günstige serverlösung für ein kleines forum gesucht

nicklos

Active member
Registriert
22 Dez. 2006
Beiträge
4.046
bisher wurde unser forum für nix gehostet
die person hat nun bedarf an dem speicherplatz, bzw zieht auf einen anderen server um
nun ergibt sich die problematik
ich hab halt da keine ahnung, da ich da nur moderator bin aber kann mal kurz die daten hier einstellen

Code:
[COLOR=#333333][FONT=&quot]Board-Statistik[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=&quot]STATISTIK	WERT	STATISTIK	WERT[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=&quot]Anzahl Beiträge:	422239	Beiträge pro Tag:	112.51[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=&quot]Anzahl Themen:	22435	Themen pro Tag:	5.98[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=&quot]Anzahl Benutzer:	1518	Benutzer pro Tag:	0.40[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=&quot]Anzahl Dateianhänge:	22992	Dateianhänge pro Tag:	6.13[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=&quot]Board eingerichtet:	Freitag 15. August 2008, 22:11	Größe des Avatar-Verzeichnisses:	4.87 MiB[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=&quot]Datenbank-Größe:	886.3 MiB	Größe der hochgeladenen Dateien:	7.04 GiB[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=&quot]Datenbank-Server:	MySQL(i) 5.5.56-MariaDB	gzip-Komprimierung:	Aus[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=&quot]PHP-Version:	5.6.37	Verwaiste Dateianhänge:	1065[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=&quot]Version des Boards:	3.2.2 [ Version erneut prüfen ][/FONT][/COLOR]

da das ganze ja zukunftsfähig sein soll was bräuchte man da und wieviel muß man dafür zahlen um das werbefrei halten zu können?

welche werbefinanzierten optionen gibt es, wobei die werbung nicht zu aufdringlich ist?

für tips und hinweise bin ich mehr als dankbar, wir haben noch ca. 5 wochen um mit dem forum umzusiedeln.

spendenbereitschaft zur finanzierung ist zumindest bekundet.
 
Wenn ihr Euch irgendwie auf 10 GB beschränken könnt (alte Anhänge rauswerfen o.ä.), dann schau dir mal Uberspace an.
 
die meisten anhänge sind bilder von umbauten und werkstattbildern gibt zwar auch blödsinn aber der hält sich in grenzen, den könnte man löschen
erfahrungsgemäß waren bilder die bei hostern verlinkt wurden irgendwann nicht mehr verfügbar und das ist bei reperatur und restaurationsanleitungen auch mist
 
@Flexibel: Da ist von Wordpress etc. die Rede, das heißt, es läuft auch ein Forum ... nach den Angaben dürfte es sich um ein phpBB-Board handeln? Sollte für andere Foren aber auch passen.

auf jeden Fall solltet ihr das Forum auf die neueste Version aktualisieren und dann den Umzug planen.

Ich könnte noch world4you empfehlen, aber alfahosting schlägt es mit den Preisen locker.

PS: ein Forum, das 7 GB Speicherplatz verbraucht, kann man nicht wirklich klein nennen... auch wenns nur wenig Beiträge hat ;)
 
Der Speicherplatz wird nicht das Ausschlusskriterium sein, denke ich. Da gibt es genug Anbieter. Ich würde darauf achten, dass ein SSH-Zugang vorhanden ist. Damit kannst du die Daten direkt vom alten Server ziehen. Alternativ geht natürlich auch ein (S)FTP-Client auf dem neuen Server.
 
Einer der schlechtesten Hoster, denen ich seit langem begegnet bin.
Mein Arbeitgeber hat einen Server bei denen und die schaffen es nichtmal, den im Rahmen von Updates zu rebooten ohne ihn dabei abzuwürgen.
Aktuelle Betriebssysteme gibt es auch nicht, man wird mit Debian 8 abgespeist, für das der Support schon ausgelaufen ist.

Wenn die Server bei denen so mies behandelt werden, will ich die Webhosting-Lösung gar nicht erst sehen.


Privat bin ich bei Netcup. Moderne Interfaces, viele Freiheiten, exzellenter Support (die haben mich bei der Bestellung sogar um 22 Uhr noch zurückgerufen und die Kiste gleich eingerichtet).
Ebenfalls vermeiden sollte man: 1und1 (überbelegte Server, grandios lahmes Hosting) und Hosteurope (wurde an GoDaddy verkauft, Rechenzentrum nach Frankreich umgezogen, wirkt nicht vertrauenswürdig).

Bei rund 6 Themen pro Tag und einer moderat großen Datenbank dürfte wohl das Webhosting 4000 von Netcup ausreichen:

https://www.netcup.de/hosting/

Mit Mittwald habe ich übrigens auch gute Erfahrungen gemacht, die sind preislich allerdings etwas höher angesiedelt.

https://www.mittwald.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für eure antworten
das forum hat einen neuen hoster gefunden
https://contabo.de/?show=konfigurator&vserver_id=206
200gb sdd und ein vpn hoster, was immer das heißen mag, der umzug ging problemlos vonstatten und die 70€/jahr incl. domain halten das alles in werbefreien grenzen und kann über freiwillige spenden realisiert werden
backup läuft über einen anderen bereits bestehenden server
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben