Low budget: Suche Laptop für Office + Java Programmierung mit langer Akkulaufzeit

rotanimreT

New member
Registriert
30 Nov. 2018
Beiträge
7
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich suche für die Uni ein Arbeitsgerät, mit dem ich überwiegend Schreibtischarbeit in der Bibliothek machen kann und ich programmiere im Hiwi Job etwas Java in Eclipse. Darüber hinaus kann es sein, dass das Gerät ab und zu mit zum Kunden muss, um dort eine Präsentation zu halten. Filme schaue ich auf dem Fernseher und für's Zocken habe ich eine Konsole. Hier besteht also kein Bedarf an Hardware Leistung. Ich brauche kein fancy und keinen Schnickschnack, es muss einfach funktionieren und günstig sein, deshalb favorisiere ich auf jeden Fall gebrauchte Geräte. Hieraus ergeben sich aus meiner Sicht folgende Anforderungen auf einen Blick in absteigender Priorität .

Stabilität / Langlebigkeit
Lange Akkulaufzeit
Solide Eingabegeräte
Gutes Display
Geringes Gewicht
Leistungsfähigkeit
Schnittstellenvielfalt

Ich würde gerne so wenig ausgeben, wie es geht. Im Fokus liegt die Minimierung der durchschnittlichen erwarteten jährlichen Kosten des Gerätes bis zu seinem Ableben, also fallen sehr neue und sehr alte Geräte schonmal raus.

Ich denke, dass die T- oder L-Serie meine Anforderungen am besten erfüllen, allerdings wisst ihr wahrscheinlich mehr als ich, weshalb ich mich auf euren Rat freue.

Das Gerät sollte im Idealfall über ein 14" Display und eine SSD verfügen. Außerdem erscheint mir ein VGA Port sinnvoll, notfalls lässt sich das aber auch mit einem Adapter lösen, ist also kein Muss. Da ich es möglichst lange nutzen will, sollte das Gerät Win10 fähig sein. Ich habe zwar noch eine Win7 Lizenz rumliegen, allerdings wird es dann evtl. nichts mit Office 2018. Sowas sollte in der Auswahl auch berücksichtigt werden.

Liebe Grüße,
Der Terminator in falsch herum
 
Hallo,

also ich hätte, hättest du das mit den 14 Zoll nicht gesagt, das x260 empfohlen. Und das erst einmal mit Abstand. Ich finde es für deine Anforderungen Mega.

Wenn du aber 14 Zoll brauchst, würde ich schauen ob du ein X1 Carbon findest. Weil die T Serie doch noch ein gutes Stück schwerer ist.

Sicher wäre noch wichtig was low budget ist? Unter 800? Unter 500? Unter 300?

Beste Grüße
David Müller
 
Sicher wäre noch wichtig was low budget ist? Unter 800? Unter 500? Unter 300?

Beste Grüße
David Müller

Grundsätzlich wären 0 Euro natürlich am besten, der Klassiker. Im Grunde wäre ich bereit, maximal 350, bei einem top Deal 400 Euro, zu bezahlen. Ich tue mich allerdings schwer damit, für ein Gebrauchtgerät so viel Geld zu bezahlen, weil es schon eine Wundertüte ist. Auf der anderen Seite bekommt man für das Geld nur Plastikbomber als Neugeräte. Das x260 sieht an sich gut aus, ich denke aber, dass das mit der Programmiererei nicht die beste Wahl ist. Das mache ich dann nämlich 2,5 Stunden am Stück auf 12,5". Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, ob man daran Spaß finden kann. Auf der anderen Seite ist es natürlich ultra portabel. Aus dem Grund fliegt das T430 jetzt auch erstmal aus der Auswahl.
 
Ja das ist natürlich Geschmacksache. Finde die 12,5 extrem Nice. Aber ich bin natürlich nicht die Regel. 350-400 wird aber glaube ich ein wenig schwer, wenn du alle deine Punkte abharken möchtest. Und ich glaube du musst da am Display Abstriche machen (wenn gut für dich ab 1080p beginnt). Und das wäre bei einer T Variante eben erst ab dem T450 dabei. Das könntest du für ein gutes Gerät knapp hinbekommen. Bist aber auch bei min. 1.64KG mit den kleinsten Akku.
 
Falls die Macken nicht zu heftig sind,sollte solch ein T440s alles erfüllen :D ...: https://www.ebay.de/itm/LENOVO-Thin...h=item1edbbccc8e:g:lxwAAOSwl89cAPFK:rk:1:pf:0 .
Mehr als 12 GB RAM gehen bei dem Modell allerdings auch nicht : https://thinkwiki.de/T440s .

Gruss Uwe

P.S.: Solch eine Backlight-Tastatur ist schon etwas Feines :D ...

P.P.S.: Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit dem VK !

Und noch ein Einfall ..: https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-l470-20j5s19hge-p12594.html !
Ist recht aktuell ,hat aber eine relativ schwache CPU (Was bei dir aber nicht so zu tragen kommt),eine kleine 2,5" SSD (Was sich momentan recht preiswert beheben läßt) und nur 4GB RAM (Allerdings ein Slot frei ,maximal gehen 32 GB ).
Dafür alle gewünschten Schnittstellen ohne Adapter und ein super Anbieter (Gemäß nicht nur meiner Erfahrung !).
Leider ist keine BL-Tastatur möglich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch eine Frage, etwas OT: Wie sind hier die Erfahrungen mit N0teb00k5bi11ig3r.d3 oder 1uxN0t3 (ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Bin mir gerade nicht sicher, ob Firmennamen erwähnt werden dürfen, wobei letzterer hier ja Sponsor zu sein scheint). Die beiden sind bei mir in der Nähe. Mir ist wichtig, bei Problemen einen Ansprechpartner vor Ort zu haben.

Das ganze verwirrt mich gerade mehr, als es mir hilft. Nicht böse gemeint. Im Gegenteil. Ich glaube ich will alles, aber kein Geld dafür ausgeben. Im Endeffekt brauche ich aber nichts besonderes für meine Aufgaben, die ja sehr grundlegend sind. Das L470 ist natürlich sehr günstig, aber Celeron? Wahrscheinlich reicht der sogar, aber den Namen verbinde ich mit nichts gutem. Vorteil ist der wahrscheinlich noch sehr gute Akku. Zum Thema Display: FHD ist mir schon sehr wichtig, weil ich vor allem viel Schrift betrachten werde und mir verpixelte Linienzüge ziemlich auf die Nerven gehen würden.
 
Ja ,Intel hat dem Celeron in den 2000er das Adjektiv " schlecht" angehängt ,aber ist das glücklicherweise nicht mehr so ! Die "guten" Celerons (Also nicht mit" J " vorweg ) sind ganz o.k .
Allerdings wird der 72 Wh Akku das L470 etwas anheben (Ist zwar ergonomisch und der Kühlung zuträglich ..) ,aber macht das TP etwas dicker .
Und die Displays sind dieselben wie in der T-Serie .
Du darfst die hier Firmennamen posten (Bis auf den,der mit Har beginnt und auf lander endet :D [Jener hat das Forum mal verklagt ...]) .
Kein Geld ausgeben und Langlebigkeit erwarten schließen sich nun mal halt aus !
Aber prinzipiell ist das mit dem Vor-Ort kaufen sinnig und ich würde es durchaus mal testen (Vorallem NBB) ,denn oft haben die Händler Einzelstücke welche nicht notwendigerweise im Netz offeriert werden.

Gruss Uwe
 
Ich würde vermeiden, ein Gerät mit nur 1366*768 Auflösung zu kaufen. Gerade wenn du so lange arbeitest und auch mal mehr als nur was schreiben machen willst/musst ist das halt echt keine Freude. Das beschränkt leider möglichen Geräte - zumindest in dem von dir angepeilten Preisbereich. Demzufolge wirst du Kompromisse machen müssen.
Händernahmen dürfen eigentlich genannt werden - außer einer ;). Gegen Luxnote spricht mmn nichts - da am besten hinfahren und z.B. selektieren (es müsste hier im Forum irgendwo einen Erfahrungsthread geben).
 
Ich hab jetzt mal etwas gesucht und könnte an ein T440s mit i5 4300U, 8GB RAM und FHD für ca. 330 Euro kommen. Inkl. selbstständigem 256er SSD Upgrade wäre ich bei ca 400 Flocken. Kann man mit sowas etwas falsch machen?

Edit: ist zu teuer. Morini22 hat schon auf ein besseres Angebot verwiesen. Ist ebenso B-Ware

Edit 2: auf der anderen Seite kann ich ein FHD L480 neu und OVP mit dem 8250U, 256GB SSD und 8 GB RAM für 699 haben. Das sind zwar 300 Euro mehr, die es mir aber für ein Neugerlät wert wären. Genügt das Teil meinen Ansprüchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sicherlich reicht das L480 für Java Entwicklung.

Ich habe mir ein gebrauchtes Thinkpad 13 bei thinkspot.de gekauft für etwas über 400€.
Ich habe hier darüber berichtet:
https://ikarios.wordpress.com/2018/11/23/switching-from-a-t420-to-a-thinkpad-13/

Das ist von der CPU her zwei Generationen vor der im L480 (Core i5 6200U CPU mit zwei Kernen/vier Threads, 8GB RAM, 256GB SSD und 1920x1080 Auflösung auf 13,3").
Da ich beruflich viel in Java entwickle, habe ich auf dem Gerät die aktuelle Spring Tool Suite getestet (ist eine Eclipse mit Spring Plugins aufgerüstet) und die aktuelle IntelliJ IDEA.
Das läuft einwandfrei und die Akkulaufzeit ist prima, keine Probleme. Für größere Projekte wie die im Job bräuchte ich allerdings 16GB RAM aber beruflich nutze ich ein HP EliteBook.

Das L480 ist, denke ich verwandt mit dem ThinkPad 13, hat eine deutlich potentere CPU (vier Kerne und acht Threads) und ist stromsparend, das ist völlig ausreichend auch für größere Projekte.

Gruß Janni
 
Ich war gestern im Store meines Vertrauens und hatte Glück, dass trotz des Status "vorbestellen" im Online Shop noch ein Gerät auf Lager war. Ich habe tatsächlich auch das L380 ins Auge gefasst, weil es noch ein bisschen stabiler wirkte als das L480. Der Preis war etwa gleich, die reale Akkulaufzeit des 380 war vielversprechend, allerdings gab es kein Exemplar mehr im Store, weshalb ich mich für das L480 mit i5 8250U, 8GB RAM und 256er SSD entschieden habe.

Ich konnte es leider noch nicht testen, da ich mir das OS über die Uni laden werde und der Distributionsserver des Dienstleisters und der meiner Uni irgendwie nicht so richtig warm miteinander werden.

Ich werde jetzt ein wenig darauf eingehen, weshalb ich mich doch für ein Neugerät entschieden habe, damit die Nachwelt etwas davon hat.

Ich habe zum Glück gute Augen und deshalb war für mich ein FHD Display nicht verhandelbar. Die Gebrauchtgeräte, die das erfüllen, beginnen ab dem T440(s). Dieses Model kostet ohne SSD in ordentlichem Zustand ca. 350 Euro bei meinem lokalen Händler. Ein Onlinekauf kam für mich nicht in Frage. Für den Alltagseinsatz halte ich 8GB RAM für völlig ausreichend, 4GB allerdings für nicht mehr zeitgemäß. Dies stützt weiterhin den Preis der Geräte. Eine Konfiguration mit 128er SSD und 4GB RAM kam also auch nicht in Frage. Aus diesem Grund hätte ich in jedem Fall eine nachrüsten müssen. Hierbei habe ich für 256 GB etwa 60 Euro veranschlagt. Dann hätte ich ein Gebrauchtgerät mit alter Technik, verschlissenem Akku und obendrauf eine Wundertüte, von dem ich nicht weiß, wann es den Geist aufgibt. Wie bei Autos habe ich das Gebrauchsmotto "don't be gentle to a rental" zugrunde gelegt. Das ganze hätte mich dann etwa 400 Euro gekostet.

Ich hab für mich entschieden, dass ich viele Vorzüge der T Serie nicht brauche. Ein bombenfestes Gehäuse ist schön und gut, mir reicht allerdings auch das aus ABS vom L, weshalb die Serie in die engere Auswahl kam. 14 Zoll haben beide Kontrahenten. Das T440 punktet durch seinen wechselbaren Akku, allerdings konnte ich die Abstriche beim L hinsichtlich des ferst verbauten Akkus hinnehmen, da er nicht verklebt ist. Das L bietet mir die nötigen Anschlüsse, die ich brauche. Das Helligkeit und Ausleuchtung ist bei beiden Geräten vermutlich etwas gleich mies. Das ist aber okay, denn es handelt sich um Business Geräte und nicht um welche für den Multimediaeinsatz.

Um das ganze abzuschließen: letztendlich hätte es wohl auch das T440 oder ein neueres Gebrauchtgerät getan, mir gefiel allerdings nicht, dass da jemand anderes eventuell 1 oder 2 Jahre schlecht mit umgegangen ist, ich ein Gerät für 400 bis 500 Euro in den Händen halte, was deshalb kurz darauf den Geist aufgibt. Man mag es kaum glauben, aber der Umweltschutz wurde bei der Entscheidung mit einbezogen, das spricht natürlich klar für ein Gebrauchtgerät und ich würde jedem raten, sich mit diesen auseinander zu setzen und bei einem seriösen Händler zu kaufen, wenn man mit den erwähnten Nachteilen leben kann. Für die Ansprüche von Privatanwendern werden diese Geräte auf jeden Fall ausreichen.

Einen Testbericht für das L480 werde ich nach einiger Zeit des testens hier zum besten geben.

Viele Grüße und schönen Sonntag,
Terminator falsch herum
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben