Notebook für Informatiklehrer

embee

New member
Registriert
21 Nov. 2018
Beiträge
14
Hallo, tolles Forum hier!
Kurz zu mir: Ich bin ein aus der KI-Forschung aus- und in die Schule umgestiegener Informatiklehrer (ja, das gibt's!). Bin ursprünglich Thinkpad-Linuxer, dann zwischenzeitlich (als die Uni bezahlt hat und weil es so shiny war) MacbookPro. In meiner ersten Begeisterung für die zukünftige schöne neue Medienwelt an den Schulen hab ich mir beim Umstieg damals ein Surface Pro 3 gekauft, in der Hoffnung das als digitalen Tafelersatz zu nutzen. Das ist aber mit den Möglichkeiten an der Schule, an der ich damals war, ziemlich kollidiert. Ich hab mit dem Surface aber persönlich trotzdem ganz gut gelebt. Aber in letzter Zeit programmiere ich wieder mehr rechenaufwändiges KI-Zeug (z.T. auch mit Schülern - cool!) und dafür ist das olle Surface (4 GB RAM) einfach nicht gemacht. Schon die IDEs alleine zwingen es ziemlich in die Knie.
Ich brauche also wohl bei einem neuen Gerät
  • viel RAM (16 GB oder mehr)
  • Platte: >= 512 GB SDD
  • CPU: Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ist überhaupt nicht mein Fachgebiet. Besonders schnell, besonders viele Cores brauche ich, glaube ich, nicht. Hauptsache das Ding arbeitet flüssig.
  • recht leicht (aber muss nicht übertrieben sein. So große Strecken muss ich nicht schleppen)
  • 14'' klingt für mich gut
  • Grafik ist ziemlich egal, weil ich nicht spiele (und so performance-orientiert, dass ich Berechnungen auf die GPU auslagern würde, bin ich dann auch wieder nicht). Full-HD darf es natürlich schon sein.
  • Für zuhause will ich externen Monitor, Tastatur, Maus anschließen (Maus Bluetooth)
  • Preis: Tja, ich bin sehr gerne Lehrer - aber dass das Kultusministerium mir mein Arbeitsgerät bezahlt, daran ist leider nicht zu denken. Deswegen sollte sich der Preis eigentlich im Bereich 1000-1500 EUR bewegen, wenn darüber dann nur mit einer wirklich guten Begründung vor mir selbst und meiner Frau ;-) Campus-Ermäßigung sollte ich ja immerhin bekommen. Und vielleicht gibt's ja auch bei diesen Black-Cyber-Friday-Monday-Wochen ein Schnäppchen…
  • Im Prinzip darf es auch ein gebrauchtes, refurbishtes etc. Gerät oder älteres Modell sein, solange es ein paar Jahre brav seinen Dienst tut.

  • Und dann ist da die Frage, ob ich wieder einen Versuch mit einem Convertible + Stift als Tafelersatz machen will. Inzwischen sind die Schulen weiter: Beamer mit Miracast, Apple-TV usw sind da oder im Kommen. Ich frage mich aber, ob für diesen Einsatz nicht ein separates Tablet einfacher und insg. wohl auch günstiger wäre.

Ich würde eigentlich sehr gerne wieder zum Thinkpad (und auch zu Linux mit Windows womöglich nur noch als VM) zurück, bin aber von der Produktpalette, ehrlich gesagt, total erschlagen. Natürlich muss es auch kein Lenovo sein - aber dann ist die Auswahl ja noch größer!!! Könnt ihr Experten mir etwas empfehlen?

Vielen Dank schon mal,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan würde ich dieses Gerät von Matt vorschlagen https://thinkspot.de/thinkpads/t-serie/589/thinkpad-t470?c=5

Da kann man den Ram auf 32GB erweitern, da dort 1x 16GB drin ist. Die SSD lässt sich auch ohne weiteres gegen eine größere tauschen und die andere einfach verkaufen oder, wenn ich es richtig sehe, müsste SATA-Platz frei sein, dann könnte man einfach eine normale SATA SSD kaufen, 240GB gibt es bereits ab 35 Euro oder man nimmt einfach eine größere HDD für seine Daten. Das Gerät hat eine volle Garantie über Lenovo und man kann es bis auf insgesamt 5 Jahre erweitern.

Ansonsten einfach über OK1 die T-Serien anschauen. In Frage würde kommen T480, T480s usw.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich aber, ob für diesen Einsatz nicht ein separates Tablet einfacher und insg. wohl auch günstiger wäre.

Versuche mal, Dir ein Lenovo Yoga Book (1st Gen. YB1-X91L) mit WINDOWS und LTE an Land zu ziehen, gebraucht auf ebay oder sonstwo für wenig Geld.
Du wirst begeistert sein: Neben dem klassischen Stylus-Display gibt's auch noch ein WACOM-Slate zum Live-Zeichnen auf Papier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du KI-Sachen programmierst, dann wird da schon ordentlich Rechenleistung gefragt - gerade wenn du das nicht auf die GPU abwälzen willst. Da würde ich nicht mit einem Low Voltage-Dualcore rummachen - meine Empfehlung wäre entweder ein "großer" Quad im T460p/T470p oder P50/P51 (wobei das dann 15,6" sind), oder ein ULV-Quad ab der T480er-Serie.
 
@Da_Andy Das klingt doch eigentlich ziemlich gut. In dem Preissegment könnte ich das sogar mit dem super interessanten Vorschlag von

@think_pad kombinieren...

@iYassin: Tja, und schon ist es nicht mehr so einfach. Du hast natürlich recht! Andererseits schreibe ich keine Papers mehr, muss also auch keine tollen Benchmarks meiner Algorithmen mehr vorweisen. Was ich programmiere, sind ja eher Prototypen und die müssen auch nicht unendlich skalieren. Trotzdem... Ich warte hier mal noch ein bisschen ab...

Vielen Dank euch Dreien schon einmal! Für möglichst konkrete weitere Vorschläge wie den von @Da_Andy und @think_pad bin ich sehr dankbar!
 
Ich würde es tatsächlich aufgliedern - einen Desktop mit der Rechenleistung und Fernzugriff per Laptop. WLAN solltest du meistens haben.
Selbst dein vorhandenes Surface wäre doch vollkommen zureichend. In Verbindung mit einem 8 Kern Ryzen hast du dann ziemlich reichlich Rechenleistung an der Hand.
 
Das Surface kann ich als Schreibtablet auf jeden Fall benutzen (oder der Dame des Hauses weitervererben). Ein performantes Notebook möchte ich aber auf jeden Fall - ich habe einfach zwei Arbeitsplätze (zuhause und Schule) und möchte nicht zwei Systeme ständig synchron halten müssen.
 
Vielen Dank euch Dreien schon einmal! Für möglichst konkrete weitere Vorschläge wie den von @Da_Andy und @think_pad bin ich sehr dankbar!

Du wirst Dich da kaum verbessern können: Ein ausgezeichnetes T470 und multiportables Yoga Book für schlappe 1500 Euro, da kann man nur sagen: Nicht lang geschwafelt, sondern g'schwind an die Arbeit, lieber Freund der natürlichen und der künstlichen Intelligenz! ;)
 
Ich würde tatsächlich zu einem T480 tendieren (z.B. https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T480-14/ThinkPad-T480-20L6S01W00::1481.html). Gerade die "neuen" Quadcores sind denke durchaus sinnvoll (gerade für die Zukunft, schließlich ist das quasi der neue Standard bei den meisten aktuellen Geräten). Außerdem hast du dort Thunderbolt und somit aktuelle und nützliche Schnittstelle - für eGPU falls mal notwendig oder andere Zwecke. Auch hast du dann tatsächlich 3 Jahre Garantie - sooo groß ist der Preisunterschied zu refurbished Geräten dann nicht mehr ... ;).

Das Surface sollte doch z.B. reichen für Präsentationen/"Digitale Tafel".
 
Das sage ich meinen Schülern auch immer: Dass ich mich dann doch irgendwann für Natürliche Intelligenz entschieden habe und hoffe, dass sie mich von deren Existenz überzeugen werden ;-)

T470 + Yoga Book ist super. Alternativ könnte ich das Geld beim Forensponsor z.B. hierfür ausgeben und noch ein bisschen auf dem Surface rumkritzeln.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@Aiphaton: Ah, das hat sich genau mit meiner (inhaltlich genau auf deiner liegenden Antwort) überschnitten. Ich schau's mir an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal, Dir ein Lenovo Yoga Book (1st Gen. YB1-X91L) mit WINDOWS und LTE an Land zu ziehen.

So eins hier? https://www.notebookswieneu.de/lenovo-yoga-book-x91f-za150040xx-p3352.html (Hat, wenn ich das richtig sehe, kein LTE, aber das brauche ich eigentlich auch nicht.)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@Aiphaton: Sowas in der Art hatte ich zeitgleich mit dir auch geschrieben, aber irgendwie ist der Post verschwunden. Für 1400 EUR hätte ich dann sogar 32GB + 512GB SSB. Oder fürs gleiche Geld T480s mit 24GB + 512SSD. Was fändet ihr für mich besser?
- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sowas in der Art hatte ich zeitgleich mit dir auch geschrieben, aber irgendwie ist der Post verschwunden. Für 1400 EUR hätte ich dann sogar 32GB + 512GB SSB. Oder fürs gleiche Geld T480s mit 24GB + 512SSD. Was fändet ihr für mich besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
als schüler hätte ich gerne einen ki-profi gehabt, der mir zeigt wie, und was man mit den vielen cores die eine cpu heutzutage hat machen kann =)
und auch wenn das Kultusministerium es nicht zahlen sollte, steuerlich kann man da doch einiges machen als lehrer, im lehrerzimmer gibts vom wirtschafts-profi bestimmt tipps :p

also anders gesagt, auch an die schüler denken und denen das zeigen können was es gibt...und nicht nur in einem yt-video =)
 
Sowas in der Art hatte ich zeitgleich mit dir auch geschrieben, aber irgendwie ist der Post verschwunden. Für 1400 EUR hätte ich dann sogar 32GB + 512GB SSB. Oder fürs gleiche Geld T480s mit 24GB + 512SSD. Was fändet ihr für mich besser?

kurz OT: Das kommt, wenn man mehrere Nachrichten kurz hintereinander verfasst - soll unerlaubtes Beitragspushen vermeiden und dient der Übersichtlichkeit. Es gibt auch den Bearbeitungsbutton - da kann mna bewusst ergänzende Angaben reinschreiben :).

Ob T480s oder T480 - das ist mMn eine Frage der persönlichen Vorlieben. Soll das Gerät möglichst leicht und dünn sein? Dann das s - das hat auch noch ein paar andere Vorteile (vmtl. besseres Display, bessere Verarbeitung). Ansonsten bietet das T480 denke ich einige Vorteile - mehr Akkukapazität, wechselbarer Akku zusätzlich zum internen, Aufrüstbarkeit ist größer (Ram/SSD), es gibt einen SD-Slot.
 
Das T480s hat einen SD-Slot. Und außerdem ist es das beste Notebook überhaupt ;)


Ansonsten würde ich mir, je nachdem, was der TE im Bereich KI so machen will, gut überlegen ob z.B. Bilderkennung ein Thema ist und das am Ende nicht vielleicht doch CUDA-lastig wird.
 
kurz OT: Das kommt, wenn man mehrere Nachrichten kurz hintereinander verfasst
Ja, irgendwann heute mittag ist mir das dann auch klargeworden ;-)

Ich neige inzwischen doch ziemlich zum T480 ohne s. Mit 32GB und 512GB SSD bin ich da sicher ziemlich lange glücklich. Und ja, da bin ich dann doch ganz an der Obergrenze meines genannten Budgets. Aber ist ja bald Weihnachten. Und geht das nicht allen so, immer? (Das Yoga Book ist damit aber nicht unbedingt vergessen... ich hab auch gleich im Januar Geburtstag.)

Allerdings: Selbst wenn ich das so fixiere (T480, 32GB, 512GB), gibt es immer noch 1000 Auswahlmöglichkeiten. Z.B. kann ich hier zwischen Speicher von Kingston, Lenovo oder Samsung wählen, SSDs von Lenovo, WD, Seagate, Intel, Samsung, SanDisk. Dazu evtl ein Akku-Upgrade (brauch ich das?), verschiedene Variante fürs Docking undundund.

Könnt ihr mir dabei auch noch helfen? Oder ist das letzlich egal und ich kann jeweils die billigste Variante nehmen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das T480s hat einen SD-Slot. Und außerdem ist es das beste Notebook überhaupt
Ich oute mich jetzt wahrscheinlich endgültig als Hardware-Vollidiot, aber: Beim T480 steht "4-in-1 reader (MMC, SD, SDHC, SDXC)". Was ist denn der Unterschied zwischen einem Reader und einem Slot?
Und, ich habe ja noch nichts bestellt, @caputo, du darfst mich gerne noch für das T480s werben.

CUDA: Ich wollte schon schreiben, dass das für mich eigentlich kein Thema ist, weil ich 1. keine Bildverarbeitung mache und 2. das schon sehr spezifisches Zeug ist, für das ich gar keine Zeit (mehr) habe. Andererseits habe ich aber gerade gedacht, wäre es natürlich schon mal cool, den Schülern zu zeigen, dass LeelaZero mit GPU nochmal ganz anders abgeht...

Ach Mensch, ihr macht es mir aber auch nicht einfacher!

Nachtrag: In dieser Version ist für 200 EUR mehr von Anfang an eine 512 GB SSD und eine GeForce MX150 drin. Das klingt doch eigentlich ziemlich gut, oder?

Nachtrag 2: Ich meine die Version
20L6S01U00. Aber da ich von Grafikkarten usw. wirklich null Ahnung habe, weiß ich nicht, ob ich mir damit im Normalbetrieb (wie gesagt ohne Spielen) nicht eher Ärger einhandele, z.B. unter Linux.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. SD-Slot: Sorry, da hab ich mich von einem Bild auf notebookcheck verwirren lassen.

Bzgl. Ram, SSD, Akku, Docking: Das kann man durchaus auch selber machen - es sind CRUs, somit durch den Nutzer wechselbar.

Wirst du das Gerät dauerhaft an einem externen Monitor nutzen? Dann lohnt sich vmtl. ne Dockingstation.

Ach ja, bzgl. yogabook: Bei nbwn.de gibts die gerade extrem günstig :).
 
Okay, ich glaube, ich kann demnächst eine Entscheidung treffen. Hab gestern noch hier im Forum gestöbert und da sind anscheinend die T480s-Fans in der Mehrheit. Ich verstehe noch nicht ganz wieso bzw. ob das für mich relevant ist. Hier mal drei Varianten, alle wg Vergleichbarkeit mit 24GB RAM und 512 GB SSD:
  1. T480, Full HD Display, Intel UHD Graphics 620, ca. 1200 EUR (mit Toshiba SSD)
  2. T480 mit GeForce MX150, ca. 1340 EUR
  3. T480s, Intel UHD Graphics 620, WQHD Display, RAM nicht erweiterbar, SSD auch nicht (???), ca. 1400 EUR
Wahrscheinlich gibt's auch noch Varianten T480 mit WQHD, aber die suche ich jetzt erstmal nicht auch noch raus.

Wenn ich das richtig sehe, könnte ich dank Thunderbolt 3 mir (irgendwann) eine günstige externe GPU kaufen, wenn ich wollte. Also klingt doch Option 1 (zumindest preislich) gar nicht schlecht, oder mache ich hier irgendwo einen Denkfehler? T480s-Fans?

Nachtrag: Ich hab halt keine Ahnung von Grafikkarten - die Dinger sind ja anscheinend ganz schön teuer. Ist dann doch Option 2 besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

So ist das mit der Suche nach Perfektion ... ich habe eine super Idee: Ich mache es Dir NOCH schwieriger.
Hierzu:

"Oder ist das letztlich egal und ich kann jeweils die billigste Variante nehmen?"

würde ich insgesamt auch letzteres sagen: Beim RAM dürfte es wenig Unterschied machen. Bei den Akkus ist es leicht: teurer heißt mehr Laufzeit. Wenn Du sie brauchst: rein damit. Wenn nicht, nicht. Wobei es für Dein Einsatzprofil eher nicht nötig zu sein scheint: für eine Nachmittags-AG Informatik sollte es in allen Fällen reichen. Du compilierst in der Zeit ja nicht durchgehend. Etwas kniffliger ist es bei den SSDs: Einige davon (die Samsungs und, soweiß ich weiß, die Intels) sind FDE-fähig, können also auf der Platte selbst hardwareseitig ver- und entschlüsseln. Bei anderen weiß man es nicht, weil Lenovo nicht preisgibt, welches Modell genau unter dem Eigennamen (Lenovo baut die Dinger wie den RAM ja nicht selber, sondern pappt einfach sein Label drauf) verbaut wird. UNd bei vielen anderen weiß ich es nicht; as müßtest Du ggf. mal recherchieren. Infos dazu findet man aber in der Regel leicht direkt bei den Herstellern. Das ist für Dich relevant, falls Du a) sensible eigene und/oder b) personenbezogene Schülerdaten auf dem Gerät hast. Es gibt hier einen separaten Thread zum Thema Verschlüsselung und Schule, der auch die Alternativen zu Hardware-Verschlüsselung aufzeigt.

Mit oder ohne s: Mit S ist leichter, dünner, etwas robuster konstruiert. Das Gerät für den Digitalnomaden. WOLLEN tut man das. BRAUCHEN nicht immer. Entscheidende Kriterien für mich wären: Wie oft und weit mußt Du es tragen? Und wie ruppig behandelst Du es?

Grafik: Jupp. Sind teuer und als externe GPU doppelt. Die Frage ist, was Dir besagter "AHA"-Effekt wert ist, der ja mußmaßlich einmal pro Schuljahr auftauchen dürfte. Bei interner GPU fällt er außerdem weitaus schwächer aus, weil eine Notebook-GPU um Längen hinter einer Desktop-GPU (die man als externe nimmt) hinterherhinkt.

Gruß

Quixote
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben