X1 Carbon x1c6 partition layout

amor2

New member
Registriert
1 Dez. 2018
Beiträge
14
Ich habe ein x1c6 erworben das ich mit einer neuen SSD upgraden möchte. Da ich auf Reise bin und keinen 2. Riegel mitschleppen will, würde ich die blanke SSD vor dem Versand des Gerätes gerne von privat einbauen lassen. Damit ich irgendwann Windows und die Recovery Sachen nachträglich aufspielen kann habe ich vor das Laufwerk vorab aber schonmal entsprechend zu partitionieren.

Könnte hier jemand mal bitte das werkseitig ausgelieferte partition layout posten? Schön wäre dies unter linux mit gdisk, da es sowohl Sektoreninfo also auch Partitionstyp anzeigt. [highlight]gdisk -l /dev/sda | grep -v identifier[/highlight]. Weiß nicht ob diskpart unter windows das auch kann, aber jede Info ist hilfreich.

Außerdem gut zu wissen wäre wievel Platz Windows nach dem ersten Anmelden auf dessen Partition einnimmt und wieviel davon swap und hibernation gehören (C:\swapfile.sys, C:\pagefile.sys, C:\hyberfil.sys).

Ich nehme mal an daß UEFI boot nicht auf irgendwelche Daten von der originalen EFI partition angewiesen ist!? Sprich, wenn ich die partition selbst mit einem Bootloader bestücke dann sollte einem boot auch nichts entgegenstehen!?
 
Das klingt gut.

Macht der bei DDRS erstellte Recovery USB key immer das ganze Laufwerk platt oder kann ich den USB key auch selbst als recovery medium verwenden um Windows auf eine beliebige partition aufzuspielen oder rückzusetzen.
 
Bei dem Tool ist es mMn tatsächlich wo, dass er keine klassische Windows Installation durchführt, sondern viel mehr ein Recovery aller Partitionen inklusive eben der Windows Partition mit Windows Installation.


Lasse mich aber gern korrigieren wenn ich falsch liege.
 
Warum machst du das alles so kompliziert und nicht einfach ein Clean Install auf der leeren SSD? Vorher mit dem Media Creation Tool einen aktuellen Stick erzeugen und fertig. Nach der Installation Lenovo Vantage drauf und fehlende Treiber installieren.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben