Notebook für Informatiklehrer

Okay, ich glaube, ich kann demnächst eine Entscheidung treffen. Hab gestern noch hier im Forum gestöbert und da sind anscheinend die T480s-Fans in der Mehrheit. Ich verstehe noch nicht ganz wieso bzw. ob das für mich relevant ist. Hier mal drei Varianten, alle wg Vergleichbarkeit mit 24GB RAM und 512 GB SSD:
  1. T480, Full HD Display, Intel UHD Graphics 620, ca. 1200 EUR (mit Toshiba SSD)
  2. T480 mit GeForce MX150, ca. 1340 EUR
  3. T480s, Intel UHD Graphics 620, WQHD Display, RAM nicht erweiterbar, SSD auch nicht (???), ca. 1400 EUR
Wahrscheinlich gibt's auch noch Varianten T480 mit WQHD, aber die suche ich jetzt erstmal nicht auch noch raus.

Wenn ich das richtig sehe, könnte ich dank Thunderbolt 3 mir (irgendwann) eine günstige externe GPU kaufen, wenn ich wollte. Also klingt doch Option 1 (zumindest preislich) gar nicht schlecht, oder mache ich hier irgendwo einen Denkfehler? T480s-Fans?

Nachtrag: Ich hab halt keine Ahnung von Grafikkarten - die Dinger sind ja anscheinend ganz schön teuer. Ist dann doch Option 2 besser?

Die WQHD Displays haben ein "besseres" Bild etwas heller, mehr Farben ... ohne Skallierung aber nicht wirklich benutzbar ...

Ich würde mir an deiner Stelle die Geräte mal in echt anschauen.
24GB braucht man noch nicht wirklich, oder ? Ich rate mal zu 16GB :cool:
 
S Variante heißt aber auch oft dass schneller gedrosselt wird, da die kühlung natürlich schlechter ist
 
@ Quichote : Bei Nvidia gibt seit der 1000er Serie keine Unterschiede mehr zwischen Desktop- und Mobil-Grakas ! Eine 1050 ist im Prinzip im PC und im Laptop identisch ,wobei es natürlich Beschränkungen bei der Kühlung geben kann (Bzw sind die Übertaktungsmöglickeiten stark eingeschränkt ).
Falls aber wirklich Linux zum Einsatz kommen soll ,würde ich doch eher eine Intel-Only Strategie fahren .
Da Du zudem das TP nur zwischen Schule und Wohnort transportierst (Wie eigentlich : Zu Fuß,Fahrrad ,ÖPNV oder Auto ?) ,benötigst Du mMn kein "s"-Modell .
Und bei den Komponenten (RAM,SSD ) würde ich persönlich einfach das nehmen ,was am besten preislich passt ! Denn es mag durchaus Benchmarkunterschiede geben ,aber bei deinem Anwendungsfall sind diese mindestens zweitrangig ...

Gruss Uwe
 
@morini22 Intel-only bei Linux: ja, wahrscheinlich. Mir ist wesentlich wichtiger, dass das Ding unter Linux gut läuft als CUDA etc. Transportmittel: Zum Glück endlich wieder Fahrrad (ganz okay geschützt in Rucksack in Fahradtasche). Das muss so so ein Teil mit SSD doch aushalten, oder? Abgesehen davon wird es zuhause meistens auf dem Schreibtisch stehen.

@alle Also ich denke, ich entscheide das jetzt mal. Variante 1 (T480 mit Intel UHD 620 und Full HD Display) wird's - forget the schnickschnack. RAM vergrößern, SSD auf 512 GB. Fertig.
Bei manchen Händlern, z.B. CampusPoint, gibt's zum Campuspreis sogar noch 3% Black Dingsbums-Rabatt. Also mache ich das in den nächsten Tagen fest.

Herzlichen Dank schonmal für eure großartige Beratung.

Da es Zubehör (Docking, Monitor) auch gerade günstig gibt, würde ich mich über Tipps dazu auch noch freuen. Docking-Stationen gibt es ja auch viele unterschiedliche (oh Mann!) und einen neuen Bildschirm brauche ich tatsächlich auch - könnt ihr was passendes empfehlen?
 
Montag est 1pm gibt es nochmal t480 im angebot. Von 1419 auf 799.99$ weiß nicht wie das camphsangebot da mithalten kann. 512gb ssd, 8gb RAM und ein i5, welcher weiß ich nicht, vielleicht verschiedene Versionen mit Upgrade.

Und ja, Radfahren hält es aus. Mein Yoga hat eine Wein Dusche überlebt. Den ein oder anderen Sturz aus einem hochbett, einigermaßen feuerfeste ist es auch....wenn der Kellner auf die Idee kommt eine Kerze anzuzünden :p
 
U.a. angeregt durch den Kommentar von @Flexibel hab ich nochmal ein bisschen gesurft und entdeckt (wie gesagt, die Produktpalette bei den Thinkpads überfordert mich total), dass es ja auch noch das L480 gibt. Das wäre nochmal deutlich günstiger - Campusmodell mit 512 GB SSD und 24 GB RAM für ca. 920 EUR.
Aber die Unterschiede zum T480 kann ich ganz schwer einschätzen und v.a. ihre Relevanz für meinen Fall.
Könnt ihr vielleicht noch einmal euer Fachwissen beisteuern? Vielen Dank schonmal!
 
Ich für meinen Teil würde der L-Serie eigentlich immer den Vorzug geben. Da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis einfach noch. Bei der T- und mittlerweile auch der X-Serie empfinde ich das, was man für den Preis erhält, als zu schlecht. Die L-Serie (wie auch der indirekte Vorgänger R) sind meist ein gutes Stück günstiger als vergleichbare T's. Dafür gibt es dann ein überwiegend aus Kunststoff gefertigtes und auch etwas "klobigeres" Gehäuse, was aber meines Erachtens der Stabilität kein Abbruch tut, ganz im Gegenteil. Auch das ein oder andere Ausstattungsmerkmal bleibt der T-Serie vorbehalten, das sind dann aber meist eher spezielle Sachen.
Ich habe einige R- und L-Serien im Bekanntenkreis untergebracht, und bei keinem konnte ich irgendwelche Probleme/Unstimmigkeiten finden. Auch die Nutzer sind top zufrieden mit dem was sie gekauft haben. Da fällt es schon schwer Argumente für das teurere T zu finden...
 
U.a. angeregt durch den Kommentar von @Flexibel hab ich nochmal ein bisschen gesurft und entdeckt (wie gesagt, die Produktpalette bei den Thinkpads überfordert mich total), dass es ja auch noch das L480 gibt. Das wäre nochmal deutlich günstiger - Campusmodell mit 512 GB SSD und 24 GB RAM für ca. 920 EUR.
Aber die Unterschiede zum T480 kann ich ganz schwer einschätzen und v.a. ihre Relevanz für meinen Fall.
Könnt ihr vielleicht noch einmal euer Fachwissen beisteuern? Vielen Dank schonmal!

Die T-Modelle haben standartmäßig 3 Jahre Garantie, etwas besser Displays, stabilere Gehäuse ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die WQHD Displays haben ein "besseres" Bild etwas heller, mehr Farben ... ohne Skallierung aber nicht wirklich benutzbar ...

Ich würde mir an deiner Stelle die Geräte mal in echt anschauen.
24GB braucht man noch nicht wirklich, oder ? Ich rate mal zu 16GB :cool:

Scho drüber nachgedacht?
 
Die T-Modelle haben (...) stabilere Gehäuse ...
(L-Serie hat) etwas "klobigeres" Gehäuse, was aber meines Erachtens der Stabilität kein Abbruch tut, ganz im Gegenteil.

Ein bisschen widersprüchlich klingt das aber schon ;-)

In echt angeschaut hab ich das T480, hat mir gut gefallen. T480s und L480 hab ich leider nicht gesehen. Heute schaff ich das wohl aber auch nicht mehr und eigentlich wollte ich ja heute kaufen... Zur Not muss ich halt verschieben. Vielleicht gibt's ja auch noch weitere Hilfe hier...
 
Die L-Serie ist quasi eine Prosumer-Linie, quasi LowCost-Buisiness aber auch High-Consumer-Klasse, und die kleinen Unterschiede zur T-Serie sind überschaubar. Sofern du das Teil nicht durch die Gegend feuern willst, würde ein L480 durchaus reichen.
 
"Prosumer"! Man lernt doch noch immer was dazu...
Sofern du das Teil nicht durch die Gegend feuern willst
Tja, das war eigentlich schon der Plan... dann fällt die L-Serie wohl raus ;-)

Hm. L480 hat der örtliche Händler meines Vertrauens nicht, evtl ja einer der geilen Geizkrägen und Technicks.

Tastatur scheint ja gut zu sein, aber das IPS-Display kommt in den Tests nicht so gut weg. Gibt's hier Erfahrungen mit dem Teil?
 
Die Displays sind bei Lenovo ja legendär "schwach" :(

Durch die Gegend würde ich die neueren Geräte alle nicht feuern.

Die Garantiedauer 1 oder 3 Jahre ist ja ev. auch noch zu berücksichtigen.

PS.: Ich wüßte im Moment nicht was ich bei Lenovo kaufen würde ...
 
Deshalb faellt die 8er Serie fuer mich erstmal raus.
Da gibt es noch zu viele Probleme mit dem USB-C
der in beide Richtungen Strom transportieren soll.Bei Netzteilbetrieb also einen USB-C Anschluss weniger - Schade!
Also beim Thema laden per USB-C habe ich praktisch noch von keinen Problem gelesen. Bei der Funktionalität bzgl. USB-Protokoll (Datenübertragung), DP und das ganze Wirwar mit TB3 natürlich schon, aber rein beim laden...

Ob man regelmäßig 2 USB-C-Slots nutzt und entsprechend im Netzbetrieb eingeschränkt wäre, ist natürlich sehr individuell. Ich finde das relativ konsequente Nutzen von Typ-C zum laden der aktuellen Mittelklasse bis High-End Geräten einen gigantischen Fortschritt und würde kein Gerät mehr ohne kaufen.
 
Ideal für deine Ansprüche finde ich das X1 Extreme. https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X1-Extreme-15-6/ThinkPad-X1-Extreme-20MGS0EQ00::1584.html

Leider teurer als gewünscht, aber dein Gerät ist halt in dieser No-Compromise-Gegend angesiedelt, in der man sich bei "kein ULV-Prozessor, viel RAM" in Laptops mittlerweile bewegt.

Die L-Serie kenne ich nicht, ABER ich habe mit den "günstigeren" Thinkpads keine guten Erfahrungen gemacht. Sowohl das normale X-Yoga (ohne "X1") als auch die E-Serie habe ich in Händen gehalten und die Dinger sind auch in ganz grundlegenden Verarbeitungseigenschaften nicht vergleichbar mit den Topgeräten. Da bricht das Plastik und wackelt das Scharnier...
 
Die L-Serie ist meilenweit von der E-Serie entfernt. Keine Ahnung warum bei der E-Serie überhaupt Thinkpad drauf steht, die sind von der Verarbeitung wirklich nicht mehr als ein 08/15-Asus/Acer/...
Die L-Serie ist aber eine grundsolide Baureihe die nicht so viel Schnick-Schnack wie die T-Serie bietet aber sich deutlich vom normalen Durchschnitts-Notebook abhebt. Ich würde mal behaupten, dass den Alltag, den das L nicht überlebt, auch ein T nicht wesentlich länger überstehen würde.
 
Ideal für deine Ansprüche finde ich das X1 Extreme. https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X1-Extreme-15-6/ThinkPad-X1-Extreme-20MGS0EQ00::1584.html

Leider teurer als gewünscht, aber dein Gerät ist halt in dieser No-Compromise-Gegend angesiedelt, in der man sich bei "kein ULV-Prozessor, viel RAM" in Laptops mittlerweile bewegt.

Das X1X ist tatsächlich superteuer, aber das XPS15, das von den Abmessungen und von der verbauten Hardware her fast identisch ist, ist für absolut akzeptables Geld zu haben.

Die L-Serie kenne ich nicht, ABER ich habe mit den "günstigeren" Thinkpads keine guten Erfahrungen gemacht. Sowohl das normale X-Yoga (ohne "X1") als auch die E-Serie habe ich in Händen gehalten und die Dinger sind auch in ganz grundlegenden Verarbeitungseigenschaften nicht vergleichbar mit den Topgeräten. Da bricht das Plastik und wackelt das Scharnier...
Habe mir letzten Frühling ein E580 als "günstiges Urlaubsgerät das zur Not auch kaputtgehen / geklaut werden darf" zugelegt und bin absolut positiv überrascht.
Nachteile sind der nicht besonders helle Bildschirm (für drinnen reicht's aber) und der fehlende Thunderbolt (nur deswegen relevant, weil ich mir für mein T480s ein Thunderbolt Dock gekauft habe, hätte ich ein USB-C-Dock gekauft, würde mich das nicht groß stören).

Ansonsten ist aber nicht viel auszusetzen, Verarbeitung ist stabil und solide, Bildschrim bis auf die Helligkeit gut, Tastatur absolut ok, das Chassis ist zumindest gefühlt auch nicht aus Plastik sondern aus Metall.

Wer einfach ein Arbeitsgerät will und sonst keine besonderen Ansprüche hat kann damit wunderbar leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben