T480/s Rauschende Lautsprecher

Shiroukoji

New member
Registriert
27 Nov. 2018
Beiträge
3
Hey,
ich habe mir vor kurzem ein ThinkPad T480 gekauft.
Mit dem Gerät ist auch alles in Ordnung und ich finde es echt super. Aber eine Sache stört mich mittlerweile sehr:
Sobald der Audiochip akiv ist, rauschen die eingebauten Lautsprecher. Dabei ist die eingestellte Lautstärke egal, sie rauschen immer gleich laut.
Das Rauschen tritt sowohl beim Booten, als auch in Windows auf, sofern die Lautsprecher nicht gemutet sind. Ebenfalls rauschen die Lautsprecher so ca 3 sek nach, wenn eine Audioausgabe geschehen ist.
Das Rauschen ist nur dann da, wenn auch der Audiochip aktiv ist. (Z.B. Auf YouTube ein Video im Browser, dann ist das Rauschen auch bei einem pausierten Video aktiv)

Da ich bei sowas relativ empfindlich bin, stört mich das. Hat euer T480 das auch? Würde dann nämlich mal den Lenovo Service kontaktieren, aber habe keine Lust auf das Theater, wenn das bei dem Gerät sowieso normal ist.

Vielen Dank!
 
Willkommen im Forum!

Nenne uns doch mal die genaue Modellnummer ohne der Seriennummer! Betriebssystem welches? Vorinstalliert, welche Treiber bei der Soundkarte?

Boote mal ein Linux vom USB-Datenträger und beobachte das Phänomen.

Aktuelles BIOS drauf? Lese auch das readme zum BIOSfile mit den Änderungen /Verbesserungen. Möglicherweise ist da etwas gefixt worden!?
 
Die Modellnummer von dem T480 ist 20L6S01V00.
Den Linuxboot habe ich mir bisher gespart, da es auch beim Booten vorkommt und auch im BIOS, sofern die Lautsprecher nicht gemutet sind.
Es ist ein vorinstalliertes Windows 10 Pro drauf.

Das aktuelle BIOS ist drauf.
 
Ist die eigentliche Audio-Wiedergabe denn sauber und "Linear" (soweit wie "erwartet")

Klingt für mich ein wenig nach OpenCircuit..... als würde dem Chip löttechnisch der Kontakt zur Masse (als Bezugspunkt) fehlen, und die TRansistoren schwingen sich auf.....



(Wir können jetzt auch gerne noch über Software und Treiber diskutieren, aber nach meinem Wissenstand ist auf Bios-Ebene noch nichts der gleichen geladen, und mehr als ein "Beep" beherrscht das Bios auch nicht..... klingt für mich eher nach einem Hardware-PRoblem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Audioausgabe ist normal, es ist nur ein Grundrauschen vorhanden, welches ohne Audioausgabe bestehen bleibt. Wenn ich in die Richtung bei Google suche finde ich bei vielen ThinkPad Notebooks dieses Problem ,welches dann im Internet disskutiert wird. Besonders zum T440 gibt ein ziemlich großes im Lenovo Forum und auch beim T480findet man einige Themen dazu. Daher frage ich mich ob es vllt. by design ist oder sich der Service doch lohnt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich hab noch eine weitere Erkenntnis. Im Bios(&beim Booten) verschwindet das rauschen, wenn ich ne klinke in die Klinkenbuchse stecke (Muss kein Kopfhörer dahinter sein, kann auch nen alleiniges Kabel sein). In Windows ist das nicht.
Kann jemand daran erkennen, woran es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Audioausgabe ist normal, es ist nur ein Grundrauschen vorhanden, welches ohne Audioausgabe bestehen bleibt. Wenn ich in die Richtung bei Google suche finde ich bei vielen ThinkPad Notebooks dieses Problem ,welches dann im Internet disskutiert wird. Besonders zum T440 gibt ein ziemlich großes im Lenovo Forum und auch beim T480findet man einige Themen dazu. Daher frage ich mich ob es vllt. by design ist oder sich der Service doch lohnt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich hab noch eine weitere Erkenntnis. Im Bios(&beim Booten) verschwindet das rauschen, wenn ich ne klinke in die Klinkenbuchse stecke (Muss kein Kopfhörer dahinter sein, kann auch nen alleiniges Kabel sein). In Windows ist das nicht.
Kann jemand daran erkennen, woran es liegen könnte?
Konntest du das Problem bei deinem T480 irgendwie lösen? Bei meinem T470P hab ich leider exakt dasselbe...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben