T450s Touchscreen aus T440s wird nach Mainboard-Upgrade auf T450s nicht erkannt

Mecki2312

Member
Registriert
3 Dez. 2009
Beiträge
286
Nach günstigem Erwerb eines T450s-Boards und Einbau in ein T440s mit Touchscreen (bei gleichzeitigem Tausch des Touchpads in eins vom T450s) bekomme ich die Touch-Funktion des Displays nicht ans Laufen. Werden dafür etwa unterschiedliche Mainboards gebaut (mit und ohne Touchscreen) oder was muss ich noch laden? Im Geräte-Manager wird das Display als "Wide viewing angle & High density FlexView Display 1920x1080" angezeigt. Die internen Display-Anschlüsse vom T440s-Board unterscheiden sich nach meiner Beobachtung nicht von denen des T450s.
 
Danke an ATh. Nach Lektüre dieses und der dort verlinkten Beiträge bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass offenbar doch die Boards sehr genau passend zu den (mehr oder weniger ungebräuchlichen von mir aber gemochten) Touchscreens produziert werden und ein "upgrade" durch Boards, die nicht für Touchscreens produziert wurden, nicht möglich ist. Was macht der bastelnde Thinkpad-Freund? Alles zurück bei völlig gleichbleibenden Bedingungen (also identische SSD etc.).
Ergebnis: Jetzt funktioniert der Touchscreen auch im Ursprungs-T440s nicht mehr.....Grrhh Eine Treiber-Orgie habe ich schon hinter mir. Ohne Erfolg.
Wer hat noch ein Idee außer dass ich bei der Bastelei irgendwas kaputt gemacht habe (glaube ich eher nicht)?
Die Touchscreen-Erfahrenen bitte ich um Rat.
 
(1) Chipset Treiber von Lenovo neu installieren; Meldungen von Windows dass seine Treiber neuer sind ignorieren
(2) Windows untersagen, mit eigenen Treibern die Herstellertreiber zu überschreiben; Problem ist; das "Feature" wird bei jedem halbjährlichen Windows-Versions-Update zurückgesetzt
(3) Touchscreen Treiber von Lenovo installieren

Hat zumindestens bei einem T440s geholfen.

ATh
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben