15 Zoll T/W/P + iPad oder 14 Zoll T/X oder X1 Carbon?

Sandro

New member
Registriert
18 Nov. 2018
Beiträge
1
Hallo Gemeinde,

koennt ihr mir bitte mit ein paar Denkanstoessen auf die Spruenge helfen?
Folgende Situation:
Ausstattung derzeit ein ASUS-PC aus dem letzten Jahrzehnt fuer zu Hause und ein X61 mit SSD fuer Unterwegs. Beide laufen auf WIN10 ganz passabel sollen aber ersetzt werden. Der PC weil er viel Platz wegnimmt und das X61 weil es trotz Upgrade seeehhr gemuetlich laeuft. Deshalb hab ich in letzter Zeit unterwegs eher das iPad mitgenommen. Da muss man natuerlich auch Kompromisse machen... und mit 3 Geraeten ist immer bissel anstrengend die Synchronisation zu ueberwachen.
Ich sehe momentan 2 grobe Ansaetze:
15 Zoll T/W/P Modell als DesktopErsatz + iPad fuer unterwegs
ODER
14 Zoll T oder X-Modell oder X1 Carbon zu Hause im/am Dock und fuer unterwegs.
Beim Ersten Ansatz darf es also ruhig etwas groesser/schwerer sein. Beim zweiten muss aber trotz Mobilitaet die Performance gut ausreichen.
Irgendwie immer ein Kompromiss. Meine Anforderungen sind: Office, Mail, Fotobearbeitung (Amateur), Videobearbeitung (vielleicht 10 mal pro Jahr), eigentlich von allem ein bisschen (CAD, Admin, Webdesign ....) aber nichts auf Profilevel. D.h.: i5/16 GB RAM/256 GB SSD/ helles FHD/WQHD/3K. Ich hab beruflich das T470, ein gutes Arbeitstier, nur das Display ist mir bissel zu mau. Budget ist so um die 1000 EUR, wenns sinnvollerweise 1500 EUR werden ist es auch nicht schlimm. Ich will die naechsten 5-6 Jahre damit auskommen und es soll unbedingt wieder was aus den Serien T/X/P/W werden wegen Tastatur und Robustheit. Es darf gerne was gebrauchtes sein, z.b. gibt es gerade viele W541 mit 3K Display. Warum wird manchmal der Displayaustausch bei gebrauchten W541 mit angeboten? Sind die bekannt fuer Alterung/bestimmte Defekte?
... und Linux sollte auch ohne groessere Schmerzen (Treiber ...) machbar sein.
Vielen Dank fuer Eure Ideen und Sorry fuer den Versuch eine eierlegende Wollmilchsau ohne Umlaute zu finden.

Gruesse

Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben