X2xx/s (X200/s-260) X230 "Power Control Beep" und "Low Battery Alarm", wie aktivieren?

richie_b

New member
Registriert
24 Nov. 2018
Beiträge
4
X230 "Power Control Beep" und "Low Battery Alarm", wie aktivieren?

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin der richie, neu hier und nutze schon seit ca. 2011 meine ehlend langsamen X121e (AMD E-300 und E-350) und seit 2015 ein flottes X230 (Intel I5 3320).
Mit letzterem haben sich fast alle meine Wünsche an ein notebook erfüllt, bis auf des Fehlen des gewohnten Pieptons beim ein- und ausstecken des Netzsteckers und wenn der Akku fast leer ist.

Ich nutze Win7 64 Ultimate.

Leider habe ich beim X230 im Bios nicht die Einstllungen "Config"==> "Power Control Beep" und "Low Battery Alarm" wie beim X121e und auch im Energiemanager 6.68.10 fehlt unter "Globale Einstellungen" die Option "Signalton beim ändern des Energiemodus".

Ich hoffe ihr Pros habt da eine Lösung parat, denn ich finde zwar wenn ich rechts auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste klicke unter "Sounds", "Alarm bei niedrigem-" und "Alarm bei kritischem Akkustand", jedoch kein Option für ein Tonsignal beim Netzstecker ein- und ausstecken.
 
Vorab Willkommen hier!

Also die Einstellung gibt es doch bei jedem Bios zumindest der halbwegs neueren Generationen, ich weiß nun beim X230 nicht explizit wo genau zu finden aber wer dort mal peut a peut die Einstellmöglichkeiten sukzessive durchsieht wird da gewiss dann schon früher oder später drauf stoßen müssen...

Schöne Grüße,

PaNDoRa
 
Ich bin seit kurzem auch bei der X230-Serie und vermisse die Einstellung. Habe eben auch nochmal (aufgrund dieses Threads genau im Bios 2.73 2018-06-19 machgeschaut)
Unter Config - Beep and Alarm gibt es bei mir leider nur Password Beep und Keyboard Beep.
Aus welchen Grund auch immer, ist der Beep beim Netzteil anstecken wohl entfallen :confused:
 
So wie Timo hat auch mein X230 das 2.73 Bios, was es heute erst durch das "Lonovo Solution Center" aufgespielt bekommen hat.
Ich habe auch schon in englisch sprachigen Foren gesucht aber bin auf nix informatives gestoßen.

20181124_171049[1].jpg
20181124_171104[1].jpg
20181124_171104[1].jpg
20181124_171112[1].jpg
Screenshot_2018-11-24-17-13-49[1].jpg
 
Haben denn die Nachfolger diese Funktion, sprich z.B. das X240?

Erst vorgestern ist mit wieder unbemerkt der Netzteil Stecker raus gegangen und schwupp di wupp wars dann irgendwann plötzlich aus...
Beim X121e merke ich das ja auch optisch, da der Netzteil Anschluss seitlich angebracht ist, aber beim X230 auf der Rückseite sehe ich das nicht und hören ist ja wohl anscheinend auvh nicht möglich...
 
Servus @richie_b,
bis zum x220 gab es den 'beep', ab dem x230 war Essig mit 'beep' (also bezogen auf deine nachgefragten Einstellungen), warum auch immer ... . Habe hier einige x220 und x230, die haben alle das selbe 'beep'-Verhalten (oder eben nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, schade, aber danke für die Info.
Haben das evtl.andere, ähnlich performanteThinkPad bis ca.12,5" Displaydiagonale?
Oder gibt es ein Merkmal in den Produktinformationen woraus sich das ableiten lässt?
Kann nicht ein versierter Programmierer das ins BIOS implementieren? Würde dafür auch bezahlen und es hätten sicher auch andere Interesse daren...
 
Bis 12,5" gibt es nur die Geräte, die du schon hast (wobei die X1xxe nicht wirklich als performant zählen) - bis zum X220 und X121e gibt es das Feature, ab X230 und X130e nicht mehr.

Wenn dein Netzteilstecker so einfach herausrutscht, würde ich mal über den Tausch der Netzteilbuchse (und evtl. einen neuen oder guten, gebrauchten Akku) nachdenken ;) ansonsten bietet Windows 7 im Energiesparplan auch die Möglichkeit, beim Erreichen einer einstellbaren "niedrigen" und einer weiteren "kritischen" Akkukapazität eine Benachrichtigung auszugeben und z.B. auch den Rechner in den Standby zu versetzen, bevor er mangels Strom ausgeht.

Schau dir vielleicht auch mal den Link hier an: https://superuser.com/questions/1202274/windows-charging-indicator-sound
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben