ThinkPad 13 Impressionen

Ah ja, danke für den Hinweis, das Forum hatte ich übersehen.
Könntest du meinen Beitrag bitte dort hin verschieben?

Gruß Janni
 
Nur so als Anmerkung : Das TP 13 kann sogar bis maximal 32 GB (2x 16 GB) aufgerüstet werden !
Da Du das ja eher zu YT-Betrachten einsetzt ,wäre das wohl aber etwas Overkill :D ...

Gruss Uwe
 
Danke für den Bericht.
Scheint für den Preis ein gutes Gerät zu sein, wenngleich natürlich auch Langzeiterfahrungen hinsichtlich der Haltbarkeit interessant werden.
 
Danke für den Bericht... Das liest sich ja wirklich ziemlich positiv! :thumbup:


Ist das L380 denn der (in-)offizielle Nachfolger des ThinkPad 13 oder wie ist das?
 
Ist das L380 denn der (in-)offizielle Nachfolger des ThinkPad 13 oder wie ist das?

Könnte man annehmen, aber bis auf die Größe von 13,3" haben die nicht so viel gemeinsam... Das L380 ist wieder eckiger geworden und hat deutlich mehr Anleihen bei der T-Serie...
 
Danke für den Bericht.
Scheint für den Preis ein gutes Gerät zu sein, wenngleich natürlich auch Langzeiterfahrungen hinsichtlich der Haltbarkeit interessant werden.
Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass die Qualität wohl nicht so super gut sein kann, zumindest musste ich vor kurzem bei einem Kunden den Displaydeckel tauschen, weil dieser vom Scharnier rausgebrochen ist. Das Gerät war gerademal 1,5 Jahre alt und sah sonst auch sehr gut aus, wurde kaum strapaziert. Des Weiteren gab es bei der Ersatzteilbeschaffung schon Probleme, was für Thinkpads schon eher untypisch ist, die Teile werden wohl nur Auftragsbezogen geliefert/produziert. Kann aber natürlich auch ein Einzelfall gewesen sein.
 
@Uwe: danke für den Hinweis, ich werde das ergänzen.

@Susanne, @Cyberjonny und @Kornilein: gern geschehen, ich habe noch ein paar andere Beiträge in der Mache.

@mardsis: Interessant. Ich habe mir die Scharniere gerade noch mal näher angesehen und sie sind eher aus einer Art Kunststoff oder Aluminium, das ist kein Metall wie bei den teureren Geräten, ich werde das im Blog nochmal erwähnen.

Gruß Janni

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hilfe, ich habe mir Dolby Audio etwas kaputtgemacht :-(
Nachdem ich mit meinen Experimenten durch war für mein Review habe ich das Gerät komplett plattgemacht und mit einem frischen Windows 10 1803 ISO neu aufgesetzt.
Soweit ist alles prima nur habe ich jetzt keine Dolby Audio App mehr in der ich Dolby konfigurieren kann :-(

Ich habe die korrekten Realtek Treiber für das Thinkpad 13 von der Lenovo Seite runtergeladen und installiert.
Ich bekomme in der Systemsteuerung meiner Laptoplautsprecher auch einen Reiter in dem ich Dolby Audio wenigstens ein- und ausschalten kann, das funktioniert soweit.

Allerdings habe ich keine Dolby App mehr in der ich den Dolby Modus wechseln kann, auch Lenovo Vantage zeigt mir diese Option nicht mehr, irgendwas fehlt da noch.
Ist jetzt kein Beinbruch, würde mich aber freuen wenn alles perfekt ist.

Das ist der korrekte Realtek Treiber:
AUdio Treiber.PNG

Das ist das Panel mit den Einstellungen für die Laptoplautsprecher in der man DOLBY sehen kann:
Audio Einstellungen.PNG

Und hier ist ein Screenshot der Lenovo Vantage App in der alle DOLBY bezogenen Informationen fehlen, vor meiner Neuinstallation waren hier noch die ganzen DOLBY-Modi :-(
Vantage.PNG

Ich hoffe jemand weiß da Rat :-(

Gruß Janni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jann,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Gerät. Ich habe selbst eins der ersten Generation und bin immer noch davon begeistert.

Die Haptik ist für ein 13 Zoll echt mega geil, und es ist schnell und die Akkulaufzeit ist mit 4-6h auch mehr als ausreichend.

Also bei mir sieht es so aus:
Dolby 13 TP.PNG

Bei dir fehlt irgendwas. Eine Frage war das Notebook nicht vorinstalliert?

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

vielen Dank, in der Zwischenzeit hat mir der User think_pad hier im Forum geholfen, die richtigen Treiber zu finden und jetzt läuft alles.
Ich konnte die Wiederherstellung mit dem Lenovo Wiederherstellungsimage nicht ausführen, das schlug fehl.
Ich habe deswegen die SSD platt gemacht und Windows neu aufgesetzt in der Hoffnung, dass die Treiber auf der Lenovo Homepage ausreichen, das war leider ein Irrtum aber alles wieder gut :)

Ich freue mich immer noch wie am ersten Tag über das Gerät, ich nutze mein Macbook Pro jetzt deutlich seltener, abends mit ins Bett zum stöbern und Filme schauen nehme ich das ThinkPad 13 :)


Gruß aus Dortmund, Janni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Janni,

prima das freut mich zu hören, dass alles wieder gut ist.

Ja, das kann ich verstehen. Das 13er ist schon super und taugt zum ins Bett nehmen, es ist super angenehm anzufassen, keine harten Ecken und Kanten.

Einfach schön zu bedienen. Ich hoffe die Serie wird von Lenovo weiter fortgesetzt.

Viele Grüße
Andreas
 
was sehr schade ist, ibmthink das L380 hat anscheinend eine neue Gehäuseform die sich nicht so lieblich in die Hände schmiegt, zumindest den Bildern nach zu urteilen. Ich kann mir aber denken mit der Zahl 13 im Namen war es in bestimmten Regionen der Erde kein Verkaufsschlager. :)

@Katastropoulos prima, das du alle Probleme lösen konntest! Ich hoffe du hast die Gen 2 vom 13 mit Tastaturbeleuchtung die fehlt an meinem.

Zum Glück gibt es ja noch die bekannten Gebrauchthändler hier gibt es zum Teil noch neuwertige Geräte, teilweise ist es bei denen auch noch unter den Topsellern gelistet.

Na dann wird es ein Klassiker werden also aufbewahren und sich daran freuen. :)

Viele Grüße
Andreas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben