X6x Board direkt über Akku-Kontakte mit Strom versorgen

thom53281

Member
Registriert
20 Apr. 2011
Beiträge
557
Hallo zusammen! :)

Ich stehe hier gerade vor einer etwas kreativen Problemstellung, die einige schlaue Köpfe hier im Forum sicher mit Leichtigkeit lösen können. Mea culpa, sollte es einen derartigen Thread schon geben, aber ich wusste nicht wirklich, womit ich die Suchfunktion füttern sollte.


Folgendes ist gegeben:

Ich habe mir einen neuen Netzwerk-Werkzeugkoffer zusammengestellt. Bislang war ein altes T42 fester Bestandteil des Sets, passt aber größentechnisch in den Koffer nicht mehr rein und war mir für die Arbeit auch etwas zu klobig und wird ggf. auch irgendwann mal noch den Flexing-Tod sterben. Akku von dem Ding war natürlich schon tot und mit dem Netzteil jedes Mal ein Kabelwirrwar im Koffer, usw.

Was nun in den Koffer reinpassen würde, das ist ein schickes X61, welches hier noch herumliegt, aber die Grafikkarte kaputt ist (Schwarz -> Grün). Aber einen Router würd ich damit noch locker konfiguriert kriegen. Deswegen soll dieses Gerät nun zukünftig dafür zum Einsatz kommen. Allerdings weiß ich, da ich den Koffer vielleicht 1x im Monat brauche, dass der Akku sicher nie so geladen sein wird, wie ich mir das wünschen würde. Deswegen möchte ich nun das Projekt "Akku-Netzteil" starten.

Heißt konkret, ich habe hier noch einen toten 4-Zellen-Akku für das Gerät herumliegen. Meine Idee wäre nun, entweder direkt in den Akku ein Netzteil zu integrieren, z. B. ein handelsübliches 12V/2A-Netzteil. Oder am Akku eine 12V-Buchse zu montieren, um eben dort ein derartiges Netzteil anstecken zu können. So ein 12V-Routernetzteil wäre nämlich viel kleiner. Das Originalnetzteil ist mir leider viel zu klobig, das kann ich in dem Koffer gar nicht brauchen. :(


Deswegen meine Fragen:

  • Lässt es das Mainboard zu, über die Akku-Kontakte mit Spannung versorgt zu werden, ohne dass ein Akku (Elektronik) vorhanden ist?
  • Die Nennspannung vom X61-Akku ist 14,4V. Ich gehe nun schon davon aus, dass sich das Gerät mit 12V noch betreiben lässt, da die Spannung des Akkus im Betrieb ja ebenfalls sinkt. Wäre ein Netzteil 12V/2A für den Betrieb ausreichend? Auf dem Gerät sollen nur Router bzw. andere Netzwerkgeräte konfiguriert werden, sprich Debian+Firefox. Nach meiner Einschätzung müsste es gehen.
  • Andere Ideen?
Mir ist klar, dass das Gerät ohne Akku vermutlich nur im gedrosselten Zustand laufen wird. Aber für den Anwendungszweck wäre das eigentlich total egal.

Vielen Dank! :)
 
es gibt auch Reisenetzteile und ein 65Watt Netzteil.... bevor ich da solche Bastellösungen andenke welche ohnehin nicht funktionieren und sicherheitstechnisch jenseits sind.
 
es gibt auch Reisenetzteile und ein 65Watt Netzteil.... bevor ich da solche Bastellösungen andenke welche ohnehin nicht funktionieren und sicherheitstechnisch jenseits sind.
Du kannst ja gerne weiterhin ein Reisenetzteil kaufen oder mit dem 65 Watt Netzteil glücklich sein. Ansonsten bin ich quasi mehr oder weniger Elektrofachkraft und dementsprechend wird das sicherheitstechnisch bestimmt nicht verwerflich sein, was ich baue.

Ja, wäre eine Idee, aber preislich lassen die sich das ganz gut bezahlen, ganz davon abgesehen, dass es derzeit nichtmal lieferbar ist.

Aber ja, ich bin dumm. Kann ja prinzipiell auch ein 20V-Netzteil nehmen und intern mit der Powerbuchse verbinden. Habe auch schon so eines in meinem Bestand gefunden, von einem Asus EeePC. Das ist so klein, dass es fast in das Akku-Gehäuse reinpasst. Allerdings schlugen gerade alle meine Versuche fehl, das Notebook mit einer externen 20V Stromquelle zu betreiben. Der Netzteilstecker ist ja nur dreipolig, wobei in der Mitte der "Signal Pin" steckt. Wenn der nicht verbunden ist, müsste das Notebook eigentlich von einem 90W-Netzteil ausgehen. Bekomme aber immer nur "Critical low battery error."

Was mach ich da gerade falsch?
 
In dem Fall war das X61 an meinem Labornetzteil mit 20V und da geht soviel Leistung locker raus. ;)
 
schaue Dir mal den Schaltplan vom Rechner an! Da werden an der Akkuschnittstelle am SMB Daten für das Powermanagement ausgetauscht detto der Mittelpin.
 
Ich hatte bzw. habe Universal Ultraslim Netzteile von Trust bzw. Speedlink (baugleich) im Einsatz, die haben 90W und wechselbare Stecker (Tips) sowie Euro-Netzkabel, passend von Lenovo (20V) Acer usw.

Trust Modellnummer: 18022
Speedlink SL-6957-BK
Hama 054190

Das war von den Maßen her ideal, gemessen 95mm x 67mm x 19mm.

Finde sowas zum Kauf auf den schnelle nicht online, ich sollte aber auch noch eins in Reserve im Schrank haben. Falls da Interesse besteht -> PN.

MfG, Sebastian

edit:
Ebay 142680129534
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere habe ich schon ein x61 mit "nackten" 19V versorgt - also ohne 3. Pin. Zumal der ja wie schon angedeutet nur ein Widerstand ist - http://www.thinkwiki.org/wiki/Power_Connector#big_barrel_.22advanced.22_connector

"Critical low battery error." - war da der defekte Akku drin? Probiers mal komplett ohne. Ansonsten hänge mal ein Multimeter oder besser Oszi an die 19V Schiene vom Motherboard - nicht das du bei deinem Experiement mit dem Labornetzteil da irgendwo zu hohe Übergangswiderstande hast. Billige Laborkabel oder Krokodilklemmen machen gerne sowas.
 

Bevor ich so eine Spezialloesung basteln wuerde, wuerde ich:
- eine PowerBank nehmen, die zum X61 passt.

Die kann man dann auch noch fuer anderes benutzen.

Ich habe sowas auch, fuers X32 und T42.
Aber noch nicht fuers X260.
Da sind die AKKUs aber auch super langlebig
und im Betrieb wechselbar. (Wie beim X32 mit X3 Dock.)
 
Wenn ich mich recht erinnere habe ich schon ein x61 mit "nackten" 19V versorgt - also ohne 3. Pin. Zumal der ja wie schon angedeutet nur ein Widerstand ist - http://www.thinkwiki.org/wiki/Power_Connector#big_barrel_.22advanced.22_connector
Ja, aber den Pin bräuchte ich laut dem Wiki-Artikel eigentlich gar nicht, denn das 90W-Netzteil hat den ja gar nicht. Jedenfalls hab ich es gerade nicht geschafft, das X61 mit einem anderen Netzteil zu booten.

Bevor ich so eine Spezialloesung basteln wuerde, wuerde ich:
- eine PowerBank nehmen, die zum X61 passt.
Ich denke, das leuchtet Dir ein, dass wenn ich es schon nicht schaffe, am X61 den Akku geladen zu halten, das mit einer Powerbank bestimmt noch besser schaffen würde. ;)
Nein, das Ding muss im Koffer sein, der Koffer steht rum, und wenn ich ihn brauche, muss ich ihn nehmen können und alles griff- und startbereit drin sein. Auch wenn ich es dann ggf. an den Strom hängen muss.


Aber ich hab nun eine Lösung gefunden. Quasi Plan B. Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss halt mal wieder jemand den Berg zum Propheten versetzen. Die Lösung: Ein Außenhalter für den Koffer. Dazu habe ich im X61 mehrere alte Festplattenmagnete strategisch platziert. Unter anderem unter der 7mm-SSD (ist genügend Platz) und im Deckel bei den Speicherriegeln (die natürlich entsprechend isoliert).




So sitzt das X61 bombenfest im gebogenen Blech und kann jederzeit herausgenommen werden, wenn ich es brauche. Und im Koffer ist genügend Platz für ein normales Netzteil. Der Akku ist ausgehülst, somit spare ich noch etwas Gewicht.
 
Und ich dachte immer, der Koffer soll das Notebook schützen, nicht das Notebook den Koffer...
 
Nö, das Ding ist mir eigentlich ziemlich egal. Grafikkarte kaputt. Display hat Flecken. Gehäuse fällt schon halb auseinander. Der 8-Zeller hält vielleicht noch ne halbe Stunde und der 4-Zeller war sowieso schon lange kaputt. Das einzig wertvolle daran ist vielleicht noch die 60GB-SSD und die ist eigentlich mittlerweile schon zu klein für alles.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben