W540/W541 Möchte das FHD Paneel gegen 3K IPS tauschen melde Vollzug

Ceule

New member
Registriert
27 Apr. 2006
Beiträge
150
Musste jetzt erschreckend feststellen das das Display des W541 wesentlich schlechter ist ( Blickwinkel) als das meines T530.
Das W541 hat zwar NVidia Quadro K2100M Grafikkarte aber scheinbar das einfache Paneel.
Kann man die Paneele einfach tauschen gegen IPS Paneel ? die sollen ja wesentlich besser sein.

Gruß Ceule


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Muss beim W541 auch noch das Kabel getauscht werden ? beim wechsel auf 3K IPS Display.
Hängt wohl mit den Lanes zusammen wie erkennt man welches Kabel verbaut ist?

Gruß Ceule
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Hilfe kam ja nicht hier im Forum, aber der Wechsel ist vollzogen.:thumbsup:
Display IPS aus England 65,00 €
Kabel aus Polen 10,00 €
Eine Stunde Arbeit und der Aufwand hat sich gelohnt zwischen dem FHD und dem IPS Display liegen Welten.

Ein wichtiger Hinweis für Leute die ebenfalls einen Wechsel in Betracht ziehen und wo zwei Grafikkarten verbaut sind ( Intel / Nivida) in den
3 D Einstellungen muss die Einstellung unbedingt auf Automatisch stehen sonnst wird das neue Display nicht erkannt. !!!!!

Na dann viel Erfolg Gruß Ceule
 
Wäre es möglich, dass du ein paar mehr Infos postest? Also welches Display (Modellnummer), gegen welches (Modellnummer) du getauscht hast und wo du es bezogen hast? Und vielleicht auch ein paar mehr Infos zum passenden Kabel?

Dein Hinweis mit 3D Einstellungen... muss das ab da immer unangetastet auf automatisch bleiben, oder muss man nur beim ersten Boot nach dem Einbau die 3D Einstellungen auf automatisch stehen haben? Sprich: Darf man nie wieder die Einstellungen an die persönlichen Bedürfnisse anpassen, wenn man das Display nutzen möchte?
 
So hier ein paar Infos: Verbaut war im Original das normal einfache 15,6" TFT-LCD Display (1920 x 1080 Pixel) B-156HTN03.4 getauscht habe ich es gegen ein
[h=1]Lenovo FHD++ 3K 2880x1620 IPS LCD LED Screen W540 W541 T540p T550 W550s 04X4064 Modelnummer kann ich jetzt leider nicht sagen .
[/h]40 Pin Bottom Right eDP Connector ist erforderlich
04X5541 LCD LVDS EDP cable Lenovo Thinkpad T540 W540 W541 FHD++ 50.4LO10.012

Hoffe das das schon mal weiter hilft, bei den Einstellungen meinte ich die Windows Grafik Einstellung Nivida 3D hier sollte das erst mal auf Automatisch stehen wenn das Panel erst einmal erkannt ist dann kann einstellen was man will.
Das alles bei ebay für knapp 70€

Gruß Ceule


 
Super, danke für die Infos.

Wie hast Du das Kabel gekauft? Ich finde bei ebay/amazon nur sehr teure Angebote.
 
@Ceule

Sehr sehr hilfreiche Tipps, danke :)

Sag mal... wie hast du das mit den 3D Einstellungen denn herausbekommen? Ich schätze es müsste reichen, vor dem Umbau die auf die Werkseinstellungen im nVidia Treiber zurückzusetzen, oder?

Wie ist denn so dein Eindruck vom 3K Display, was Ausleuchtung, Ghosting, Bleeding angeht? Ist Die Helligkeit und Homogenität in Ordnung? Auch keine Pixelfehler oder sowas? Blickwinkelabhängigkeit und so? Helligkeitssteuerung auch sauber am Funktionieren nach dem Umbau?
 
Weil ich selber auf die Nase gefallen bin hatte ja die Nivida aktiviert und nach Display Tausch blieb das Display dunkel bis auf das Thinkpad Logo beim Start dachte na toll das war es jetzt
da aber das Logo ja zum Anfang zu sehen war TP in die Docking Station externer Monitor ran und siehe da Windows war da ok dachte ich vielleicht Grafik Einstellungen dann auf Automatik gestellt
schaltet dann ja auf die Intel Graka und siehe da Bild war. Dann nach neu Start kannst Du alles verstellen was du möchtest.
Das wichtigste war für mich die Blickwinkelabhängigkeit und da liegen Galaxien dazwischen denn als DJ sitzt man nicht brav am Tisch hinterm Laptop.
Schwarz ist hier richtig Schwarz, Farben sind brillanter kräftiger in meinen Augen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bin jetzt kein Experte.
Kabel war das hier.
https://www.ebay.de/itm/New-04X5541...662225?hash=item3d7ad32211:g:w1YAAOSwDJZb9eMn

Gruß Ceule
 
Hi,
kurze Frage zu dem Displaywechsel. Bekomme ich das IPS Display auch mit der kleinen GraKa (Quadro K1100M) zum laufen? Es ist klar, dass es keine "3K 2880x1620" werden, die 1920x1080 würden mit auf dem Laptop so reichen aber die verbesserte Farbgebung und der Betrachtungswinkel wären schon gut.
SG Sven

 
Klar läuft das 3K-Display auch mit der K1100M in der vollen Auflösung.
 
Lohnt sich ein Wechsel vom FHD TN Display im W540 auf ein "günstiges" 70 Euro 3K IPS Display von eBay ? Die originalen Displays kosten ca. 200 Euro und das ist fast mehr wie das W540 wert ist.

Meinungen ?
 
Laut diversen Meinungen und den Test von Notebookcheck soll das ein echt gutes Display sein, leider bin ich derzeitig auch auf der Suche nach einem funktionsfähigen und günstigen 3K Display.
 
@ detheo

Welches Display soll echt gut sein ? Das FHD TN, das originale 3K IPS oder das günstige 3K IPS von ebay ?

Ich überlege das günstige 3K Display von ebay samt Kabel zu ordern, würde aber gerne vorher wissen ob sich das lohnt.
 
Da ich mich vor ein paar Jahren ebenfalls mal mit dem 3k-Panel beim W550s beschäftigt habe:

- das Original-Panel hat eine gute, wenn auch keine sehr gute Abdeckung des s-RGB Farbraums
- so ein Ersatzdisplay schneidet, was Farbraum, Kontrast usf. betrifft, meist schlechter ab (Blickwinkel trotzdem gut, da IPS)

TN vs. IPS: Blickwinkelstabilität, in dem Fall natürlich auch die Auflösung. Davon ist die Entscheidung abhängig zu machen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben