T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") ThinkPad T400 Audio ueber DVI to HDMI Kabel am Dock

explit

Member
Registriert
10 Dez. 2010
Beiträge
382
Moin Kollegen.
Ein Kumpel hat ein ThinkPad T400 und will den an TV anschliessen. TV hat nur HDMI und sonst gar nix.
Wenn man jetzt einen Advanced Mini Dock nimmt, kann man mit hilfe eines DVI to HDMI Kabels auch Sound uebertragen ?

Danke
 
Servus explit,

nein DVI hat nur Bildlsignale.
Ich habe ein 3,5er Klinkenkabel von der Dock zum Fernseher gezogen, funzt einwandfrei.
In Verbindung mit einem DVI zu HDMI Adapter schaue ich Filme vom rechner auf dem Fernseher.

Ich hoffe es hilft Dir weiter...

Gruß
Tom
 
Danke fuer die Info. TV hat leider keinen Sound Input (Klinke)
Machen Grafikkarten koennen ueber DVI auch Sound uebertragen, die Frage ist, ob es das ThinkPad Dock unterstuetzt.
 
Danke fuer die Info. TV hat leider keinen Sound Input (Klinke)
Machen Grafikkarten koennen ueber DVI auch Sound uebertragen, die Frage ist, ob es das ThinkPad Dock unterstuetzt.
Nein. Zumindest bei Desktop-Grafikkarten hab ich das schon mal gemacht - war damals eine Radeon 5770.
Was Sound angeht ist die 400/500er-Serie ein absoluter Reinfall. Kein HDMI und auch kein Sound über Displayport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nach so etwas suchen: https://www.startech.com/AV/Converters/Video/DVI-digital-audio-to-HDMI-converter~DVI2HDMI

Es gibt definitiv aktive Adapter an die man DVI und Audio anschliesst und heraus kommt eine vollwertiges HDMI Signal.
DVI und HDMI verwenden ja das gleiche Protokoll für die Videosignale. Jetzt muss halt nur noch der analoge Ton in digitale Siganle dazu gemischt werden....


Hier noch ein Link: https://www.ebay.de/itm/Startech-co...Usb-Power-And-Audio-Dvi-d-dvi2hd/391815252071
 
HDMI ist eine weiterentwicklung von DVI mit neuem Stecker, die Signale/Protokoll bleibt gleich.

Somit ist es möglich Audio über DVI auszugeben.
Jedoch muss die Hardware/der Treiber dazu mitspielen.

Über Systemsteuerung -> Sound kannst du die vorhandenen Audiogeräte sehen.
Wenn da nichts zusätzliches zu finden ist das nach digital ouput anhört dann gehts nicht.
 
Danke fuer die Info. TV hat leider keinen Sound Input (Klinke).
Was für ein TV ist das denn ?
Also in der Regel haben die meisten TVs einen Audio input wenn nicht Klinke dann Chinch so wie meiner . Wenn Chinch dann gibt passende Adapter Klinke---->Chinch.
 
HDMI ist eine weiterentwicklung von DVI mit neuem Stecker, die Signale/Protokoll bleibt gleich.

Somit ist es möglich Audio über DVI auszugeben.
Jedoch muss die Hardware/der Treiber dazu mitspielen.

Über Systemsteuerung -> Sound kannst du die vorhandenen Audiogeräte sehen.
Wenn da nichts zusätzliches zu finden ist das nach digital ouput anhört dann gehts nicht.
Geht beim T400 nicht.
 
Ich würde mal sagen dein Freund benötigt einen solchen Adapter.
Nee, mit analogen Videosignal würde ich da nicht ankommen wollen....

Dieser ist es: https://www.amazon.de/DIGITUS-Audio-HDMI-Konverter-Videoauflösung/dp/B004OXVDD2

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Somit ist es möglich Audio über DVI auszugeben.
Seit wann soll das möglich sein ? Was habe ich bisher verpasst ? Quelle ?
Am DVI liegen die TMDS Signale für die 3 Farben und kein Audio.
Die einzig analogen Signale sind die Bildsignale am DVI-I Stcker
 
Sound über DVI geht an sich. Siehe auch: https://dvi-hdmi-adapter.de/ratgeber/tonuebertragungdvi/

Das ändert aber nichts daran, dass (wie hier schon 2x geschrieben wurde) T400 und T500 keinen Ton über die GPU ausgeben können. Da kann man jeden Adapter ausprobieren oder den Mond anbeten, aus DVI, DisplayPort und Co. wird man bei diesen Laptops trotzdem keinen Ton bekommen.
 
...
Am DVI liegen die TMDS Signale...
Das genügt doch :Oldtimer: :D

https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Transition-Minimized_Differential_Signaling_(TMDS)


Die Hardware/der Treiber muss natürlich das Format/Protokoll für HDMI unterstützen.

Da ich kein T400 habe kann ich es selbst nicht prüfen.
Deshalb vertraue ich jetzt einfach auf schoerg und cuco dass es beim T400 nicht geht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

hmm wo ist mein link zu wikipedia hin?
edit; jetzt passts, der hat die sprungmarke irgendwie nicht gefressen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, mit analogen Videosignal würde ich da nicht ankommen wollen....
Deswegen wird besagtes Signal ja auch durch den aktiven Konverter in ein digitales umgewandelt....

Mir ging es jetzt eher darum falls dein Freund mal das T400 abseits der Dock an einem TV (mit HDMI inklusive Audio) nutzen möchte kann er dies mit dem von mir verlinkten Adapter ohne Probleme tun. Mit deinem allerdings nicht denn das T400 hat meines Wissens nach keinen DVI Anschluss sondern eben nur VGA. Dann müsste er eben immer die Dock mitnehmen.
 
denn das T400 hat meines Wissens nach keinen DVI Anschluss sondern eben nur VGA.
Ich habe im Thinkwiki nachgesehen der T400 hat nur vga . Es stellt sich aber die Frage ob das Bild von VGa zu Hdmi genauso gut ist wie von Dvi vom Dock zu Hdmi.
Beim T510 merkt man fast keinen Unterschied, wie es beim T400 weiss ich nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben