Statt Zeitschaltuhr eine Smarte Steckdosenadapter?

loennermo

Member
Registriert
19 Apr. 2010
Beiträge
402
Hallo,

beim Aufbau der Weihnachtsbeleuchtung musste ich leider feststellen, dass meine nur dafür genutzte Zeitschaltuhr leider das zeitliche gesegnet hat. Sonst liess sich sich immer nach 1-2 Tagen am Netz reanimieren, aber jetzt scheint das Ding komplett hinüber zu sein.

Jetzt stellt sich halt die Frage wieder eine Zeitschaltuhr (Zwischenstecker) oder gleiche eine Smarte Steckdose. Und wenn Steckdose: Welche?

Bis jetzt habe ich mir mal die Abandship angeschaut sowie den TP-Link Kasa. Oder lohnt sich der Mehrpreis zu einer Fritz!Dect ? Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile? Bedienung per App reicht mir.

Danke für ein paar Hinweise.
 
für die avm steckdose brauchst du ne fritzbox als basisstation und zum programmieren ist ein webbrowser besser geeignet als ein handy.
zur appsteuerung brauchst du die myfritzapp und die fritzbox muss entsprechend mit myfritz verbunden sein.

eventuell gibts bei android ne kostenlose alternative, aber im appstore gibts als drittanwederapp fritch. mit der app kannst du direkt alles smarte an der fritzbox steuern, übers wlan ohne die myfritz bindung.
alternativ ober den browser des handys auf die fritzbox oberfläche und von dort die steckdose schalten.
 
Wenn es eine Digitale Zeitschaltuhr ist, da ist sicherlich nur die Knopfzelle leer.
 
Wenn es eine Digitale Zeitschaltuhr ist, da ist sicherlich nur die Knopfzelle leer.
Also alle aktuellen Billig-Zeitschaltuhren bei meinen Eltern und bei meiner Freundin haben keine Knopfzelle, sondern Pufferakkus/-kondensatoren, die sich Aufladen wenn man die Zeitschaltuhr einsteckt. Die Zeitschaltuhren bei meiner Freundin sagen keinen Mucks mehr, wenn der Puffer einmal leergelaufen ist, bis man im eingesteckten Zustand den "Masterclear"-Button für ein paar Sekunden gedrückt hält. Danach laden sie sich wieder auf und man kann sie wieder programmieren.

Jetzt stellt sich halt die Frage wieder eine Zeitschaltuhr (Zwischenstecker) oder gleiche eine Smarte Steckdose. Und wenn Steckdose: Welche?
Ich bin durch die c't auf die bulgarische Firma "Allterco Robotics" gestoßen, besser bekannt durch ihre Marke "Shelly".

Da gibt's z.B. den Shelly 1: https://shelly.cloud/shelly1-open-source/ Verbindet sich mit deinem WLAN, lässt sich darüber als Zeitschaltuhr oder smarter Schalter programmieren und kann via MQTT auch zu anderen Hausautomatisierungslösungen Kontakt aufnehmen. Außerdem lässt er sich leicht auch mit alternativen Firmwares programmieren und kostet nur 9,90€ (+ Versand). Schaltet bis 16A und passt mit in die Unterputzdose in der Wand (tiefe Dosen, bei flachen wird es knapp).

Alternativ Shelly 2: https://shelly.cloud/shelly2/ Wie Shelly 1, aber 2x8A Relais statt 1x16A, kostet 19,90€ und hat noch ein paar Zusatzfeatures durch sein Mess-IC, welches Spannung, Strom, Energie-"Verbrauch" usw. misst.

In ca. 2 Wochen kommt auch noch der Shelly Plug S: https://shelly.cloud/shelly-plug-s/ Den verbaut man nicht in Unterputzdosen, sondern steckt ihn in die Steckdose als "Zwischenstecker". Schaltet maximal 12A, kostet 17,70€ und misst auch den Energieverbrauch wie der Shelly 2.
 
Shelly sieht interessant aus. Allerdings brauche ich die Zwischenstecker-Variante und das so schnell wie möglich...

Irgendwelche Meinungen zu Abandship oder TP-Link Kasa?
 
Sonoff S20 - entweder mit China-firmware oder Tasmota - beide unterstützen Zeitschaltuhren lokal. Tasmota telefoniert aber nicht nach Hause.
 
Sonoff S20 - entweder mit China-firmware oder Tasmota - beide unterstützen Zeitschaltuhren lokal. Tasmota telefoniert aber nicht nach Hause.

Heisst das im Umkehrschluss, dass die anderen Dinger alle Internet benötigen um um 16:30 einzuschalten? Sprich kein Indernett kein Einschalten?
 
Die meisten nutzen einen Server in Amazons Cloud, die die es nicht tun haben meist eine zentrale Station wie homematic oä. Die Cloudanbindung ist nötig, da sie sonst nicht mit Alexa, homeassist und siri spielen können - die erwarten alle einen Webdienst. Daher ist die lokale Funktion meist eingeschränkt. Bei Sonoff weiß ich, daß diese einen internen Timer nutzen können (zumindest die Pro) - bei Tasmota (alternative Firmware) steht er auch so zur Verfügung.

Ich schaue mir TP Link nachher nochmal an.
 
Hmm, mit anderen Worten, wenn Amazon oder der Anbieter in 5 Jahren meint der Webservice ist zu teuer ist meine "Zeitschaltuhr" Elektroschrott...

Ich habe jetzt mal die Abandship bestellt. Mal sehen wie sich das Ding schlägt.
 
Abandship scheint rein Cloudbasiert zu sein, TP-Link hat wohl einen lokalen Modus ohne Cloudbindung. Dann funktioniert aber Alexa etc. nicht mehr. Schaltzeiten funktionieren lokal, sprich ohne Anwesenheit der App oder der Cloud.
 
Ich probier das Ding mal aus. Kann ja zur Not bis Ende Januar zurücksenden - der nächste Einsatz ist ja dann erst wieder im November 2019...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben