luxnote lapstore servion thinkspot
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Netzwerkkarte im SL510

Danke
    0

Netzwerkkarte im SL510

Hallo
    Seid gestern hab ich Glasfaseranschluß (400 Mbit), aber leider bekomme ich mit meiner Netzwerkkarte max 98 Mbit, mit WLan max 65
    Kann das an den Netzwerkkarten liegen die verbaut sind?
    Im Gerätemanager wird mir angezeigt:

Realtek PCIe FE Family Controller
    Intel WIFI Link 1000 BGN
    Howard

SL510

Danke
    38
    Hmm,laut Wiki hat das SL 510 einen GigaBit-Lan Port : https://thinkwiki.de/SL510 .
    Welcher Router wird denn erwendet ,nicht dass der nur 100 MBit-Ports hat ?
    Welches BS wird verwendet ?

Gruss Uwe

Danke
    93
    Schmeiss deine veraltete FritzBox raus und komm zu den großen Jungs spielen.....

Da gurkt garantiert irgendwo eine 100MBit-Buchse oder Cat.5-Kabel rum, und naja......
    Je nachdem, welchen WLAN-.Standard auf beiden Seiten verwendet wird, wieviel Abstand zwischen Tx und Rx liegt, der sonstige RF-TRaffic so ist und wieviel ""Druck"" die Antenne des Routers hat, ist das schon ziemlich viel.....
    - Es ist nicht genug, zu Wissen, man muss es auch anwenden -
    - Es ist nicht genug, zu Wollen, man muss es auch tun -
    - Steve Jobs -

Danke
    0
    Themenstarter
    Zitat Zitat von morini22 Beitrag anzeigen
    Hmm,laut Wiki hat das SL 510 einen GigaBit-Lan Port : https://thinkwiki.de/SL510 .
    Welcher Router wird denn erwendet ,nicht dass der nur 100 MBit-Ports hat ?
    Welches BS wird verwendet ?Gruss Uwe
    Der Router ist ein Genexis Platinum 7840 und sollte 4 Gigabit Ports haben.
    BS Win 7

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zitat Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
    Schmeiss deine veraltete FritzBox raus und komm zu den großen Jungs spielen..... Da gurkt garantiert irgendwo eine 100MBit-Buchse oder Cat.5-Kabel rum, und naja...... Je nachdem, welchen WLAN-.Standard auf beiden Seiten verwendet wird, wieviel Abstand zwischen Tx und Rx liegt, der sonstige RF-TRaffic so ist und wieviel ""Druck"" die Antenne des Routers hat, ist das schon ziemlich viel.....
    Welcher Router soll(te) es denn sein?
    Und nix Buchse, war direkt per LAN Kabel am Router angesteckt. Was es für ein Kabel war kann ich leider nicht sagen, war nicht meins. Aber wenn es ein Cat.5 gewesen wäre?
    Howard

SL510

Danke
    38
    Zusatzfrage : Leuchten an beiden LAN-Schnittstellen (SL 510 sowie Router) jeweils zwei LEDs ?

Gruss Uwe

Danke
    93
    Hm, ich würde ein Vigor 130 (Modem) mit einem Unifi Security Gateway kombinieren, und mich an der Performance der AccesPoints ergötzen.

Ist viel einfach zu konfigurieren, als man für den Funktionsumfang erwartet, eine FritzBox ist umständlich dagegen.....

Falls Dich so Späße wie IPS interessieren (quasi eine Contentorientierte Firewall) müsstest Du allerdings auf den großen 4port-Router umsteigen, der kleine macht mit aktiviertem IPS nur noch 85MBit/s troughput.

zieh Dir mal bei Lenovo die aktuellsten Treiber für die Netzwerkkarte und besorg Dir auf Amazon ein Cat.6e-Kabel für mehr als 0.99€
    - Es ist nicht genug, zu Wissen, man muss es auch anwenden -
    - Es ist nicht genug, zu Wollen, man muss es auch tun -
    - Steve Jobs -

Danke
    0
    Themenstarter
    Zitat Zitat von morini22 Beitrag anzeigen
    Zusatzfrage : Leuchten an beiden LAN-Schnittstellen (SL 510 sowie Router) jeweils zwei LEDs ?Gruss Uwe
    Gute frage, keine ahnung....
    Howard

SL510

Danke
    10
    Zitat Zitat von Howard Beitrag anzeigen
    Was es für ein Kabel war kann ich leider nicht sagen, war nicht meins. Aber wenn es ein Cat.5 gewesen wäre?
    Dann kommt es darauf an was es für ein Cat5 Kabel war.
    Wenn es sich um ein Kabel das älter als 10 Jahre ist handelt kann es sein, dass es hier noch der "alte" Cat5 Standard war welcher Maximal bis 100mb Daten übertrug.

Das verwirrende daran ist, dass Cat5 dann von Cat5e abgelöst wurde welches aber hin und wieder trotzdem als Cat5 verkauft wird da es den alten Kabelstandart gar nicht mehr gibt.....alles bissl verwirrend gemacht.

Ich kenne mich mit dem Platinum 7849 nun leider nicht aus aber bei der Fritzbox gibt es bspw. einen Stromsparmodus der bei einigen Modellen die Gigabit Ports zwecks Stromersparnis nur mit 100mb bediente bis man den "Turbo Modus" einschaltete. Eventuell gibt es eine solche Einstellung auch bei dir?

Was mir sonst noch einfallen würde:
    1. Kommen denn bei dir an der Box überhaupt mehr als 100mb an? Kann ja sein dass der Fehler da schon liegt bevor er zu dir ins Haus kommt.
    2. Wie lauten die Einstellungen bei dir in den Netzwerkeigenschaften für die Netzwerkkarte? IP automatisch bezogen oder fest zugeteilt? 1000mb freigeschaltet? (Speed und Duplex heißt die einstellung glaube ich?)

Danke
    0
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Applet Beitrag anzeigen
    Dann kommt es darauf an was es für ein Cat5 Kabel war.
    Wenn es sich um ein Kabel das älter als 10 Jahre ist handelt kann es sein, dass es hier noch der "alte" Cat5 Standard war welcher Maximal bis 100mb Daten übertrug.

Das verwirrende daran ist, dass Cat5 dann von Cat5e abgelöst wurde welches aber hin und wieder trotzdem als Cat5 verkauft wird da es den alten Kabelstandart gar nicht mehr gibt.....alles bissl verwirrend gemacht.
    Keine Ahnung, aber das Kabel kann bestimmt älter als 10 Jahre sein, haben vor etwa 15 Jahren umgebaut, da kam das mit rein.
    Habe aber wiederum gelesen das cat5 auch schneller kann... Hier
    Ich kenne mich mit dem Platinum 7849 nun leider nicht aus aber bei der Fritzbox gibt es bspw. einen Stromsparmodus der bei einigen Modellen die Gigabit Ports zwecks Stromersparnis nur mit 100mb bediente bis man den "Turbo Modus" einschaltete. Eventuell gibt es eine solche Einstellung auch bei dir?
    Nichts dergleichen gefunden

Was mir sonst noch einfallen würde:
    1. Kommen denn bei dir an der Box überhaupt mehr als 100mb an? Kann ja sein dass der Fehler da schon liegt bevor er zu dir ins Haus kommt.
    Keine Ahnung, das kann ich ja schlecht messen / feststellen...

2. Wie lauten die Einstellungen bei dir in den Netzwerkeigenschaften für die Netzwerkkarte? IP automatisch bezogen oder fest zugeteilt? 1000mb freigeschaltet? (Speed und Duplex heißt die einstellung glaube ich?)
    In den Einstellungen steht nur Vollduplex mit 100Mbit...
    Howard

SL510

Danke
    1
    Was Elektriker auch gerne machen (oder gemacht haben) ist: Sie verbauen zwar ein Netzwerkkabel aber verteilen die 8 Adern dann auf 2 Buchsen, so dass die eine Buchse fürs ISDN/Telefon geschaltet ist und die andere Buchse dann für LAN. Dann kannst noch so hochwertige Cat 99 Kabel nehmen, bekommst aber trotzdem lediglich 100MBit rüber, da ja nur 4 Adern verwendet werden.....
    Geändert von laptopheaven (30.11.2018 um 14:30 Uhr)
    System error, strike any user to continue...

In Benutzung: T440p

Danke
    29
    Zitat Zitat von laptopheaven Beitrag anzeigen
    Was Elektriker auch gerne machen (oder gemacht haben) ist: Sie verbauen zwar ein Netzwerkkabel aber verteilen die 8 Adern dann auf 2 Buchsen, so dass die eine Buchse fürs ISDN/Telefon geschaltet ist und die andere Buchse dann für LAN. Dann kannst noch so hochwertige Cat 99 Kabel nehmen, bekommst aber trotzdem lediglich 10MBit rüber, da ja nur 4 Adern verwendet werden.....
    Mit 4 Adern kann man auf 100MBit kommen, aber die Abschirmung wird evtl. zum Problem.

Danke
    1
    Sorry, das war ein Schreibfehler meinerseits...
    Die 10 Mbit verbessere ich gleich auf die richtigen 100MBit
    System error, strike any user to continue...

In Benutzung: T440p

Danke
    10
    Habe aber wiederum gelesen das cat5 auch schneller kann... Hier
    Da steht doch genau das, was ich gesagt habe....früher gab es auch Cat 5 Kabel, die nicht dem Gigabit Standard entsprachen. Inzwischen wurde dieser durch Cat 5e abgelöst und da inzwischen alle Kabel Cat 5e zertifiziert sind lässt man das "e" oft einfach weg... Die neuen Cat 5 Kabel schaffen also auf jeden Fall Gigabit Geschwindigkeiten, ob dein altes das schafft ist wiederum fraglich.

Keine Ahnung, das kann ich ja schlecht messen / feststellen...
    Dein Router sollte doch einen Zugriff ermöglichen in dem hoffentlich eine grafische Oberfläche vorhanden ist in der die Daten verarbeitet werden. Dort sollte auch angezeigt werden mit welcher Geschwindigkeit an Daten dein Router von außen versorgt wird.

In meinem Fall sieht das bspw. so aus:
    downstream.JPG

Mein Router ist also momentan mit ca. 225MB am Netz.

In den Einstellungen steht nur Vollduplex mit 100Mbit...
    Ist das auch so eingestellt? Wenn ja stell mal auf Automatisch und wechsle auf jeden Fall mal das Kabel aus mit einem von dem du mit Sicherheit weißt, dass es Cat 5e oder höher ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Danke
    0
    @all und FYI

Hier sind wir ebenfalls dran am Problem.

Die Fakten soweit:

SL510 Gigabit-LAN = Ja lt. TP-Wiki
    Router Gigabit-LAN = Ja lt. Manual
    Kabel ab Cat5 unterstützen ebenfalls Gigabit-LAN

Rein technisch muss es also mit 1000MBit/s laufen.
    Da hier der Treiber von Realtek als FE=Fast Ethernet installiert ist und der blöderweise sowohl FE als auch GBE-LAN-Chips unterstützt, gehe ich davon aus, dass es daran liegt. Es muss also nur der korrekte Treiber für das SL510 installiert werden und wenn dann im Gerätemanager das Teil als Realtek PCIe GBE Family Controller auftaucht, dürfte der Käse gegessen sein...

Danke
    10
    @fakiauso danke für den Link. Solche Infos sind natürlich schön zu wissen dann kann man ja schonmal paar Sachen ausschließen.

Ich habe mal mein altes SL510 aus der Versenkung geholt und an mein Netzwerk angeschlossen.
    Bei mir gibt es unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte die Einstellung "1GBit/S Vollduplex" unter "Übertragungsrate und Duplexmodus" im Reiter "Erweitert".
    Auch die Einstellung "Automatisch aushandeln" sollte hier die richtige Geschwindigkeit erreichen.

Im Speedtest ist mein SL510 dann zwar mit ca. 130MB zwar immer noch unter dem was mein Desktop und neuere Laptops erreichen (knapp 180MB bekomme ich dort) aber immerhin noch über 100Mb/s. An der Netzwerkkarte dürfte es also nicht liegen.
    Allerdings wird meine Netzwerkkarte im Geräte Manager auch als "Controller der Familie Realtek PCIe GBE" angegeben. Wenn dann, wie schon im anderen Thread vermutet, am falschen Treiber.

Danke
    9
    Welcher Router soll(te) es denn sein?
    Und nix Buchse, war direkt per LAN Kabel am Router angesteckt. Was es für ein Kabel war kann ich leider nicht sagen, war nicht meins. Aber wenn es ein Cat.5 gewesen wäre?
    Wie lang ist denn das Kabel? Sonst mal testweise mit einem kurzen Kabel probieren.
    Desktop: Core2Quad Q9400 4x2,66 GHz, AMD Radeon HD 7970 und Dell U2412M
    R500: Core2Duo P8700 2x2,53 GHz, ATI Mobility Radeon 3470
    T420s: i5-2520M 2x2,50 GHz, Intel HD 3000, 1920x1080 IPS

Danke
    12
    Im Speedtest ist mein SL510 dann zwar mit ca. 130MB zwar immer noch unter dem was mein Desktop und neuere Laptops erreichen (knapp 180MB bekomme ich dort) aber immerhin noch über 100Mb/s.
    Dein Speedtest misst falsch. Rein technisch/mathematisch geht bei 1000 Mbit/s nicht mehr als 125MByte/s

Danke
    0
    Themenstarter
    @fakiauso danke für den Link. Solche Infos sind natürlich schön zu wissen dann kann man ja schonmal paar Sachen ausschließen.

Ich habe mal mein altes SL510 aus der Versenkung geholt und an mein Netzwerk angeschlossen.
    Bei mir gibt es unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte die Einstellung "1GBit/S Vollduplex" unter "Übertragungsrate und Duplexmodus" im Reiter "Erweitert".

Auch die Einstellung "Automatisch aushandeln" sollte hier die richtige Geschwindigkeit erreichen.

Im Speedtest ist mein SL510 dann zwar mit ca. 130MB zwar immer noch unter dem was mein Desktop und neuere Laptops erreichen (knapp 180MB bekomme ich dort) aber immerhin noch über 100Mb/s. An der Netzwerkkarte dürfte es also nicht liegen.
    Allerdings wird meine Netzwerkkarte im Geräte Manager auch als "Controller der Familie Realtek PCIe GBE" angegeben. Wenn dann, wie schon im anderen Thread vermutet, am falschen Treiber.
    Bei mir gibt es nur den eintrag Geschwindigkeit und Duplex. "Automatisch aushandeln" ist eingestellt, nur steht dort leider auch noch als max geschwindigkeit 100 Mbit, Vollduplex

Thema Kabel, wenn ich da die PS4 meines Sohnes dran hänge, dann zeigt die knapp den vollen Speed an...
    Geändert von Howard (30.11.2018 um 18:27 Uhr)
    Howard

SL510

Danke
    10
    Zitat Zitat von martina Beitrag anzeigen
    Dein Speedtest misst falsch. Rein technisch/mathematisch geht bei 1000 Mbit/s nicht mehr als 125MByte/s
    Sorry, ich meine natürlich 130Mbit/s.

Bei mir gibt es nur den eintrag Geschwindigkeit und Duplex. "Automatisch aushandeln" ist eingestellt, nur steht dort leider auch noch als max geschwindigkeit 100 Mbit, Vollduplex
    Das an sich ist erstmal nicht das Problem. Beim Automatischen Aushandeln sollten auch mehr als 100mbit drin sein, wenn Netzwerkkarte und Kabel das unterstützen. An meinem PC ist bspw. gar keine Geschwindigkeit über 100Mbit auswählbar, über die "Auto" Einstellung bekomme ich trotzdem mehr als 100Mbit.
    Hast du denn den Treiber mal neu installiert?

Danke
    38
    "Thema Kabel, wenn ich da die PS4 meines Sohnes dran hänge, dann zeigt die knapp den vollen Speed an " : Wenn das so ist,dann bleibt wirklich nur noch der RealTek-Treiber !

Gruss Uwe

P.S.: Läßt sich dieser Treiber (Für W7) von der Lenovo-EOL Seite installieren : https://download.lenovo.com/ibmdl/pu...s/6jr803ww.exe ?
    Geändert von morini22 (30.11.2018 um 19:08 Uhr)