Mobiler Zugriff auf Daten in Firma

Hallo kingduevel, was gibt es neues zu berichten?

MfG

xsid
 
Leider noch nicht. Wie das so ist, wenn es keinen Vollzeit-Administrator gibt, wird das Thema derzeit vor sich her geschoben. Ob mein Kollege mit der Archiv-und-Verwaltungs-Software schon weiter ist, weiß ich nicht genau. Auf jeden Fall geht der bisherige Nebenher-Administrator in zwei Wochen in Rente und dann wird das Thema eventuell wieder aufgenommen...

Ich habe den Thread noch im Blick und werde auf jeden Fall schreiben, sobald es etwas zu berichten (oder auch zu fragen) gibt.
 
Hab' grad' für einen Kunden so ziemlich das selbe Problem zu lösen. Momentan sind 2 Varianten in Erprobung: a) Tunnel per SSH für "Aussenbüros" mit einem Notebook und b) Router mit OpenWRT + strongswan +IPSEC. Mal schaun, was die Windows-Updateritis besser übersteht. Variante b) funktioniert auch für Android + iOS, also vielleicht wär' das was für dich.
 
Welche Übertragungsraten erreicht der Router?

Früher wurden die Router mit den mickrigen Internetbandbreiten spielend fertig, jetzt kommt man eigentlich nicht weit ohne zusätzliche Hardware für VPN Verschlüsselung.

Wäre schön wenn Wireguard einen Sprung bei der Bandbreite hinlegen könnte.
 
Na ja, der Standort hat 2 Mbyte/s, da lacht der Router. Die Mobilgeräte leiden eher am mickrigen upstream, da geht selten mehr als 0.1 MByte/s - die Angaben der Provider sind reines Wunschdenken.
 
Boah, wunderte mich ein wenig wegen SSH aber bei solchen Bandbreiten wohl noch die tauglichste Lösung.

Zum Glück kann ich weniger als 50 MBIT/s in beide Richtungen als reine Notlösung abtun. :)

Meine langsamste Strecke mit 0,6 MBIT/s wurde überraschend auf 2 MBIT/s aufgebohrt. Leider 50 m zu weit weg vom VDSL-Verfügbarkeitsgebiet.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben