Neues Notebook gesucht - T480s, X1 Carbon, X1 Extreme?

Mirel

New member
Registriert
2 Dez. 2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,
derzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook, welches ich mir sehr kurzfristig organisieren möchte. Mein vorheriges HP Elitebook 840 G5 geht nach zweimaliger nicht erfolgreicher Reparatur zurück zum Hersteller und die einzige Alternative scheint derzeit ein Thinkpad zu sein.

Zunächst etwas zu meinem Anforderungsprofil:
  • hochwertige Verarbeitung! Beim HP hat sich der Displayrahmen gelöst, weil der Klebstoff nicht belastbar genug war
  • eine Auflösung von Full-HD reicht mir bereits aus, WQHD wäre jedoch auch eine Option
  • die Akkulaufzeit sollte mindestens 6 Stunden (Office-Einsatz, One Note) betragen
  • rein von der CPU-Leistung dürfte bereits ein i5-8250U ausreichen, neben dem Notebook steht noch ein gut ausgestatteter PC zur Verfügung
  • Programme, welche auf dem Notebook genutzt werden: die Office-Produkt-Palette, Adobe CC PS und AI (keine professionelle Bildbearbeitung auf dem Notebook)
  • das Gerät soll auch unterwegs genutzt werden können, entsprechend wäre wird ein robustes Gerät benötigt

Da ich die Studentenrabatte via Campuspoint nutzen kann, wird das Notebook von dort bezogen. Die folgenden Modelle sind nun in der "engeren Auswahl":

THINKPAD T480S Sondermodell 20L8S02D00
WQHD IPS, i5-8250U, 16 GB RAM, 512GB NVMe SSD

THINKPAD X1 Carbon 2018
Full HD IPS, i7-8550U, 16 GB RAM, 512GB NVMe SSD

THINKPAD X1 Extreme Sondermodell 20MGS0EQ00
Full HD IPS, i7-8750H, 16 GB RAM, 512GB NVMe SSD, 1050Ti 4GB

Laut den Tests von Notebookcheck.com haben alle Notebooks ihre Vor- und Nachteile, wobei bei jedem Notebook die Vorteile überwiegen.
Ich vermute fast, dass das X1 Extreme ein "Overkill" an Leistung wäre. Auch schätze ich, dass die 1050Ti und der Hexacore-Prozessor einiges an Akkuleistung abverlangen werden.

Beim T480s habe ich mal aufgeschnappt, dass die Verarbeitung weniger wertig als beim X1 Carbon sein soll - obwohl das T480s in der oben genannten Sonderausführung nochmals verbessert worden sein soll.
Sind hier wirklich qualitative Unterschiede zu vernehmen?


Von der Möglichkeit der Erweiterung würde ich derzeit das T480s präferieren, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrung mit den oben genannten Geräten hat und mir ein wenig weiterhelfen könnte.

Bis dahin wünsche ich ein angenehmes Restwochenende :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben