Wie Android Handy zur SD Karten Nutzung überreden?

hha81667

Moderator
Teammitglied
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
13.445
Hallo allseits,

nachdem ich ja ein iOS dummy bin, habe ich null Ahnung, wie ich ein Android Handy dazu überreden kann, künftig die Sachen nicht mehr auf den internen Speicher abzulegen, sondern auf einer SD-Karte die zur Erweitrung eingeschoben wurden? Konkret handelt es sich um ein Alcatel onetouch Pixi 4 6" 8GB 3G Android 8050X/8050D welches meinem Schwiegertiger gehört, die nun langsam alle in den Wahnsinn treibt, weil anscheinend nur ein paar eingehende SMS auf der SD-Karte abgelegt werden, aber zu Beispiel keine Bilder, etc...

Wäre toll, wenn hier jemand weierhelfen könnte und mir dann eine Anleitung für double-dummys (ich als iOS User und mein Schwiegertiger als Elektronik-Voll-DAU) zukommen lassen könnte.

Danke und Grüße,

HHa
 
Kenne das Gerät nicht aber letztendlich wird es wohl darauf hinauslaufen die Apps durchzugehen und nach dem Punkt "Daten Speichern auf: Intern/SD-Karte" zu suchen.

Hat man bei der Kamera App SD Karte als Speicherort ausgewählt dürfte die Speicherknappheit erst einmal vorbei sein.

SD Karte als Ersatz für interne Speicher würde ich nur bei extremen Notfall in Erwägung ziehen. Dazu sind sie zu langsam und zu defektanfällig.
 
die Apps durchzugehen und nach dem Punkt "Daten Speichern auf: Intern/SD-Karte" zu suchen.
Ahh, sehr gutre Tipp - dann werden wir das beim nächsten Besuch wohl mal machen...
Hat man bei der Kamera App SD Karte als Speicherort ausgewählt dürfte die Speicherknappheit erst einmal vorbei sein.
Wäre zu hoffen...
SD Karte als Ersatz für interne Speicher würde ich nur bei extremen Notfall in Erwägung ziehen. Dazu sind sie zu langsam und zu defektanfällig.
Du, gabz ehrlich - das wräe mir echt Banane, in dem Fall ist es wirklich so: wer nicht hören kann,muss fühlen :rolleyes:

Edith sagt, ich soll mal fragen, ob WhatsApp diese Einstellungsmöglichkeit bietet?
 
Bei vielen Herstellern kann man die Karte auch so formatieren das sie als Systemspeicher genutzt wird. Kommt halt auf das Rom an was installiert ist.
Dazu findet man im Netz auch Anleitungen wie man da vorgehen soll.
Habe das aber noch nie gemacht.
Wenn du nur Software bzw. Apps auf die SD Karte schieben willst geht das unter Einstellungen und Apps, dann die jeweilige App aufrufen und dort findest du dann diesen Punkt wo du sie auf Karte schieben kannst. Dazu muß aber im Normalfall die App auch so programmiert sein damit das funktioniert.
 
WhatsApp läßt sich nicht auf die Karte verschieben. Du kannst aber die Galerie auf die Karte verschieben und auch der Kamera-App sagen, daß sie neue Bilder auf der Karte ablegen soll.
 
Es kann natürlich auch sein, dass man die Karte speziell formatieren muß für die Ablage von Apps auf der SD-Karte. Dann einfach einen Teilbereich als "ext4" formatieren (damit Apps etc. darauf ausgelagert werden können) und den Rest als FAT32 belassen.

Das Problem bei Whatsapp habe ich bei meiner Schwiegermutter auch, die hat ein Samsung Galaxy XCover3 mit mageren 8 GB Speicher... das muß man im schlimmsten Fall händisch "umschaufeln" auf die SD-Karte.

und @netghost: das nutzt leider bei Whatsapp wenig, die meisten Fotos, Videos etc. kommen über WA rein und das wird alles lokal abgespeichert.
 
Unter KitKat konnte man über eine App einen Link auf die Karte legen lassen, so daß die Daten von WhatsApp alle auf der Karte lagen, das geht aber seit Lollipop nicht mehr.
 
Das ist mir neu das man eine Karte mit zwei Partitionen betreiben könnte unter Android.
 
Habe jetzt übrigens ach zähen, telefonischen Ringkampf herausbekommen, dass Android 5.1 installiert ist - ändert das nun irgendwas an den Ratschlägen?

Und ja, das Alcatel Teil hat leider auch nur 8GB, was echt supermager ist...
 
Kaufe eine seriöse Speicherkarte und formatiere das Teil als internen Speicher. Das ist die Vorgangsweise welche ich üblicherweise nicht empfehle, aber für diesen Anwendungsfall die idealste Lösung darstellt.
Datensicherung von der Karte wird im Falle eines Gerätedefektes unmöglich sein, aber das ist bei Geräten ohne Kartenslot auch so. Ein Googlekonto einrichten und in die cloud sichern wäre noch anzudenken.
Ansonsten bloss keinen weiteren Stress erzeugen und noch die Auflösung der Kamera runterschrauben auf die Bildschirmauflösung ;-)
 
Ihr solltet den Fall eines Verlusts berücksichtigen.

Als mein Handy bei einem Einbruch geklaut wurde war Daten in fremden Händen meine größte Sorge. Welche Passwörter waren auf dem Handy, welche wichtige Dokumente habe ich "gescannt", sprich abfotografiert?

SD-Karte ist selbst für ein Hobby-Hacker sofort auslesbar. Verschlüsselt man sie, dann hat das Handy damit schon etwas mehr zu tun.

Auch wenn ich die Möglichkeit den Speicher nachzurüsten nie aufgeben würde finde ich die Entscheidung von Apple nachvollziehbar. Langsamen, fehleranfälligen Speicher eliminiert und nebenbei auch eine Sicherheitslücke um die man sich nicht kümmern muss.
 
und formatiere das Teil als internen Speicher.
Und das mache ich wie?
Ein Googlekonto einrichten
Ist vorhanden
und in die cloud sichern wäre noch anzudenken
auch hier - wie mache ich das bei einem Androiden?
wurde war Daten in fremden Händen meine größte Sorge
Da ist nur pille palle drauf - SchwieMu ist 77 und knipst ein bisserl mit dem Ding und "beglückt" die Verwandschaft per WhatsApp - wenn weg, dann weg... :D
 
Komplettsicherung ist nicht möglich. Da gibt es jeweils herstellerspezifische Krückenlösungen in die man sich einarbeiten darf.

Whatsapp sichert seit neuestem per default bei Google.

Google Fotos sichert Fotos in unbegrenzten Mengen wenn man sie mit verringerter Qualität speichern lässt. Offenbar will sie nur so viel Daten wie sie für das Trainieren ihrer KI benötigt.

Hat man ein Amazon Prime Konto, dann kann man die Amazon Photos App herunterladen. Dort kann man Fotos ohne Qualitätsverlust in unbegrenzten Menge sichern.

MS Onedrive bietet auch Gratisspeicher.
 
Dort kann man Fotos ohne Qualitätsverlust in unbegrenzten Menge sichern.
Die Fotos meiner Schwiegermutter weisen ohnehin keine Qualität auf :D

Nun gut, jetzt habe ich schon mal ein paar Anhaltspunkte anhand derer ich mich mal durchhangel, wenn wir demnächst mal wieder meine Schwiegreltern besuchen :thumbup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben