T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 Bluescreen nach RAM-Upgrade

Capone

New member
Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
35
Hallo zusammen!
Vergangene Woche habe ich mein T410 von 6gb auf 8gb Ram aufgerüstet. Hierzu habe ich ein gebrauchtes 4gb Modul verbaut.
Zuerst hatte ich ein Modul mit 8 Speicherchips versucht, da stand bereits im Internet, dass das ggf. Probleme macht. Hat es auch, der Laptop hing in einer Bootschleife und ist immer bis zur Reparatur von Windows gekommen.

Anschließend habe ich einen Riegel mit 16 Chips verbaut. Hiermit lief der Laptop auf Anhieb. Allerdings hatte ich bis jetzt zwei mal Bluescreens, jeweils bei "wenig Last", beim YouTube schauen mit einigen PDFs im Hintergrund offen.

Was mir auffiel: nach dem Reboot zeigte TPFanControl recht hohe Temperaturen (65+ °C) an.

Was ich bisher gemacht habe: Memtest gebootet und 1x durchlaufen lassen, ohne Error.

Das Thinkpad hatte vorher ungelogen noch nie einen Bluescreen. Aktuell bin ich wirklich darauf angewiesen, es muss zuverlässig funktionieren. Daher werde ich wohl zurück auf die 6gb gehen, falls euch nichts einfällt.

Der erste Bluescreen: Auszug aus BlueScreenView
111818-9140-01.dmp 18.11.2018 17:24:15 0x00000139 00000000`00000003 ffffd001`728db720 ffffd001`728db678 00000000`00000000 ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+1402a0 NT Kernel & System Microsoft® Windows® Operating System Microsoft Corporation 6.3.9600.19153 (winblue_ltsb.180908-0600) x64 ntoskrnl.exe+1402a0 C:\WINDOWS\Minidump\111818-9140-01.dmp 4 15 9600 262.144 18.11.2018 17:24:57
ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+150529 fffff800`59677000 fffff800`59df6000 0x0077f000 0x5b93e6c7 08.09.2018 16:12:07 Microsoft® Windows® Operating System NT Kernel & System 6.3.9600.19153 (winblue_ltsb.180908-0600) Microsoft Corporation C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe


Der zweite Bluescreen war schneller vorbei, als ich ihn lesen konnte. Auch wurde leider kein Minidump erstellt.

Mein Thinkpad:
T410, i5-560M, Intel iGP, 256gb Samsung 840 Evo, Win 8.1
Die beiden RAMs:
1. Hyundai Electronics HMT351S6CFR8C-PB PC3-12800
2. Hyundai Electronics HMT351S6EFR8A-PB PC3-12800

Mir ist gerade aufgefallen: CPU-Z liest für Slot 2 1.35V Spannung aus, Slot 1 läuft mit 1.5V.
DDR3L sollte doch eigentlich zu 1.5V kompatibel sein, oder?

Ich bitte um eure Hilfe.
Danke im Vorraus!


edit: Das neue Modul ist ein DDR3L Modul, das bestehende ein DDR3 (1.5V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad Dir mal Memtest86+ herunter und teste nur das einzelne Modul... Klingt nach einem RAM-Fehler
 
Die ganze Nacht über. Fehler treten oft erst nach mehreren Durchgängen auf.

Es könnte allerdings daran liegen, dass die RAMs unterschiedlich Strom benötigen und das Problem wirklich nur auftrit, wenn die beiden RAM-Module zusammen eingebaut sind.
 
Die ganze Nacht über. Fehler treten oft erst nach mehreren Durchgängen auf.
Es könnte allerdings daran liegen, dass die RAMs unterschiedlich Strom benötigen und das Problem wirklich nur auftrit, wenn die beiden RAM-Module zusammen eingebaut sind.

Zwischendrin läuft das Thinkpad auch ohne Probleme, auch wenn provoziere, dass der Ram komplett ausgelastet wird.
Ich werde mal den "guten" Riegel, den ich vorher schon drin hatte, rausnehmen und bis morgen früh (ca. 6h) Memtest durchlaufen lassen.

Das ist der Fehler: Entweder laufen alle auf 1,35V oder alle auf 1,5V, aber mixen geht nicht.

Ich dachte DDR3L ist auch kompatibel zu 1.5V und bin davon ausgegangen, dass das der alte 560M sowieso nicht mit 1.35V umgehen kann und automatisch die 1.5V anlegt?
 
Ich dachte DDR3L ist auch kompatibel zu 1.5V und bin davon ausgegangen, dass das der alte 560M sowieso nicht mit 1.35V umgehen kann und automatisch die 1.5V anlegt?
Vollkommen richtig!
Man kann problemlos DDR3 und DDR3L mischen.
CPU-Z ließt auch nur die Daten aus dem Riegel aus, nicht die tatsächlichen Werte!

Laß Memtest laufen.

Unterm Strich ist allerdings trotzdem nicht auszuschließen, daß ein Riegel oder eine Kombination aus zwei verschiedenen Riegeln mal doch nicht kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Memtest86 v5 lief über Nacht jetzt durch: 7 Passes, 0 Errors.
Allerdings lediglich der neue, potentiell defekte Ram.

Macht es Sinn die Kombination noch mal mit Memtest laufen zu lassen? Falls die Kombi nicht zusammenpasst, meint ihr, dass das auch in Memtest rauskommt?

Und: Den Block mit 8 Speicherblöcken drauf, bekommt man den irgendwie zum laufen?
 
Den 4GB-Block mit den 8 Chips bekommst Du im T410 nicht zum laufen. Er hat eine andere interne Speicherorganisation (zu große Einzelchips).

Wie werden Deine beiden 16-Chip-Module erkannt wenn Du sie einzeln im Slot 1 hast ? Beide gleich als DDR3 oder DDR3L ? Obwohl oben etwas anderes steht, man sollte nicht DDR3 und DDR3L mischen.
Nach der Bezeichnung von Dir müßten beide gleich sein (DDR3); hatte aber schon DDR3-Module die real DDR3L waren (falsch gelabelt warum auch immer).

ATh
 
Den 4GB-Block mit den 8 Chips bekommst Du im T410 nicht zum laufen. Er hat eine andere interne Speicherorganisation (zu große Einzelchips).

Wie werden Deine beiden 16-Chip-Module erkannt wenn Du sie einzeln im Slot 1 hast ? Beide gleich als DDR3 oder DDR3L ? Obwohl oben etwas anderes steht, man sollte nicht DDR3 und DDR3L mischen.
Nach der Bezeichnung von Dir müßten beide gleich sein (DDR3); hatte aber schon DDR3-Module die real DDR3L waren (falsch gelabelt warum auch immer).

ATh

Ok, danke für die Info!

Wie meinst du das?
Ich habe sie zwar ausgelesen, als sie in Slot 1 und 2 waren, allerdings sollte der auf den Buchstaben A endet, zumindest laut Label und nach der Hynix Website DDR3L sein.
 
… Du hattest für beide oben "DDR3" geschrieben.

Ich habe schon Module als DDR3 gekauft, waren auch so gelabelt. Wollten dann aber in einem Laptop nicht laufen; im anderen wurden sie als DDR3L erkannt (womit klar war warum sie im ersten Laptop nicht laufen konnten).
Händler meinte dann "sei doch das selbe", hat dann aber getauscht.

ATh.
 
DDR3L ist abwärtskompatibel zu DDR3 und kann sowohl mit 1,35V als auch 1,5V betrieben werden.
Daher dürfte es wohl auch an der Speicherorganisation gelegen haben, daß die Module bei Dir nicht funktioniert haben.
Anders herum funktionieren DDR3 Module nicht in einem DDR3L-System, wenn dieses nur die 1,35V dafür zur Verfügung stellt.
 
… Du hattest für beide oben "DDR3" geschrieben.
Stimmt, oben wars nicht klar, hab es mal editert.

Daher dürfte es wohl auch an der Speicherorganisation gelegen haben, daß die Module bei Dir nicht funktioniert haben.
Kann man da was machen? Seltsam ist, dass das System zwischendrin tagelang ohne Probleme lief.


Ich werde nun versuchen aus einem anderen Gerät in der Familie zwei identische Riegel DDR3 auszubauen und in dieses Gerät meine zwei unterschiedlichen (16 Speicherblöcke und 8 Speicherblöcke) Riegel zu verbauen. Meint ihr, damit könnte es Probleme geben? Wäre 2x SK Hynix, gleicher Takt, gleiche Timings, allerdings eben 16 bzw. 8 Speicherblöcke.

edit:das andere Gerät hat im Passmark Memory Test mit den DDR3L etwas schlechter abgeschnitten. Da das Gerät sowieso nicht das schnellste ist, lass ich die schnelleren Rams drinne.
Daher wäre es immer noch top, wenn ich im T410 den DDR3L Stick zum Zusammenspiel bewegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nun versuchen aus einem anderen Gerät in der Familie zwei identische Riegel DDR3 auszubauen und in dieses Gerät meine zwei unterschiedlichen (16 Speicherblöcke und 8 Speicherblöcke) Riegel zu verbauen. Meint ihr, damit könnte es Probleme geben? Wäre 2x SK Hynix, gleicher Takt, gleiche Timings, allerdings eben 16 bzw. 8 Speicherblöcke.
Grundsätzlich kann das T410 nur 2Rx8 organisierte 4 GB DDR3-Module verwalten (also 8 Chips auf jeder Seite). Alles was insgesamt 8 Chips hat (1Rx8), akzeptiert das T410 nicht.
Daher wäre es immer noch top, wenn ich im T410 den DDR3L Stick zum Zusammenspiel bewegen kann.
Mein Vorschlag wäre: Schau, dass Du einen 2Rx8 organisiertes (oder ein Set) Modul bekommst und verkauf die anderen. Mit Geduld gibt es 2x4 GB für 20-25€ und im Umkehrschluss könntest Du für den DDR3L noch etwas mehr bekommen :)
 
Grundsätzlich kann das T410 nur 2Rx8 organisierte 4 GB DDR3-Module verwalten (also 8 Chips auf jeder Seite). Alles was insgesamt 8 Chips hat (1Rx8), akzeptiert das T410 nicht.
Mein Vorschlag wäre: Schau, dass Du einen 2Rx8 organisiertes (oder ein Set) Modul bekommst und verkauf die anderen. Mit Geduld gibt es 2x4 GB für 20-25€ und im Umkehrschluss könntest Du für den DDR3L noch etwas mehr bekommen :)
Mein einer DDR3L ist ja sogar 2Rx8, allerdings scheint er sich mit meinem alten DDR3 nicht zu vertragen.
Zumindest gehe ich davon aus, dass es am neuen Ram liegt, da das Thinkpad in der alten Konfiguration mit 1x4gb und 1x2gb DDR3 nie Probleme gemacht hat.

Schätze auch, dass der Verkauf/Tausch von DDR3L in DDR3, am besten in ein Kit, am besten ist.

Mich wundert allerdings, dass der Laptop mit dem Mix aus L und non-L Ram trotzdem zwei drei Tage ohne jegliches Problem läuft.
 
Hast die beiden mal getauscht? Also das. was in Slot1 war in Slot2 und umgekehrt?

Ansonsten kannst du auch mal ein BIOS Update probieren. Kann natürlich auch sein, dass der Rechner durch den echten dualchannelbetrieb jetzt einreseits schneller. andererseits dadurch auch heisser wird. Du kannst ja mal memtest86 im smp betrieb laufen lassen.
 
Hast die beiden mal getauscht? Also das. was in Slot1 war in Slot2 und umgekehrt?
Ansonsten kannst du auch mal ein BIOS Update probieren. Kann natürlich auch sein, dass der Rechner durch den echten dualchannelbetrieb jetzt einreseits schneller. andererseits dadurch auch heisser wird. Du kannst ja mal memtest86 im smp betrieb laufen lassen.

Das hab ich tatsächlich noch nicht. Gibt es Fälle, wo ein Slotwechsel etwas bringt?

Dualchannel hatte ich vorher schon mit 2x2gb laufen. Bei 6gb sollten die ersten 4gb ja auch im Dualchannel Modus laufen.

Was bedeutet smp Betrieb? Multicore? Bei mir erkennt Memtest lediglich einen CPU-Kern und offenbar auch nur einen Thread...
 
@Slotwechsel: Bei Bugs bei der SPD Interpretation z.B. Hatte ich mal bei nem Dell D600.

Ja, SMP ist Multicore. Beim starten von memtest86+ fragt der paar sekunden lang, ob man den smp modus erzwingen will.
 
Danke an alle schonmal. Ich hab das TP wieder auf 6gb zurückgerüstet, da ich momentan darauf angewiesen bin, dass das Gerät zuverlässig funktoiniert. Mit den 6gb tut es das.

Ende Januar werde ich die Aufrüstung noch mal angehen und auf Euch zurückkommen.

Bis dann!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben