luxnote lapstore servion thinkspot
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: X230 "Power Control Beep" und "Low Battery Alarm", wie aktivieren?

  1. #1

    Registriert seit
    24.11.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    X230 "Power Control Beep" und "Low Battery Alarm", wie aktivieren?

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin der richie, neu hier und nutze schon seit ca. 2011 meine ehlend langsamen X121e (AMD E-300 und E-350) und seit 2015 ein flottes X230 (Intel I5 3320).
    Mit letzterem haben sich fast alle meine Wünsche an ein notebook erfüllt, bis auf des Fehlen des gewohnten Pieptons beim ein- und ausstecken des Netzsteckers und wenn der Akku fast leer ist.

    Ich nutze Win7 64 Ultimate.

    Leider habe ich beim X230 im Bios nicht die Einstllungen "Config"==> "Power Control Beep" und "Low Battery Alarm" wie beim X121e und auch im Energiemanager 6.68.10 fehlt unter "Globale Einstellungen" die Option "Signalton beim ändern des Energiemodus".

    Ich hoffe ihr Pros habt da eine Lösung parat, denn ich finde zwar wenn ich rechts auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste klicke unter "Sounds", "Alarm bei niedrigem-" und "Alarm bei kritischem Akkustand", jedoch kein Option für ein Tonsignal beim Netzstecker ein- und ausstecken.

  2. #2
    Avatar von PandorasThinkpad
    Registriert seit
    20.10.2013
    Ort
    AmanderenEndederWelt
    Beiträge
    2.227
    Danke
    71
    Thanked 94 Times in 93 Posts
    Vorab Willkommen hier!

    Also die Einstellung gibt es doch bei jedem Bios zumindest der halbwegs neueren Generationen, ich weiß nun beim X230 nicht explizit wo genau zu finden aber wer dort mal peut a peut die Einstellmöglichkeiten sukzessive durchsieht wird da gewiss dann schon früher oder später drauf stoßen müssen...

    Schöne Grüße,

    PaNDoRa
    --My Name at this place-- My Thinkpad: T450s (I7, FHD,...) FLAGSHIP, X240 (I7 & FHD & Touchpad X250) mobil Device, T23 (SXGA+ LED)

  3. #3

    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Ich bin seit kurzem auch bei der X230-Serie und vermisse die Einstellung. Habe eben auch nochmal (aufgrund dieses Threads genau im Bios 2.73 2018-06-19 machgeschaut)
    Unter Config - Beep and Alarm gibt es bei mir leider nur Password Beep und Keyboard Beep.
    Aus welchen Grund auch immer, ist der Beep beim Netzteil anstecken wohl entfallen

  4. #4

    Registriert seit
    24.11.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Themenstarter
    So wie Timo hat auch mein X230 das 2.73 Bios, was es heute erst durch das "Lonovo Solution Center" aufgespielt bekommen hat.
    Ich habe auch schon in englisch sprachigen Foren gesucht aber bin auf nix informatives gestoßen.

    20181124_171049[1].jpg
    20181124_171104[1].jpg
    20181124_171104[1].jpg
    20181124_171112[1].jpg
    Screenshot_2018-11-24-17-13-49[1].jpg

  5. #5

    Registriert seit
    24.11.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Themenstarter
    Haben denn die Nachfolger diese Funktion, sprich z.B. das X240?

    Erst vorgestern ist mit wieder unbemerkt der Netzteil Stecker raus gegangen und schwupp di wupp wars dann irgendwann plötzlich aus...
    Beim X121e merke ich das ja auch optisch, da der Netzteil Anschluss seitlich angebracht ist, aber beim X230 auf der Rückseite sehe ich das nicht und hören ist ja wohl anscheinend auvh nicht möglich...

  6. #6

    Registriert seit
    03.02.2015
    Beiträge
    304
    Danke
    3
    Thanked 32 Times in 31 Posts
    Zitat Zitat von richie_b Beitrag anzeigen
    Haben denn die Nachfolger diese Funktion, sprich z.B. das X240?
    Nein.

  7. The Following User Says Thank You to jrc For This Useful Post:
  8. #7

    Registriert seit
    12.10.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    2
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Servus @richie_b,
    bis zum x220 gab es den 'beep', ab dem x230 war Essig mit 'beep' (also bezogen auf deine nachgefragten Einstellungen), warum auch immer ... . Habe hier einige x220 und x230, die haben alle das selbe 'beep'-Verhalten (oder eben nicht).
    Geändert von kokomo (06.12.2018 um 23:07 Uhr)

  9. The Following User Says Thank You to kokomo For This Useful Post:
  10. #8

    Registriert seit
    24.11.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Themenstarter
    Ok, schade, aber danke für die Info.
    Haben das evtl.andere, ähnlich performanteThinkPad bis ca.12,5" Displaydiagonale?
    Oder gibt es ein Merkmal in den Produktinformationen woraus sich das ableiten lässt?
    Kann nicht ein versierter Programmierer das ins BIOS implementieren? Würde dafür auch bezahlen und es hätten sicher auch andere Interesse daren...

  11. #9
    Avatar von iYassin
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    8.351
    Danke
    68
    Thanked 181 Times in 157 Posts
    Bis 12,5" gibt es nur die Geräte, die du schon hast (wobei die X1xxe nicht wirklich als performant zählen) - bis zum X220 und X121e gibt es das Feature, ab X230 und X130e nicht mehr.

    Wenn dein Netzteilstecker so einfach herausrutscht, würde ich mal über den Tausch der Netzteilbuchse (und evtl. einen neuen oder guten, gebrauchten Akku) nachdenken ansonsten bietet Windows 7 im Energiesparplan auch die Möglichkeit, beim Erreichen einer einstellbaren "niedrigen" und einer weiteren "kritischen" Akkukapazität eine Benachrichtigung auszugeben und z.B. auch den Rechner in den Standby zu versetzen, bevor er mangels Strom ausgeht.

    Schau dir vielleicht auch mal den Link hier an: https://superuser.com/questions/1202...ndicator-sound
    ThinkPad T470p | Core i7-7820HQ 2.9 GHz | 16GB RAM | 512GB SSD | Windows 10 Pro x64
    Dell PowerEdge T20 | Xeon E3-1225v3 3,2 GHz | 16GB RAM | 80GB SSD + 12 TB HDD | OpenMediaVault 4

Ähnliche Themen

  1. Thinkstation S30 - Kompatible Xeon CPU "Low Power"
    Von mvd im Forum Lenovo ThinkStation - Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2017, 18:10
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 19:13
  3. X2xx/s X230 Keyboard remappen: "Page up" soll "zurück" sein, wie früher
    Von lezard im Forum X - Serie (inkl. Tablet)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 21:45
  4. T6x T61 Meldung "0190 critical low battery error"
    Von Burkhardt im Forum T - Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 09:36
  5. Verkaufe 6-Zellen Akku X200/X201(s) / """Lüfter T60/ T60p 41V9932 """" Zustand "*NEU*"
    Von Mr.LD im Forum Biete ThinkPads und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 16:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
CeCon ok1.de ipWeb Campus Shop CaptainNotebook RO Electronic