Welchen Fernseher kaufen? - Kaufberatung für Flachbildfernseher

enrico

Active member
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.284
Hallo zusammen

es gibt zur Zeit - gerade an diesem Wochenende - zahlreiche Angebote. Ich weiß gar nicht, auf Basis welcher Kriterien ich so wahrhaftig sortieren kann bzw. soll.

Also aus dem Bekanntenkreis wurde schon unabhängig von einander klar von Marken wie z. B. Grundig und Telefunken abgeraden. Ok, soweit so gut. Aber sonst? Im Planeten-Kaufhaus meines Vertrauens wurde mir als Mercedes-Modell unter Fernsehern die Marke Panasonic empfohlen, aufgrund der HCX-Prozessoren.
Es muss aber nicht der Mercedes werden, ich wäre auch mit einem ottonormal-Gerät zufrieden.

Interessant für mich sind:
  • Diagonale 50-55 Zoll
  • Möglichkeit für Festplatten-Aufzeichnung via USB-Anschluss. (Dies können z. B. nicht die gestern bei Amazon angezeigten Black Friday-Angebote von Samsung.)
  • Keine langsame bzw. veraltete Software. Darauf scheint es heutzutage auch richtig anzukommen. Irre auf was man alles achten kannmuss.
  • Wichtig: Dunkler Rahmen.
  • Preislage: Schön wären max. 500 EUR, aber wenn das Gerät auch noch in 5 Jahren flüssig laufen soll, würde ich auch mehr investieren.

Ich kann sagen, bei Saturn wurde siedendheiß der Panasonic TX-55FXM655 empfohlen (wobei ich auf Panasonic.de und Amazon nur den FXW655 bzw. 4 finde ...?).
Von einem Bekannten wurde auf die Schnelle der LG 55SK8000 auf der Saturn-Seite rausgepickt (der bei Amazon nur noch als *8100, also neuer, erhältlich ist ...?).
Die haben auch alle recht stolze Preise ab ca. 200 EUR mehr als Budgetziel. Lohnt sich das? Wieso ja, wieso nein? :)

Hat jemand Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur im Allgemeinen sprechen...
Was Fernseher angeht, so bin ich ebenfalls Panasonic Jünger. Nie Probleme mit diesen gehabt und vom Menüaufbau nicht so verschachtelt wie manch anderer Hersteller.
Software war und ist bei Panasonic nie das Problem gewesen. Sah bei anderen Herstellern in der Vergangenheit, z.B. Philips, oft anders aus - wobei diese die gröbsten Probleme wohl mittlerweile gelöst haben.
Dennoch wage ich die Prognose, dass es im Endeffekt fast egal sein dürfte, ob Samsung, Sony, Panasonic oder Co.
Serienstreuung mit diversen Problemen gibt es bei jedem Hersteller.
 
Selbst gebrauchte Loewe sind immer noch besser, als manche Neu-Geräte. ;) Am besten die mit integrierter HDD und DR+.

Erst gestern einen 6 Jahre alten weißen 32-Zöller in FullHD mit DR+ und 3D für 261,32 € ersteigert. Neupreis damals 1900 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die eingebauten Funktionen würde ich mir heutzutage eher weniger Gedanken machen. Meiner (Samsung, damaliger Preis etwas über 1,1k€) kommt demnächst an die 4-Jahresmarke und lässt wenig an Funktionalität vermissen (wobei meine Ansprüche zugegebenermaßen wenig über das Vorhandensein diverse Streamingdienste hinaus gehen).
Priorität hat imho alleine die Bildqualität, fehlende Funktionen lassen sich (oft) über FireTV, oder besser einen RasPi o.ä. nachrüsten. Und da sind die höherwertigen Modelle vom Vorjahr imho keine schlechte Wahl, ohne eine konkrete Marke oder Modell nenne zu können.
 
Selbst gebrauchte Loewe sind immer noch besser, als manche Neu-Geräte. ;) Am besten die mit integrierter HDD und DR+.

Erst gestern einen 6 Jahre alten weißen 32-Zöller in FullHD mit DR+ und 3D für 261,32 € ersteigert. Neupreis damals 1900 €.

Wüßte nicht was an Loewe so besonders gewesen ist seit der Röhre.
Vielleicht der Rahmen den man sich glaube ich mal selber zusammenstellen konnte?
Ansonsten glaube ich haben die nie selber Panel gefertigt oder was ausergewöhnliches auf den Markt gebracht.
Nochdazu kommt das sie wahrscheinlich damals noch LCD verbaut haben und das vollkommen veraltet ist.
Deiner Empfehlung kann ich nicht beipflichten.
 
Die Panels wurden bei Loewe einer strengeren Qualitätskontrolle unterworfen und dementsprechend selektiert und ggf. kalibriert, sprich, bei Loewe-Bildschirmen dürften tote Pixel so gut wie nie vorkommen (außer, es wurde darauf grob rumgepatscht bis fast zum Panelbruch, aber da sind alle Hersteller gleich) und selbst bei Samsung-Panels nie so grell-bunt wie bei Samsung-Geräten direkt, eingestellt. Zudem ist das Bedienkonzept bei Loewe ziemlich intuitiv, man braucht kaum ins Handbuch gucken, um den vollen Funktionsumfang zu nutzen. Und es wurde schon zu der Zeit auf LED-Backlight gesetzt. Es muss ja kein so altes Gerät sein, selbst die größeren Geräte von vor drei-vier Jahren kann man unter Umständen bereits für das Budget des Threaderstellers bekommen. Zudem sieht man gerade bei der Verarbeitung und Darstellung von SD-Material den ganz großen Unterschied zur Konkurrenz, denn in dieser Disziplin entäuschen gerade die günstigeren Neugeräte. Wenn der TE zudem noch leicht Audiophil veranlagt ist, braucht er auch keine zusätzliche Soundbar dazu, denn die Lautsprecher sind bei Loewe eine der Parade-Disziplinen. Bei jetzigen Neugeräten kommt sogar eine neue externe Software zur Höranpassung zum Einsatz.
 
Ähm, bei Loewe gab's schon vor Jahren verschiedene Serien und manche kamen auch nur aus China und waren absolut nix besonderes.

Bei der Premium Serie waren die Panel auch nie herausragend, dass drum herum - sprich der Work Flow - aber schon verdammt toll.
 
Du sprichst von der Serie mit den SL180-Chassis? Die Boards waren eher aus der Türkei... Aber sämtliche Mikro-Elektronik kommt doch heutzutage eh aus dem Reich der Mitte. Die Zeiten, als hier in Deutschland noch Kondensatoren und Transistoren gefertigt wurden, sind (aller-)spätestens seit den 90ern vorbei. Wobei die alten Roederstein-Kondensatoren fast 30 Jahre gehalten haben (und zum großenteil erst heutzutage ausgetauscht werden müssen), während die Teile von heute eine deutlich geringere Lebensdauer haben (werden).
 
Ich kann auch keinem LED nix abgewinnen, ich sehe da bei allen Geräten immer noch Microruckler. Selber habe ich noch einen Plasma von Pioneer und der hoffe ich hält noch etwas länger, ansonsten würde ich zu einem OLED greifen.

Roederstein kenne ich noch sehr sehr gut, habe dort meine Lehre in Freyung als Industriemechaniker gemacht. :D
 
Nein wie kommst da drauf. Kein LCD und kein LED würde ich kaufen momentan, wenn dann nur OLED, ist ja von der Technik ganz anders.
 
Hier zwischen LCD und LED zu unterscheiden, macht sowieso keinen Sinn.
LCD ist die Panel-Technologie (z.B. TN, IPS, VA), während es bei LED um die - davon unabhängige - Beleuchtung des Panels geht (heute eigentlich immer LED, früher CCFL).


Davon abgesehen ist die OLED-Technik imho heute auch noch nicht richtig ausgereift und steht noch ziemlich am Anfang ihrer Möglichkeiten.
Aber die Bildqualität ist schon top, das stimmt!
 
Viele Geraet sind aber eine Woche frueher oder spaeter noch guenstiger.
Das ist doch nur Verkaufstaktik, jetzt am Wochenende.
Allerdings! Gut dass ich geduldig bin....
Sprich, ich habe das schon in den letzten 4 Stunden gemerkt: der Panasonix TX-55FXM654 ist inzwischen bei einem Gesamtpreis (inkl. Lieferung) von 630, das sind -50 im Vergleich zum Zeitpunkt des Erstposts. Edit Unsinn, der ist sogar wieder angestiegen: https://geizhals.de/?phist=1772293

Um die eingebauten Funktionen würde ich mir heutzutage eher weniger Gedanken machen. Meiner (Samsung, damaliger Preis etwas über 1,1k€) kommt demnächst an die 4-Jahresmarke und lässt wenig an Funktionalität vermissen (wobei meine Ansprüche zugegebenermaßen wenig über das Vorhandensein diverse Streamingdienste hinaus gehen).
Priorität hat imho alleine die Bildqualität, fehlende Funktionen lassen sich (oft) über FireTV, oder besser einen RasPi o.ä. nachrüsten. Und da sind die höherwertigen Modelle vom Vorjahr imho keine schlechte Wahl, ohne eine konkrete Marke oder Modell nenne zu können.
Ok, ist auch mal eine interessage Aussage, danke :)


Gebrauchte Geräte scheiden kategorisch für mich persönlich aus.
 
Ich war ja vor Kurzem auch an dem Punkt und habe mich dementsprechend mit der Thematik befasst.

Vom Budget her würde ich an deiner Stelle noch etwas aufstocken, weil <=500€ meines Erachtens genau die Grenze darstellt, wo einige wünschenswerte Features noch nicht verbaut sind. Ab ca. 600-700€ bekommt man - aus meiner Sicht - dann bereits richtig brauchbare Geräte.

Mein "Traumgerät" wäre ein LG-OLED gewesen (trotz der noch nicht voll ausgereiften OLED-Technik), der mir mit ca. 1300€ aber zu teuer war. Auf Platz 2 kam der Sony XF9005, der mir mit 1000€ (inkl. Rabatt) aber auch noch zu teuer war. In der engeren Auswahl innerhalb meines angestrebten Preisbereichs blieben dann noch die LG SK8000/8100, der Samsung NU8009 und der Hisense U7A. Die LGs fielen dann für mich raus, weil sie ein IPS-Panel haben (das hat Vorteile beim Blickwinkel, z.B. wenn man in einem größeren Raum aus verschiedenen Positionen auf den TV schaut, aber Nachteile bei der Helligkeit und beim Kontrast und damit letztendlich bei der Bildqualität). Somit blieben Samsung und Hisense - und hier habe ich dann einfach bei Samsung zugegriffen, als es ein ordentliches Angebot dafür gab. Unter anderen Umständen hätte es aber vermutlich genauso der tendenziell noch etwas günstigere Hisense werden können (auch wenn man manchmal liest, dass der angeblich noch nicht ganz so ausgereift sein soll, wie die etablierten Modelle, scheint er insgesamt ein ziemlicher P/L-Knaller zu sein).

Darauf achten solltest du, dass bei Diagonalen <55" oft "schlechtere" bzw. langsamere 50Hz-Panels verbaut werden.

Meine Kriterien waren: 55", 4K-Auflösung, HDR, 100Hz, VA-Panel, wobei mir natürlich auch die Optik halbwegs zusagen musste, und preislich bis ca. 700€.
 
Ich war ja vor Kurzem auch an dem Punkt und habe mich dementsprechend mit der Thematik befasst.

Vom Budget her würde ich an deiner Stelle noch etwas aufstocken, weil <=500€ meines Erachtens genau die Grenze darstellt, wo einige wünschenswerte Features noch nicht verbaut sind. Ab ca. 600-700€ bekommt man - aus meiner Sicht - dann bereits richtig brauchbare Geräte.

Mein "Traumgerät" wäre ein LG-OLED gewesen (trotz der noch nicht voll ausgereiften OLED-Technik), der mir mit ca. 1300€ aber zu teuer war. Auf Platz 2 kam der Sony XF9005, der mir mit 1000€ (inkl. Rabatt) aber auch noch zu teuer war. In der engeren Auswahl innerhalb meines angestrebten Preisbereichs blieben dann noch die LG SK8000/8100, der Samsung NU8009 und der Hisense U7A. Die LGs fielen dann für mich raus, weil sie ein IPS-Panel haben (das hat Vorteile beim Blickwinkel, z.B. wenn man in einem größeren Raum aus verschiedenen Positionen auf den TV schaut, aber Nachteile bei der Helligkeit und beim Kontrast und damit letztendlich bei der Bildqualität). Somit blieben Samsung und Hisense - und hier habe ich dann einfach bei Samsung zugegriffen, als es ein ordentliches Angebot dafür gab. Unter anderen Umständen hätte es aber vermutlich genauso der tendenziell noch etwas günstigere Hisense werden können (auch wenn man manchmal liest, dass der angeblich noch nicht ganz so ausgereift sein soll, wie die etablierten Modelle, scheint er insgesamt ein ziemlicher P/L-Knaller zu sein).

Darauf achten solltest du, dass bei Diagonalen <55" oft "schlechtere" bzw. langsamere 50Hz-Panels verbaut werden.

Meine Kriterien waren: 55", 4K-Auflösung, HDR, 100Hz, VA-Panel, wobei mir natürlich auch die Optik halbwegs zusagen musste, und preislich bis ca. 700€.
Super informativ, danke, werde es ähnlich angehen.

Den Eindruck zum Segment bei ca. 500 EUR habe ich inzwischen auch. Mal schauen was sich noch so an Angeboten in den kommenden Tagen/Wochen ergibt.
 
OT (und weil ich's jetzt erst lese ...)

Also doch LED-Fan? Das ist eine doppelte Verneinung. "Kein Alkohol ist auch keine Lösung" :D
Nein wie kommst da drauf ...

Doppelte Verneinung ist in (Nieder-)Bayern ein Akt der sprachlichen Bekräftigung und wird auch allgemein (dort/hier) so verstanden.
Daher würde ich auch niemals nicht darunter was anderes verstehen! :D

Erhellende Grüße an die Alster :thumbsup:
 
Bei Stiftung Warentest hat der hier wohl recht gut abgeschnitten: LG 55UK6300.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben