Bitte um Hilfe bei Kauf

Muckischnucki

New member
Registriert
26 Nov. 2018
Beiträge
1
Hallo! Ich habe beruflich ein Lenovo Notebook Yoga X380 und bin sehr zufrieden. Nun möchte ich meinem Sohn zu Weihnachten auch eines schenken und war auf der Suche nach dem, aber das kostet ca. 1100.- Da mein Sohn den Laptop für die Schule und zum gamen verwendet sind möglicherweise komplett andere Anforderungen notwendig, aber ich kenne mich gar nicht aus. Bei den aktuellen Angeboten von Mediamarkt, Saturn, etc. sind immer nur spezielle Typen in Angeboten genannt, wo ich den Unterschied nicht herausfinden kann. Ich beschreibe mal was ich gerne hätte:
Also Touch muss er haben und Bildschirm drehbar soll er auch unbedingt sein. Wlan sowieso. Ich kenne den Unterschied zu Windows home nicht, welches bei den meisten Angeboten dabei ist - ich hab Windows 10. Ich will kein "altes" Modell, was bald out ist aber auch nicht das Neueste, weil vermutlich zu teuer.
Grafik sollte toll sein. Was ich so gelesen habe soll er nicht unter 8 Arbeitsspeicher haben und SSD 256, 2 USB Anschlüsse wären Minimum. Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Ob Yoga oder andere "Typen" ist mir egal, weil ich es eh nicht verstehe. Was ist noch "wichtig"?
Mein Sohn speichert viele Bilder, verwendet ihn bestimmt auch für Netflix und Amazon fernsehen und so und für Computerspiele. Also eher weniger zum "arbeiten".
Kann mir wer in einfachen Worten 2,3 Modelle nennen, welche hier in Frage kommen? Vom Preis her möchte ich nicht viel mehr als 800.- ausgeben. Ich glaube dass das auslangt. Wenn er teurer ist dann verwehre ich mich auch nicht, aber es sollten schon massive Gründe sein. Das Gerät hält vermutlich nur die nächsten 3 Jahre, dann wird wahrscheinlich eh schon ein neuerer notwendig werden. Für eure Hilfe wäre ich unglaublich dankbar. Vielen lieben Dank im Voraus!
 
Spontan fällt mir kein einziges Gerät ein, dass deine Anforderungen erfüllen würde....

Der Unterschied zwischen "Portabel und Touch" und "Gaming" ist eben enorm und eigentlich nur mit viel Geld zu erfüllen. Bspw. ein Thunderbolt 3 Gerät mit externer anschließbarer Grafikkarte, oder dem Microsoft Surface Book 2 oder dem Razer Blade Stealth.
Da sind wir aber locker mal im 2000€ Bereich wenn es auch für Gaming ausreichen soll...

Wenn du die Anforderungen an Touch und drehbaren Bildschirm (warum den wenn ich fragen darf?) runterschrauben kannst würde ich das Lenovo Legion Y530 ans Herz legen.
Nicht überfrachtet, kein wirkliches "Gaming" Äußeres aber mit bis zu 144Hz Display, Midrange Grafikkarte (GTX 1050/1060) und einigen Möglichkeiten auch später noch aufzurüsten.

Für Gaming und Netflix/Amazon absolut gut.
Die Yoga und X Modelle sind für "richtiges" Gaming eigentlich unbrauchbar da die verbaute Intel UHD Grafik in der CPU schlichtweg zu schwach auf der Brust ist.
 
Nun möchte ich meinem Sohn zu Weihnachten auch eines schenken und war auf der Suche nach dem, aber das kostet ca. 1100.-

Sei als Vater mal pädagogisch richtig schlau: ---> https://www.ebay.de/itm/Lenovo-W520...320GB-Nvdia-1000M-1920x1080-Win7/322982347327

Danach soll sich Dein Sohn hier im ThinkPad-Forum anmelden, und dann kann er sein Gerät liebevoll aufrüsten: mehr RAM, SSD und so weiter. Dies könnte man von den eingesparten 500.- Euro nach und nach bestreiten. Dabei hat er nach vier Wochen mehr gelernt, als wenn man ihm eine Consumer-Maschine hinstellt, die eigentlich eine Nummer zu groß für ihn ist. Denn ein Sohn ohne computer-affinen Vater will eigentlich keinen Computer, sondern der will etwas über Computer lernen.
 
Ich sehe das ähnlich wie think_pad!
Entweder ein W520 oder W530 für den Anfang und auf das Touch verzichten. Das W520/30 verträgt auch einen etwas härteren Umgang im Alltag :D
 
Also bei dem Budget würde ich eher ein W540/541 empfehlen. Bei Lapstore (einer der Sponsoren) gibt es einige. Gerade wenn es um Zocken usw. geht, sieht doch kaum ein Gerät aus der 30er-Serie das Land. Viele der Geräte sind sogar nur mit einer Intel-Graka. Also falls der Sohnemann nicht so ein Bastlerfreund ist, der z.B. eine eGPU betreiben möchte, dann würde ich ihm eher ein Gerät kaufen, was direkt mit allem daher kommt.

Wozu jemand einen Touch und Drehbar braucht erschließt sich mir nicht wirklich, vor allem da wird es mit den Zocker-Geräten so dünn, dass man sie wohl an einer Hand abzählen kann. Das was du suchst, da müsste man in ganz andere Preisbereiche gehen. 2-in-1 sind auch nicht gerade günstig, zumal bei diversen Geräten das Zocken durch die Intel-Graka keinen großen Spaß bereiten wird.


Habe spontan auch kaum brauchbare Geräte unter 1.000 Euro gefunden, die auch gut zum Zocken geeignet wären. Ältere Yoga-Modelle haben eine abgespeckte Nvidia drin, da kann man schon fast wieder bei der Intel bleiben. Also man muss auf jeden Fall Kompromisse machen, anders wird es mit dem Budget nicht so ganz klappen, außer man holt sich irgendeinen Plastikbomber und hofft, dass die Kiste die Garantiezeit übersteht.

PS: gerade stöbere ich bei Notebooksbilliger herum. Also scheinbar gibt es doch das eine oder andere, was den Anforderungen entsprechen würde, aber die Geräte haben eine AMD Ryzen und Vega drin. Wie gut so ein Ding ist, kann ich leider nicht sagen. Zum Zocken auf FHD reicht es aber für sehr viele Spiele. Gibts auch ein paar Videos bei YT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Antwort mag völlig OFF TOPIC sein:
Muss es wirklich ein Notebook sein?

Für 800 EUR kann man aus Gebrauchtteilen einen tollen Gamer-PC zusammenbauen und dazu einen Touchscreen kaufen.
Wenn dann nach 2 Jahren die Grafikkarte zu schlapp für aktuelle Games ist, dann kauft man für 100 EUR eine gebrauchte GraKa und schon gehts weiter.
Notebook für Gaming würde ich nur kaufen, wenn es unbedingt sein muss.
Für 800 wäre auch ein GamingPC+Touchscreen+100EUR für ein Notebook drin, wenn das NB nur für Office/Internet gebraucht wird.
 
Wozu jemand einen Touch und Drehbar braucht erschließt sich mir nicht wirklich, vor allem da wird es mit den Zocker-Geräten so dünn, dass man sie wohl an einer Hand abzählen kann.

Für die Uni etc sind die Geräte mit Touch (und drehbar) schon praktisch. Nur zum zocken ungeeignet, uninteressant. Ich sehe es ja an dem T410s. Den Touch nutze ich eigentlich nur zum scrollen der PDFs in der Vorlesung, aber das kann ich auch über das Touchpad. Insofern bin ich da bei Dir!
 
Habe spontan auch kaum brauchbare Geräte unter 1.000 Euro gefunden, die auch gut zum Zocken geeignet wären.
Na ja von Lenovo gäbe es die oben genannte Legion Serie die durchaus zum Zocken geeignet ist. Das momentan neue Model Y530 ist in dem Preisbereich in Verarbeitung und verbauten Teilen super. (Für knapp 900€)
Dann gäbe es noch das Dell G5 das ebenfalls eine tolle Preis-Leistung bietet. Dafür hat man dann aber eben einen Dell....:rolleyes:

PS: gerade stöbere ich bei Notebooksbilliger herum. Also scheinbar gibt es doch das eine oder andere, was den Anforderungen entsprechen würde, aber die Geräte haben eine AMD Ryzen und Vega drin. Wie gut so ein Ding ist, kann ich leider nicht sagen. Zum Zocken auf FHD reicht es aber für sehr viele Spiele. Gibts auch ein paar Videos bei YT.
Die neuen Vega 20 Laptops sind ebenfalls durchaus gut in der Leistung gerade für Spiele. Aber da wiederum fällt mir gerade keines unter 1000€ ein?

Für die Uni etc sind die Geräte mit Touch (und drehbar) schon praktisch. Nur zum zocken ungeeignet, uninteressant.
Microsoft Surface Book 2. Die eingebaute dedizierte 1050 oder 1060 Grafik reicht auch heute noch für fast alle Spiele in guten Einstellungen aus und der Touchscreen lässt sich ohne Probleme um 180° gewendet aufsetzen und verwenden. ist sogar recht angenehm dann darauf zu Zeichnen oder mit dem Stift zu schreiben da das Display zugeklappt dann leicht angeschrägt ist. Da sind wir aber eben auch leicht im Preisbereich von 2500-3000€.
 
Wenn an einem externen Monitor gespielt wird (sodass eine Limitierung des Thunderbolt Anschlusses durch die Anbindung mit lediglich 2 Lanes vermieden wird) und keine allzu CPU intensiven Spiele gespielt werden, dürfte ein Setup aus Yoga 370 (aktuell: 450€) und (gebrauchter) eGPU P/L mäßig halbwegs sinnvoll sein.
Eine Aorus Box 1070 sollte auf dem Gebrauchtmarkt 400-450€ kosten.

Die 1070 wird zwar trotzdem durch die CPU limitiert werden, jedoch gibt es mMn nichts günstigeres, das Convertible + Gamingtauglichkeit vereint.


Was sind denn die Anforderungen für den Einsatz in der Schule?
Reicht evtl auch ein iPad + Pencil? (Falls der 10 GB Datentarif in der Familie z.B. in einem Dual Sim Handy sinnvoll verwertet werden kann, wäre das Angebot für insgesamt 520€ sehr gut: Link) Das restliche Geld könnte dann in einen Gaming PC gesteckt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde den kindern heut nix mehr zum zocken kaufen. sollen die arbeiten un sich das verdienen :D

für die schule reicht dann auch irgendein 13zöller. bei cad anwendungen aber schon 8gb. ich habs mit 4gb gemacht, macht kein spaß :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben