Lenovo ThinkCentre M93p RAID Controller als MiniServer

Martin234

New member
Registriert
14 Nov. 2015
Beiträge
92
Hallo zusammen,
ich brauche einen kleinen Datenbankserver auf Win10 Basis, der nicht viel tun muss, nur 24/7 zuverlässig laufen und dabei wenig Strom verbrauchen. Daher würde ich gerne ein gebrauchtes ThinkCentre aus der M Reihe verwenden und dort 2 SSDs im RAID 0 Verbund einbauen. ********* hat z.B. folgendes Gerät:
https://www.*********.com/lenovo-th...hd-graphics-4600-win-7-gebrauchte-a-ware.html

Und schreibt:

Controller: mit Raid(0,1)

Wisst ihr, was das für ein Controller ist? Laut ********* sind die fest verbaut auf dem Mainboard, ist das korrekt?

Ich brauche die Leistung des M93 eigentlich nicht zwingend, könnte ihn aber gut als OfficePC nutzen und den Raid Controller dann in so einen M92 einbauen:
https://www.*********.com/lenovo-th...aphics-2500-win-8-ohne-gebrauchte-a-ware.html

Ich schätze das geht nicht? Oder direkt einen weniger leistungsfähigen mit RAID Controller kaufen. Gibts da was? Ich habe nichts gefunden.
Wie viel Platz ist überhaupt in den M-Geräten, kann man da problemlos 2 SSDs unterbringen? Ist evtl. auch noch Platz für einen Hardware Raid Controller?

Viele Grüße
Martin
 
Da ist kein separater RAID-Controller verbaut, sondern die angepriesene RAID-Funktionalität ist die Intel Rapid Storage Technology, ein Mittelding zwischen Hardware- und Software-RAID. Es ist kein extra Controller, aber auch nicht einfach nur eine Software auf OS-Level.

Bist du denn sicher auf einen dedizierten Controller angewiesen?
 
Zur Info:

Den Links nach zu urteilen, gehört der Anbieter zu denen, über die hier im Forum nichts geschrieben werden darf. Darum ist der Link teilweise "ausgesternt", da der Spamblocker zugeschlagen hat.
 
oha... wieso darf darüber nichts geschrieben werden? ist ja mies, habe gute Erfahrungen mit ****** gemacht. Naja...
Ich brauche ein Hardwareraid wenn ich ein Betriebssystem darauf laufen lassen will, oder?

*Edit* wenn wir dir schon sagen das er namentlich hier nicht genannt werden darf, gibt es dir nicht das Recht den Spamfilter auszutricksen und den Namen ganz leicht abgewandelt zu schreiben. Grüsse blafoo
 
Zuletzt bearbeitet:
warum willst du ein Raid0 machen das ist doch sehr unsicher, wenn eine der SSDs ausfällt ist alles weg
ob HW Raid oder SW Raid ist dem Betriebssystem im Grunde egal, man kann auch ohne Probleme Windows auf einem SW Raid das im Bios aktiviert wurde installieren mit entsprechenden Treiber die man bei der Installation z.B. auf einem Stick hat und dann einbindet,
ich würde aber lieber ein Raid 1 vorsachlagen aus Datensicherheit
 
Sorry, habe mich vertan, ja ich will ein Raid 1 mit Spiegelung machen!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wie unterscheidet sich der M73 SFF zum M93p? Ich sehe keinen Unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben