ThinkPad 13 ThinkPad 13 habe mir Dolby Audio kaputtgemacht

Registriert
9 Aug. 2015
Beiträge
141
Hallo zusammen, ich habe mir Dolby Audio auf meinem ThinkPad 13 kaputtgemacht :-(
Nachdem ich mit meinen Experimenten durch war für mein Review hier habe ich das Gerät komplett platt gemacht und mit einem frischen Windows 10 1803 ISO neu aufgesetzt.
Soweit ist alles prima nur habe ich jetzt keine Dolby Audio App mehr in der ich Dolby konfigurieren kann :-(

Ich habe die korrekten Realtek Treiber für das Thinkpad 13 von der Lenovo Seite runtergeladen und installiert.
Ich bekomme in der Systemsteuerung meiner Laptoplautsprecher auch einen Reiter in dem ich Dolby Audio wenigstens ein- und ausschalten kann, das funktioniert soweit.

Allerdings habe ich keine Dolby App mehr in der ich den Dolby Modus wechseln kann, auch Lenovo Vantage zeigt mir diese Option nicht mehr, irgendwas fehlt da noch.
Ist jetzt kein Beinbruch, würde mich aber freuen wenn alles perfekt ist.
Das ist der korrekte Realtek Treiber:
AUdio Treiber.PNG

Das ist das Panel mit den Einstellungen für die Laptoplautsprecher in der man DOLBY sehen kann:
Audio Einstellungen.PNG

Und hier ist ein Screenshot der Lenovo Vantage App in der alle DOLBY bezogenen Informationen fehlen, vor meiner Neuinstallation waren hier noch die ganzen DOLBY-Modi :-(
Vantage.PNG
Ich hoffe jemand weiß da Rat :-(
Gruß Janni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe mir Dolby Audio auf meinem ThinkPad 13 kaputtgemacht :-(

Ooch, so was aber auch... :crying:

Allerdings habe ich keine Dolby App mehr in der ich den Dolby Modus wechseln kann, auch Lenovo Vantage zeigt mir diese Option nicht mehr, irgendwas fehlt da noch.

Etwa das NET.Framework 4.5, mit dem das Dolby geschrieben wurde? --> Programme --> Windows-Features aktivieren


Ich hoffe jemand weiß da Rat :-(


---
Dolby-APP starten.PNG
---​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke, das war es leider nicht. Bei mir ist .NET 4.7 drauf, was anscheinend 4.5 abgelöst hat oder inkludiert. Ich kann 4.5 gar nicht installieren unter Windows 10 1803.
Dem Pfad aus deinem Screenshot bin ich gefolgt, so einen Pfad habe ich bei mir nicht, ich weiß nicht, woher ich diese Dolby App oder das Dolby UI herbekomme.
Ich nehme an, bei meinem ThinkPad 13 war das Teil des Original Images, ich habe leider kein Recoverymedium dafür.

Ich muss mal schauen, wo ich die Dolby Applikation runterladen kann.

Gruß Janni
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz der Unterstützung von think_pad komme ich nicht weiter.
Ich habe inzwischen die Dolby Audio App laufen, den von Lenovo angebotenen Realtek Treiber und der Klang ist immer noch mau, hört sich nicht so gut an wie bevor ich den Laptop komplett neu aufgesetzt habe.

Hat evtl. jemand Recovery Medien für das ThinkPad 13 für mich? Der Gerät hat die Produktnummer 20GJ003QIX.
Medion bietet welche zum Kauf an aber vielleicht erbarmt sich ja hier im Forum jemand ;-P

https://www.medion.com/lenovoserviceshop/search?sbf=true&productNumber=20GJ003QIX

Gruß Janni
 
Trotz der Unterstützung von think_pad komme ich nicht weiter.

Ich habe aber auch schon professioneller gearbeitet... :)

Du müsstest mal die Hardware-ID Deines Realtek-Gerätes im Gerätemananger auslesen, damit man Dir den richtigen "Realtek I2S audio codec" verpassen kann, wenn der Ton wirklich so mau ist.
 
Hallo think_pad,

ok, das ist dann die HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0293&SUBSYS_17AA5059&REV_1000
Was macht denn dieser I2S audio codec?
Ich nehme an, der war nicht mit dabei bei dem von Lenovo für das ThinkPad 13 angebotenen Realtek Treiber?
Gruß Janni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Codec installiert und den Rechner neu gestartet. Der Klang gefällt mir jetzt deutlich besser, danke dir :)
Ich verstehe allerdings nicht, warum man so eine Odyssee durchführen muss nach einer frischen Installation.

Gruß Janni
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben