X1 Tablet 4k Ausgabe auf externen Monitor per HDMI am mDP

undulatus

Member
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
41
Hallo,
ich habe ein Tablet X1 der Gen.2 mit einer Intel UHD615 Grafik.
Ich möchte auf einen externen Monitor 3840x2160 in 29p ausgeben.
Es zeigt sich folgendes (fehlerhaftes?) Szenario:

Ausgabe über miniDisplaPort:
Benutze ich den mDP und einen Adapter auf Displayport kann ich am Monitor die gewünschte Auflösung von 3840x2160 in 29p darstellen.
Benutze ich den mDP Port und einen Adapter auf HDMI bekomme ich am Monitor maximal FullHD (1920x1080) wiedergegeben.

Ausgabe über USB-c:
Benutze ich den USB-c Ausgang und auch hier einen Adapter auf HDMI kann ich wieder die 3840x2160 wiedergeben.

Versuche ich im Intel-Tool mir die 4k Auflösung zu erstellen, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass dies ausserhalb der Bandbreite liegt.

Frage: Warum kann ich am mDP nicht über HDMI ein 4k Signal ausgaben? Über usb-c klappt es ja (und auch am mDP mit DP-Kabel).
Gibt es ein Tool mit dem ich die Ausgabe erzwingen kann? Der Monitor machts ja über usb-c...

Danke
 
Habs mit 2 verschiedenen Adaptern getestet.
Beides Mal nur Full HD.
Und auch schon mit einem der Adapter an nem Surface Pro 4k gehabt.
 
Intel HD Graphics 615: Auszug der technischen Daten


Grundtaktfrequenz 300 MHz
Max. dynamische Grafikfrequenz 950 MHz (850 MHz Intel Pentium 4410Y)
Max. Videospeicher der Grafik 16 GB (shared memory)
Speichertypen LPDDR3-1866, DDR3L-1600Max.
Anzahl der Speicherkanäle 2
Max. Speicherbandbreite 29,8 GB/s
Videoausgang eDP/DP/HDMI/DVI
Max. Auflösung (HDMI 1.4) 4.096 x 2.304@24Hz
Max. Auflösung (DP) 3.840 x 2.160@60Hz
Max. Auflösung (eDP – integrierter Flachbildschirm) 3.840 x 2.160@60Hz
Unterstützung für DirectX 12OpenGL Unterstützung 4.4
Intel Quick-Sync-Video
Intel Clear-Video-HD-Technologie
Intel Clear-Video-TechnikAnzahl der unterstützten Bildschirme 3

Simpel gesagt:

  1. HDMI wird zwar direkt über Displayport-Stecker per Signaltausch ausgegeben, hat aber nicht die gleiche Leistung. Man sollte also möglichst immer über DisplayPort ausgeben, wenn man kann, oder eben über HDMI nur bis FullHD.
  2. Muss man 4K über HDMI ausgeben, weil es nicht anders geht, braucht man einen aufwendigen Adapter, der auf dieses Problem spezialisiert ist: ---> https://www.amazon.de/Club-3D-DisplayPort-Aktiver-Adapter/dp/B017BQCUGW (Das Teil hat vor zwei Jahren 90 Euro gekostet! :))
 
Danke für die Erklärung, leuchtet mir schon ein.
Aber warum bekomme ich über den USB-c (Thunderbolt?) Ausgang dann mit HDMI doch 4k @30Hz?
 
Danke für die Erklärung, leuchtet mir schon ein. Aber warum bekomme ich über den USB-c (Thunderbolt?) Ausgang dann mit HDMI doch 4k @30Hz?

"Thunderbolt mit DP" liefert, wie der Name schon sagt, sowohl eine extrem schnelle serielle Schnittstelle, als auch reines DisplayPort. In dem Thunderbolt-Adapter mit HDMI sitzt also genau derselbe teure Chip drin, wie in dem oben verlinkten Adapter, es ist das gleiche Verfahren. Man muss jetzt nur herausfinden, was die günstigere Variante ist. Der verlinkte Adapter liefert offenbar sogar 4K bei 60 Hz an HDMI 2.0, der Chip scheint also noch besser zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, hat das Tablet kein Thunderbolt. Vllt. ist der Adapter hier hochwertiger als der andere - und dabei übersetzt er das Videosignal in einen moderneren HDMI-Standard. Wäre vmtl. hilfreich zu wissen, welche Adapter du nutzt.
 
Obs wirklich Thunderbolt ist weiss ich nicht.
Ist halt usb-c Stecker über den Bild und Ton ausgegeben werden. Sowie über als usb Port Daten und geladen wirds TP auch darüber.
Den Adapter den ich am usb-c nutze ist nicht hochwertig. Ist von Inateck. Ist ein Adapter von usb-c auf HDMI, 2xusb3.0 und SD-Karte.
Ist von Amazon. Hat glaub ich so 10-15€ gekostet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben