch bei anderen Geräten wie z.B. denen von AVM so genutzt. Echte drei Phasen (Außenleiter) bekommst du wirklich nur extrem selten in Kombi mit Powerline (wie z.B. bei dem oben verlinkten Magic 2). Problem ist ja auch: Damit du über drei Außenleiter senden kannst, müssen auch drei Außenleiter an der Stelle vorhanden sein. Das ist in der Regel nur im Sicherungskasten der Fall oder wenn Starkstrom liegt (meist auch nur am Herd und im Hobby-Werkraum der Fall). Und dann kommt wieder das Problem: Der Magic 2 muss auch in den Sicherungskasten und vom Elektriker verbaut werden. Da ist man mit Gerät und Einbau auch wieder schnell bei mittleren dreistelligen Summen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben