Trackpoint bewegt sich von alleine - Lösung gesucht

mcb

Well-known member
Registriert
18 März 2009
Beiträge
4.523
Hallo,

unter Linux bewegt sich der Trackpoint leider sehr häufig von alleine (der curser fährt dann nach oben) t440s ubuntu 18.04.

Unter Windows reicht es meist den Trackpoint ein paar Sekunden los zu lassen. Manchmal funktioniert auch das nicht und ein Neustart ist nötig.
Unter Linux hilft leider nur ein Neustart und das Problem tritt sehr häufig auf.

Gibt es dafür einen terminalbefehl um z.B. den Treiber neu zu starten und den reboot zu vermeiden?

Danke.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS: Habe nur das hier gefunden:
Code:
sudo modprobe -rv psmouse && sudo modprobe -v psmouse

Im Moment kann ich nicht testen, weil sich der Trackpoint benimmt ...

rmmod psmouse
insmod /lib/modules/4.15.0-39-generic/kernel/drivers/input/mouse/psmouse.ko
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal die Kappe vom Trackpoint abgenommen, alles saubergemacht und wieder aufgesteckt?
Das hilft manchmal.
 
Der Timeout für die Nullpunkterkennung ließe sich einstellen, aber dein Fall klingt eher nach einem Hardwaredefekt.
 
Der Timeout für die Nullpunkterkennung ließe sich einstellen, aber dein Fall klingt eher nach einem Hardwaredefekt.

Oh no - die Hardware muß erstmal halten

-> wo stellt man den Nullpunkt ein ?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Schonmal die Kappe vom Trackpoint abgenommen, alles saubergemacht und wieder aufgesteckt?
Das hilft manchmal.
Ja, leider keine Änderung

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Edit:
Code:
sudo modprobe -rv psmouse && sudo modprobe -v psmouse

Schafft sofortige Abhilfe :thumbup: -> kann ich mir einen shortcut oder ähnliches basteln -> terminal -> tippen & passwort ist auch nicht wirklich produktiv ...

Danke
 
Was hast Du sonst alles noch für Devices am USB Port hängen ? Ich hatte so ein Phänomen schon mal, als bei einem Kunden eine GPS Maus am USB Port hing......
 
Schonmal die Kappe vom Trackpoint abgenommen, alles saubergemacht und wieder aufgesteckt?
Das hilft manchmal.
Hört sich in der Tat etwas zu einfach ab, aber selbiges hatte ich damals bei meinem X220 und nach dem säubern war wieder alles gut...
 
Oh no - die Hardware muß erstmal halten

-> wo stellt man den Nullpunkt ein ?

Gar nicht, aber den Timeout für den Filter kann man anpassen (drift_time im Treiber). Das wird dir in diesem Fall aber auch nicht helfen, da er ja permanent einen Offset zu haben scheint. Das könnte passieren, wenn der Input zu sehr rauscht und somit kein Stillstand detektiert wird.
 
Edit:
Code:
sudo modprobe -rv psmouse && sudo modprobe -v psmouse

Schafft sofortige Abhilfe :thumbup: -> kann ich mir einen shortcut oder ähnliches basteln -> terminal -> tippen & passwort ist auch nicht wirklich produktiv ...

Danke

Du brauchst halt root, um Kernelmodule zu entladen/laden. Entweder kannst Du für Deinen Nutzer dauerhaft root Privilegien vergeben, hab ich mal bei einem ähnlichen Problem in Lubuntu gemacht, hat aber eben ein gewisses Risiko. Alternativ kannst Du Dir mit der Datei sudoers in Ubuntu einen User basteln, der ohne Passwortabfrage mit root Privilegien ausführen darf, und diesem dann das Script/Shortcut zuordnen. Das war mir seinerzeit zu kompliziert.

https://wiki.ubuntuusers.de/sudo/Konfiguration/
 
Bei meinem T450s war es auch das sauber machen und etwas Herausziehen des Trackpointes.
 
Bei mir hat es jetzt geholfen eine swap partition einzubinden - Zufall ... oder nicht ?!?
 
Um die Sache ein bisschen weiter einzugrenzen: Ich kenne den Effekt auch. Auf meinem alten T520 hat es sich innerhalb von Sekunden von selbst korrigiert. Auf meinem neuen W541 ist es wie bei dir, tritt aber nur sehr selten auf. Beide Maschinen mit demselben Arch-Linux. Also vermutlich kein Linux-Problem, sondern Hardware.
 
Bei den Sandy Bridge TPs gab es ein Firmware Update für die Trackpads, weil sie ebenfalls gerne mal ein "Eigenleben" entwickelten. Unter Windows war es etwas weniger ausgeprägt als unter Linux. Mal geschaut, ob es vielleicht auch ein solches Update für eure TPs gibt? Könnte ja sein, dass der Fehler über mehrere Generationen mitgeschleppt wurde, bis er gefixt wurde.
 
Ich kenne den Effekt auch: X240 unter kUBUNTU; tritt manchmal auf.
Hier auch gerade wieder in der extrm Form aufgetreten ->

t440s -> mit der Mitteltaste in Firefox gescrollt -> wenn der Cursor sich dann von selbst bewegt hört das nicht mehr auf.

Defekte Hardware ?!? ehr nicht weil Windows ist ja nicht betroffen.
 
Irgendwo in den Untiefen der Distris lässt sich, wie in W auch, die Sensitivität des TP einstellen. Da schon mal geschaut?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben