ThinkPad mit eGPU (X280 / T470s / ?)

RadiationDude

New member
Registriert
19 Okt. 2015
Beiträge
12
Hallo zusammen,


ich würde meine in die Jahre gekommenen Desktop Rechner und Notebook nach 7 Jahren gerne ersetzen.
In letzter Zeit habe ich den Rechner praktisch nur noch ab und zu zum spielen benutzt und war ansonsten mit dem Notebook unterwegs. Da kam nun der Wunsch auf, beides mit einem Gerät abzudecken. Also ein kompaktes Notebook und zusätzlich eine externe Grafikkarte, sodass ich Zuhause am Schreibtisch auch mal eine Runde spielen kann. Ich nutze seit Jahren sowohl beruflich als auch privat ThinkPads und würde auch weiterhin gerne ein ThinkPad kaufen (nicht zuletzt wegen des TrackPoints). Displaygröße sollte sich irgendwo zwischen 12" und 14" bewegen.


Folgendes habe ich mir überlegt:
- ThinkPad X280 mit 4-Kern Prozessor Core i5-8250U
- ThinkPad T470s mit 2-Kern Prozessor Core i7-6600U
Beide wären gebraucht für ca. 800€-1000€ erhältlich. Viel mehr würde ich eigentlich auch nicht ausgeben wollen.


Dazu hatte ich an die folgende eGPU/Dock gedacht:
- Gigabyte Aorus GeForce GTX 1070 Gaming Box
Die würde ich dann auch gleich als Dockingstation nutzen und einen externen Bildschirm, Maus&Tastatur, Lautsprecher sowie externe Festplatte anschließen.


Ergibt die Kombination aus eurer Sicht in der Form Sinn?
Welcher Laptop würde für Spiele wohl leistungsmäßig mehr hergeben? Ich würde die CPU Leistung wohl hauptsächlich beim Spielen tatsächlich abrufen. Im Alltag bin ich ansonsten sogar noch mit der Rechenleistung meines 7 Jahe alten ThinkPad X220 mit i5 zufrieden.
Interessant wäre da ja dann vor allem auch, ob und wie weit unter der Dauerlast der Prozessor wärmebedingt heruntergetaktet werden würde. Ansonsten finde ich beide Notebooks sehr schick und könnte spontan nicht sagen, welches ich lieber hätte.


Ich freue mich über Eure Gedanken dazu. Habe ich irgendetwas übersehen? Zu welcher Lösung würdet ihr mir raten?
Vielen lieben Dank :)
 
Hi,
ich finde deine Kombination interessant, denn ich möchte etwas ähnliches zusammenstellen.
Hast du dich dafür entschieden und kannst mir deine Erfahrungen mitteilen?
 
Hi, mir wurde leider letztendlich von allen Seiten davon abgeraten, die Kombination so zu kaufen. Habe also keine Erfahrungswerte zu berichten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben