Yoga 2 Pro - Nach Sturz WLAN weg

HeikoJay

Member
Registriert
31 Juli 2011
Beiträge
99
Hallo zusammen,

habe hier ein Yoga 2 Pro, welche vom Bett aus auf den Boden gefallen ist (also ca. 55cm). Der Stromstecker steckte im Gerät.
Nach dem Sturz war sofort das WLAN verbunden. Windows 10 erkennt überhaupt keinen Wifi-Adapter mehr im Geräte-Manager, nur noch WAN-Einträge gibt es dort.

Ich habe Folgendes erfolglos probiert:

1. Im Bios Wireless deaktiviert, neugestartet, Wireless aktiviert, neugestartet
2. Die Lenovo Treiber für WLAN und Chipset nochmal neu installiert
3. Die Gehäuseunterseite entfernt, die WIFI-Karte ausgebaut und wieder eingebaut

Alles hat nichts geholfen. Die Karte sitzt richtig, auch das schwarze und weiße Kabel sind fest verbunden. Die Lötstellen, wo die beiden Kabel links und rechts drangehen, sehen auch nicht gebrochen aus. Doch selbst wenn die Verbindung zur Antenne nicht mehr da wäre, müsste Windows doch trotzdem den WIFI Adapter erkennen, oder? Das tut es jedenfalls nicht mehr.

Ich habe jetzt zur Not erstmal so einen Wifi-USB-Dongle angesteckt, damit geht es wieder. Aber ich würde trotzdem gerne versuchen, die Ursprungsfunktionalität wieder herzustellen.

Was könnte das Problem sein? Wäre es sinnvoll eine solche Karte neu zu kaufen?

Vielen Dank!
 
Was könnte das Problem sein?

Es sollte im BIOS neu aktiviert werden und überhaupt mit F9 das BIOS auf Default gesetzt werden.

Außerdem sollte die Karte im Gerätemanager zu sehen sein: Wenn nicht, ist es ein BIOS-Problem.
Ist es kein BIOS-Problem, ist es dann ein Hardwareproblem.

Also: Gerätemanager (WINDOWS), BIOS (Karte neu aktivieren), BIOS Default setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte das Problem sein? Wäre es sinnvoll eine solche Karte neu zu kaufen?

Einzige Moeglichkeit um schnell zu testen ob die WLAN-Karte etwas abbekommen hat.
Oder vom Kollegen "mal eben" die WLAN-Karte umschrauben;-)

Du hast es ja nicht eilig, versuche eine WLAN-Karte guenstig zu bekommen,
dann kommst Du den Fehler einen grossen oder kleinen Schritt naeher.
 
Könte auch sein, das der PCI-E-Steckplatz selbst bzw. dessen Ansteuerelektronik durch den Sturz beschädigt wurde.
 
Danke für eure Antworten.
Habe Wireless im Bios nochmal neu aktiviert und auch per F9 die Default Settings geladen. -> keine Verbesserung. Die Karte wird nach wie vor nicht im Windows Geräte-Manager aufgeführt.

Wird also ein Hardwareproblem sein. Ich verstehe aber nicht, was wie genau an dieser Karte kaputt gegangen sein kann. Die Karte steckt ja fest im Slot und ist mit einer Schraube auch noch gesichert. Wie kann so ein minimaler Sturz auf auch noch weichen Teppich die Karte oder den PCI Steckplatz beschädigen? Interessiert mich wirklich mal.

Gut, also gucke ich mal nach so einer Ersatzkarte. Das ist eine Intel Wireless-N 7260 Karte, Modell: 7260NGW

Sagt mal, kann ich da auch ein anderes Modell nehmen, z.B. die hier:
https://www.amazon.de/Intel-Dual-Band-Wireless-AC-8265NGW/dp/B01LCR1SKA/

Die gibt es bei Amazon und kostet nicht so viel. Sieht auf den ersten Blick recht gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Karte selbst ok und das Mainboard hat ein knacks bekommen, haarriss, abgerissenes Lötpad am sockel....
 
Vielleicht ist die Karte selbst ok und das Mainboard hat ein knacks bekommen, haarriss, abgerissenes Lötpad am sockel....
Wie finde ich das am besten raus? Indem ich eine andere Karte ausprobiere, oder gibt es eine andere Möglichkeit? Ich denke jetzt, wenn eine andere Karte auch nicht geht, sollte es wohl nicht an der Karte liegen.
 
Beachte bitte dass du eine baugleiche Karte mit FRU benötigst, da mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Bios-Whitelist besteht und nur die darin enthaltenen, also die standardmäßig in den Gerätekonfigurationen des Yoga 2 Pro möglichen Karten, überhaupt im Gerät lauffähig sind.

X-Beliebige zwar vom Anschluß her passende Karten werden daher eher nicht funktionieren.

Unabhängig davon würde ich die Karte aber einmal ausbauen, das Gerät ohne Karte durchbooten und herunterfahren und dann die Karte nochmal einbauen. Eventuell fängt sich das System dann ja wieder. Wahrscheinlicher ist aber, dass es durch den Sturz irgendwo zu einer kalten Lötstelle gekommen ist.
Aber - Versuch macht kluch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe aber nicht, was wie genau an dieser Karte kaputt gegangen sein kann

Mir ist ein Handfunkgerät heruntergefallen.
Danach funktionierte nur das Display nicht mehr.
Es war kein Wackelkontakt, nur das Display war
im Funkgeraet kaputt, von aussen war gar nichts
zu sehen. Neues Display hat mir 75 EUR gekostet.
Beim Einbau war ich dabei, beim Fachhaendler.

Unabhängig davon würde ich die Karte aber einmal ausbauen, das Gerät ohne Karte durchbooten und herunterfahren und dann die Karte nochmal einbauen. Eventuell fängt sich das System dann ja wieder.

Versuchen sollte man es.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben