T6x T61 erkennt Ultrabay-HDD nicht

MuellerLinden

New member
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
200
Ich bitte um Tipps, wie ich beim T61 Zugriff auf die Ultrabay-HDD erhalte.

Das T61 wurde als Reserve gekauft und wird jetzt für MS-Office benötigt.
Die Software (Win 7 + MS-Office 2016) ist auf der internen SSD installiert.
Die Textdateien sind auf einer SATA-HDD, für die ich die Ultrabay vorsehe.

Ziel war, die Dateien bei Bedarf (wie jetzt) auf anderen Thinkpads zu nutzen.
Problem ist, dass das T61 die Ultrabay-HDD nicht erkennt:
- beim Neustart erscheint "Error 2012: HDD1 initialization error",
- nach ESC und Start mittels SSD wird die Ultrabay-HDD nicht erkannt.

Bereits durchgeführt habe ich:
1. Ultrabay-Laufwerk geändert - DVD-Multi III wird einwandfrei erkannt,
2. Ultrabay-HDD raus und rein - blaue Kontrolllampe leuchtet nach 20 Sekunden,
3. ThinkWiki gelesen - nichts Passendes gefunden,
4. Bios Startreihenfolge geändert - ohne Ergebnis.

Die HDD war in R61i, der jetzt defekt ist; dort kann ich die HDD nicht mehr testen.
Meine Notlösung wäre, die HDD extern auszulesen und das auf die SSD aufzuspielen.

Gruß
Manfred
 
Schon mal eine andere HDD in den Adapter verbaut ?
Wenn ich lese, dass das R61 das Zeitliche gesegnet hat, dan kann doch auch die olle HDD gleich mit kaputt gegangen sein ?

Baue doch mal Deine lauffähige SSD in den Adpter um. Davon sollte das OS ja auch booten können.

Im BIOS wird überhaupt die zweite HDD angezeigt ?

Letztendlich kann natürlich auch der Adapter defekt sein, da dort ja eine Formatwandlung von IDE auf SATA gemacht wird. Wenn dieser Chip defekt ist dann wird halt die HDD nicht richtig erkannt.
 
Danke für die Fragen und Hinweise.
.
Schon mal eine andere HDD in den Adapter verbaut?
Der SATA-Adapter war nicht benutzt und nicht getestet. Denn ich nahm an, dass er Daten nur überträgt, nicht wandelt.

.
Wenn ... R61 das Zeitliche gesegnet hat, dan kann doch auch die olle HDD gleich mit kaputt gegangen sein?
Ja, das kann sein. Daher testete ich jetzt auch andere HDDs im Adapter. Keine HDD wurde erkannt.
.
Baue doch mal Deine lauffähige SSD in den Adpter um. Davon sollte das OS ja auch booten können.
Ich habe die SSD des T61, mit der dieser im HDD/SSD-Platz einwandfrei startet, in die Ultrabay gesteckt: Fehlermeldung.
.
Im BIOS wird überhaupt die zweite HDD angezeigt?
Wo im Bios soll ich nachsehen. Die Startreihenfolge zeigt wohl auch Laufwerke, die noch nicht instaliert sind.
.
Letztendlich kann natürlich auch der Adapter defekt sein, da dort ja eine Formatwandlung ... gemacht wird.
Ich nehme jetzt an, dass der Adapterdefekt ist; daher suche ich diesen nun im hiesigen Marktplatz.
Morgen werde ich versuchen, einen externen HDD-Anschluss zu kaufen.
.
Gruß
Manfred
 
Ist der UltraBay HDD Adapter innen unter der HDD mit einer Isolierschicht ausgelegt? Wenn nicht, lege mal ein Blatt Papier unter.
 
Danke auch für diesen Hinweis.

Unterlegen von Papier habe ich jetzt ausprobiert: es hilft nicht. Das hätte mich auch gewundert.
Denn der Adapter im R61 íst ebenfalls nicht isoliert. Er funktioniert, ist aber für das T61 zu hoch.

Gruß
Manfred

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Im Marktplatz habe ich gestern eine Suche eröffnet und heute ein Angebot erhalten und angenommen.

Nun werde ich diesen HDD-Adapter abwarten, ihn ausprobieren und mich danach wieder melden.

Gruß
Manfred
 
Die günstigen chinesischen Ultrabay Slim HDD Nachbau-Einschübe sind etwas Glücksache.

Ich habe für meine T60 und T61 zwei Stück - eins geht recht gut, das andere macht recht häufig mucken - auch mal mitten im Betrieb (egal ob im T60 oder T61 eingesetzt).

-> Bei schmaleren SSDs klebe ich immer einen kleinen Schaumstoffpad auf, damit funzt es zuverlässiger.

Viel Glück mit dem neuen Adapter!
 
Danke für den Hinweis.

Ich habe jetzt eine zweite Chance. Denn der im Marktplatz erworbene und gesandte Adapter passt nicht.
 
Noch ein Tip:

Zwischen dem blanken Metallboden des China-Einschubs-Ultrabays und der Festplatte eine dünne Isolierschicht legen.

Ich nehme die elektrisch Isolierte Schaumstofffolie aus dem Inneren von zerlegten 3.5" Festplatten - alternativ tut es auch die elektr. nicht leitfähige Verpackungsfolientüte von neuen Festplatten.

Ich möchte meine Ultrabay Festplatteneinschübe nicht mehr missen!

Es ist super praktisch auch mal mitten im Betrieb eine andere zweite Festplatte einzulegen.

-> Ich würde es vermeiden, die zweite Festplatte während einer Betriebssystem Neuinstallation drin zu haben. Sonst könnte ein Bootsektor, Grub2 und evtl. Anderes aus Versehen auch auf dieser Tausch-FP landen...

-> Wenn du die FP deines Defekten R61 vor dem Hochfahren in das T61 Ultrabay legst, und dann neu bootest, kann es evtl. sein das der T61 von diesem R61 Betriebssystem hochfährt (je nach BIOS Startup-Einstellungen, Betriebssystem, etc.)
 
Das Problem ist gelöst - vielen Dank.

Den Ultrabay-Adapter von laptopheaven habe ich erhalten und samt Festplatte eingebaut.
Die Festplatte und ihr Directory wurden sogleich angezeigt; Zugriff erforderte etwa 1-minütiger Lauf.
Ich kann die Festplatte jetzt wie früher nutzen, werde sie aber zeitnah mittels SSD ersetzen.

Gruß
Manfred
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben