W530 Akku nach 2-3 Monaten Nichtgebrauch immer auf 0% - normal?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

ich nutze mein W530 nur als Zweit-PC, oft steht es Wochen oder auch mal 2-3 Mnate nur in heruntergefahrenem Zustand (d.h. nicht Standby) herum, ohne Netzanschluss. Danach ist der Akku aber leider seit einer ganzen Weile immer auf 0%, was früher mit dem ersten Akku nicht so war, der aber irgendwann defekt war und sich nicht mehr laden ließ, weshalb ich ihn durch einen Original-Lenovo-Akku direkt von Amazon (nicht Marketplace) ersetzte.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob mit dem neuen Akku etwas nicht stimmt (habe ihn dazu auch bereits neu kalibriert, d.h. komplett entladen und wieder neu aufladen lassen - Symptomatik aber weiter unverändert; ganz defekt scheint er aber nicht, nach einem Tag ist nur 1% Akku verloren), oder ob ein Windows-Update irgend eine Funktion aktiviert hat, die auch im komplett heruntergefahrenen Zustand - wenn auch wenig - Strom verbraucht. Z.B. blinkt der Fingerprintreader auch nach vollständigem Herunterfahren noch für einen Start per Fingerprint.

Was meint Ihr?
 
den Akku entfernen bei Nichtgebrauch ist eigentlich logisch..... die RTC Batterie sollte daher noch fit sein.
 
Mein zugegeben ausgelutschter X61s war nach einigen Wochen ohne Strom ganz tot. Notebook ließ sich nicht einschalten wenn er drin war.

Einige Poolnotebooks die ich vorhalte wenn jemand eins für Präsentation mitnehmen will muss ich auch regelmäßig laden weil die Akkus runter sind. Allerdings geschieht das mindestens einmal im Monat und da sind sie runter aber nicht total entladen.
 
Ich sehe auch regelmäßig Notebooks, die nach längerer Lagerung leer sind, sogar Batterieprobleme melden oder erstmal zum Akkuaustausch auffordern. Nach einiger Nutzung legt sich das allerdings fast immer.

Akku rausnehmen ist der mit Abstand einfachste Lösungsansatz.
 
Dass ein Lithium-Akku in einer Woche ein paar % verliert ist normal. Die genaue Zahl variiert wohl. Von voll auf 0% ist natürlich ne hohe Hausnummer.. ich hätte nach 2-3 Monaten evtl. auf 20-30% Verlust getippt.

Im BIOS mal schauen, ob Wake-On Funktionen aktiviert sind.. die ziehen ein bisschen Strom ab.
 
Habe heute ca. ein dutzend meiner Akkus für meine T61 bzw. Frankenpads aufgeladen, die seit etwa einem halben Jahr nebeneinander ungenutzt herumlagen.

Auffaellig war der voellig unterschiedliche Ladestand, obwohl ich sie immer zu 100 Prozent auflade. Die (wenigen) Panasonic-Akkus hatten zT noch bis 85 Prozent ihrer Ladung, waehrend die in Mehrzahl vorhandenen Akkus von Sanyo und Sony alle unter 50 Prozent bis hin zu 5 Prozent leer waren.

AM.
 
Habe das W530 heute wieder verwendet, nach gut 10 Tagen war die Ladung von 70% auf 5% gesunken, also 5-6% Akkuverbrauch pro Tag trotz vollständig heruntergefahrenem TP.
Danke für den Hinweis. Bei mir war lt. powercfg-Abfrage die USB-Maus als möglicher "Wake-On"-Gegenstand aktiviert, habe die Funktion im Gerätemanager deaktiviert (allerdings habe ich sie nach dem Herunterfahren eh immer abgezogen und das TP im Case verstaut).

Zudem habe ich die Thinkvantage-Fingerprint-Software installiert (hab zwar nur die Version für Windows 8.1. statt für 10 gefunden, die funktionierte aber) und dort das "Wake-On-Fingerprint", d.h. Fingerprintreader als Ersatz für Ein- und Ausschalter, deaktiviert. Nun blinkt der Fingerprint-Reader auch im heruntergefahrenen Zustand nicht mehr.

Werde nun weiter beobachten, ob der Akku bei heruntergefahrenem TP weiter so schnell leer ist oder nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 scheint Rechner tatsächlich öfters mal nachts um 3 Uhr aufzuwecken. Sieht man gut im syslog.

Du kannst ja mal schauen, ob es einen Unterschied macht, ob du den Akku ausbaust oder nicht. Wenn nicht hat der Akku eine recht hohe Selbstentladung.
Aber das Fingerprint frisst Strom, jep.
 
Habe das W530 heute wieder verwendet, nach gut 10 Tagen war die Ladung von 70% auf 5% gesunken, also 5-6% Akkuverbrauch pro Tag trotz vollständig heruntergefahrenem TP.

Danke für den Hinweis. Bei mir war lt. powercfg-Abfrage die USB-Maus als möglicher "Wake-On"-Gegenstand aktiviert, habe die Funktion im Gerätemanager deaktiviert (allerdings habe ich sie nach dem Herunterfahren eh immer abgezogen und das TP im Case verstaut).

Zudem habe ich die Thinkvantage-Fingerprint-Software installiert (hab zwar nur die Version für Windows 8.1. statt für 10 gefunden, die funktionierte aber) und dort das "Wake-On-Fingerprint", d.h. Fingerprintreader als Ersatz für Ein- und Ausschalter, deaktiviert. Nun blinkt der Fingerprint-Reader auch im heruntergefahrenen Zustand nicht mehr.

Werde nun weiter beobachten, ob der Akku bei heruntergefahrenem TP weiter so schnell leer ist oder nicht mehr.
Heute nach gut 3 Wochen Nichtgebrauch habe ich das W530 einmal wieder eingeschaltet. Diesmal war der Akkustand nur von 70% auf 67% gesunken. Die Maßnahmen haben also gewirkt.
 
Leider tritt das Problem mit dem sich auch nach komplettem Herunterfahren entleerenden Akku zwischenzeitlich wieder auf.

Die Hinweise unter "Stromverbrauch im Hibernation unterbinden" (https://thinkwiki.de/Stromverbrauch_im_Hibernation_unterbinden) bin ich erneut durchgegangen, es ist schon alles so wie dort empfohlen, d.h.
  • powercfg -devicequery wake_armed = KEINE
  • Systemsteuerung - Energieoptionen - Energiesparplaneinstellungen ändern - Erweiterte Energieeinstellungen ändern - "Energie sparen" - "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" - beide Punkte auf "deaktiviert"
  • Auch Wake-on-Fingerprint ist weiter deaktiviert, der Fingerprintreader bleibt nach dem Herunterfahren durchgängig dunkel und blinkt nicht grün.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was darüber hinaus den Akku nach dem Herunterfahren beanspruchen könnte?
 
Es sind USB-Geräte auch im heruntergefahrenen Zustand eingesteckt? Ist vielleicht der Always-On-USB-Port aktiv? Den kann man glaube ich im BIOS einstellen, so dass er im ausgeschalteten Zustand auch kein Strom mehr ausgibt.
 
Wenn der Rechner ein paar Monate nicht benutzt wird, Akku ausbauen!
 
Es sind USB-Geräte auch im heruntergefahrenen Zustand eingesteckt? Ist vielleicht der Always-On-USB-Port aktiv? Den kann man glaube ich im BIOS einstellen, so dass er im ausgeschalteten Zustand auch kein Strom mehr ausgibt.
Das W530 steckt ausgeschaltet in der Tasche, ohne angeschlossene USB-Geräte.
Wenn der Rechner ein paar Monate nicht benutzt wird, Akku ausbauen!
So behelfe ich mir mittlerweile auch, das W530 hat ja praktischerweise noch einen abnehmbaren Akku. Trotzdem würde es mich interessieren, was da noch Akkustrom verbraucht.
 
Z.B. das BIOS, das den Strom vom Akku bezieht, um die BIOS-Batterie zu schonen.

Teile des Systemboards müssen zudem unter Strom stehen, damit auch der Impuls des Power-Tasters erkannt werden kann - auch so etwas "zieht" Strom.
Das Problem besteht schon, seit es keine mechanischen Powerschalter mehr gibt, wie sie z.B. noch beim 701C oder 600 verbaut waren - also ab Generation T20.
 
Es war allerdings auch mal eine Weile gut, und der Akku wurde bei heruntergefahrenem TP nicht leergesaugt. Irgend ein Update muss da etwas verändert haben.
 
Zuletzt habe ich am 19.11.23 den allerletzten Zusatzpunkt des o.g. Thinkwiki-Artikels ("Besonderheit unter Windows 10", "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" deaktivieren) umgesetzt. Nun verlor der diesmal testweise nicht mehr abgezogene Akku innerhalb eines guten Monats bis heute nur 3% (von 70% auf 67%).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben