L52x L520 16GB Ram und 1TB SSD?

hd229

New member
Registriert
25 Nov. 2018
Beiträge
2
Moin,
ich habe ein L520 mit einer 500GB HDD und 4GB Ram (auf einem Steckplatz)
Intel I5-2430M CPU
64Bit und Win7

Ich möchte gerne den internen Speicher auf eine 1TB SSD und den RAM auf 2x8GB Aufrüsten.

Als SSD habe ich die hier gedacht.
[h=1]ADATA SU630 960 GB, Solid State Drive
Geschwindigkeit: Lesen: 520 MB/s, Schreiben: 450 MB/s

Könnt ihr mir sagen ob das funktionieren wird? Oder generell platten über 500GB nicht funktonieren werden.
oder sollte ich das Geld lieber in einen neuen Rechner investieren?

vielen Dank schon mal vorab
Jan
[/h]
 
Größere Platten gehen (fast) immer, mehr RAM auch. In deinem Fall sowieso.
 
L520 sind gute Geräte. Für normales Arbeiten (Office, Internet) immer noch mehr als ausreichend. 4GB Ram auf einem Steckplatz ist prima zum Aufrüsten, in den anderen Slot einfach ein 2. baugleiches Modul rein (gleich organisiert, d.h. gleiche Anzahl von Speicherchips drauf). Mehr als 8GB geht meines Wissens nicht, reicht aber auch für alles. (Wenn Du Virtualisierung machen willst, wo 8GB knapp sind, solltest Du soundso auf ein anderes Laptop wechseln.)

ATh.
 
Super,
vielen Dank für die Info...
Vitualisieren will ich eigentlich nicht.. dann hole ich mir erstmal einen 4GB Ram Stick..
g
Jan
 
Klar sind 16 GB RAM machbar ! Wozu wird denn unser Wiki überhaupt betrieben : https://thinkwiki.de/L520 ?
Bei der SSD würde ich persönlich eher zu einer Crucial MX 500 greifen ,diese gibt es im großen Fluss mit Spezialverpackung für € 125 : https://www.amazon.de/dp/B077SF8KMG/ref=twister_B07G3QJTR4?_encoding=UTF8&psc=1 .
Hat allerdings Lieferzeit !

Gruss Uwe

P.S.: Uups,sind ja Monate Lieferzeit ! Also kann man das Angebot eher vergessen ...
Beim RAM kann man übrigen auch unterschiedlich große Module im Dual-Channel Modus betreiben .Wichtig ist nur ,dass diese gleich organisiert sind (1R vs. 2R).
Aller Vermutung nach dürfte dein 4GB Modul ein 2R sein (Sofern original verbaut ..) .
Zudem kann man auch DDR3L SoDimms verwenden,diese kommen auch mit der 1,5V Versorungsspannung des L520 klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
... also ich habe hier diverse L520 in der Firma laufen, wir haben verschiedene 8GB-Module (sowohl unterschiedlicher Organisation als auch unterschiedliche Hersteller) getestet. Keines lief stabil, spätestens wenn wir versucht haben ein zweites baugleiches einzubauen starteten Rechner entweder nicht oder stürzten vor dem Login-Bildschirm ab.

ATh.
 
Hi!

Also im L520 meiner Frau werkeln seit Jahren zwei 8GB DDR3L-Module von Kingston völlig problemlos. Falls die genaue Bezeichnung interessiert kann ich gerne heute Abend mal nachschauen. In einem anderen L520 hab ich 12GB (4GB Modul ab Werk und zusätzliches 8GB-Modul ebenfalls von Kingston), auch seit Jahren ohne Probleme.
In beiden werkeln auch SSD's von Samsung (830 mit 256GB bzw. 850 mit 250GB) ohne Probleme.

Insgesamt sind wir mit allen L520 hochzufrieden, alle drei laufen seit Jahren völlig problemlos und erfüllen alle Anforderungen. Ein Ersatz ist auf absehbare Zeit nicht geplant, da die Auflösung von 1600x900 praktisch nicht mehr erhältlich ist wäre das auch nicht einfach...

Viele Grüße,
Michael
 
@irixfan: Wenn Du nachschauen könntest wäre das echt prima.

ATh.
 
Hi!

Sorry, wurde etwas später. Also im L520 mit 16GB sind 2x Kingston KVR16S11/8.

Servus,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
… Modul sieht auf Fotos auch total unterschiedlich aus. Werde aber mal 2 Module holen und testen.

ATh.
 
Sollte am L520 was anders sein als bei einem T520?
Mir ist noch kein T520 begegnet, was nicht mit den an sich original 8GB-Riegeln von Lenovo, sei es Hynix, Samsung oder Micron gelaufen wäre.
 
Hi!

Das L520 hat ein anderes MB und auch ein anderes BIOS als die T-Serie, das auch schlechter gepflegt wurde, z.B. gab es dafür auch nie ein Update aufgrund der Meltdown-/Spectre-Problematik. Darum kann es schon sein, dass es auch Unterschiede bei der Kompatibilität mit SODIMM's gibt, ursprünglich war es ja auch nur für max. 8GB spezifiziert.

Aber wie gesagt, bei mir läuft eins mit 16GB und ein anderes mit 12GB ohne Probleme. Ich bin mir 100%ig sicher, dass meine KVR16S11/8 DDR3L sind, da ich mir damals beim Kauf auch nicht sicher war ob das L520 damit klar kommt. (Hab die nur gekauft weil ich die damals zu einem Top-Kurs bekommen hab, wesentlich günstiger als die 1,5V-Variante.)

Servus,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben