W530 Thunderbolt 3 nachrüsten per Expresscard möglich?

Frostball

Member
Registriert
1 Okt. 2012
Beiträge
69
Hallo zusammen,

ich hatte gestern eine etwas verrückte Idee. Seit ich mein X1 Yoga habe, liegt mein W530 (i7, 20GB RAM, K1000M) nutzlos in der Ecke rum. Bei Manchen (eher seltenen) Aufgaben wie Bildbearbeitung oder Video Renderings wäre es aber durch die dedizierte GPU nach wie vor deutlich leistungsfähiger als mein X1. Da ich am X1 ein Thunderbolt 3 Dock nutze ist es mir für die paar Einsätze im Jahr zu Umständlich das W530 anzuklemmen (Bildschirme umstecken etc) Dualmonitor KVM Switch für 2x Displayport habe ich leider erst ab 300€ aufwärts gefunden.

Hat jemand eine Idee ob es möglich ist über den Expresscard Slot des W530 evtl. Thunderbolt 3 mit USB-C nachzurüsten? Dann könnte ich mein neues Dock mit dem W530 nutzen. Klar, Netzteil müsste Separat gesteckt werden, aber damit könnte ich leben :) Konnte jetzt leider keine entsprechenden Expresscards finden.

Aber vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

LG,
Frostball
 
Ich habe auch so eine Karte fuer meinen T430s gesucht. Der hat zwar Thunderbolt 1, aber irgendwie habe ich keine Tunderbolt 1 compatible HW gefunden.... (Bis auf das Mini-Displayport Kabel zum Display).
Es gibt eine US Firma Sonnen, die PCIe Thunderbolt 3 Karten anbietet. In erster Linie fuer performante Macs.
Technisch muss es also moeglich sein. Allerdings konnte ich keine Expresscards mit dem gleichen Chip finden....
Wuerde mich auch interessieren.
 
Thunderbolt 1 ist halt schon recht veraltet und nutzt eben den mDP Stecker-Formfaktor. Die entsprechende Hardware dafür, ist mit Sicherheit schon eingestampft worden und war insgesamt auch nicht so weit verbreitet wie TB3 derzeit, da hauptsächlich Apple Geräte und einige wenige High-End-Geräte in der Windows Welt TB1 verbaut hatten. Für TB2 gilt ähnliches - im Gegensatz dazu ist die Verbreitung von TB3 viel größer, über praktisch alle Hersteller hinweg und schon ab Geräte-Preisen von grob 900€.

Da Express-Card auch ziemlich tot ist und das auch schon seit 2-3 Jahren, fürchte ich, dass die beiden Anschlüsse sozusagen aneinander vorbei gelebt haben. TB3 kam um 2016 auf, Express Card wurde spätestens ab 2016 nur noch in einer handvoll (oder weniger) Modell-Serien verbaut.

Bzgl. Firmen meinst du sicher "Sonnet" oder? Schau ggf. mal nach "Akitio", die stellen auch einiges an Thunderbolt Hardware her.

Die höhere (?) Bandbreite von TB3 wäre doch sicher das nächste Problem.
 
ExpressCard liefert viel zu wenig Bandbreite, als dass das sinnvoll möglich wäre. Thunderbolt 3 hängt üblicherweise an 4 PCI-e 3.0 Lines a 10 Gbit/s, die Expresscards an nur einer PCI-e 2.0 Lane a 5 Gbit/s. Das ist die Bandbreite eines einzelnen USB 3.0-Ports, also zu wenig für so ein Dock.
Die PCI-e-Karten für Desktops nutzen entsprechend 4 PCI-e 3.0 Lanes, damit das ordentlich funktioniert.
 
Ich glaube es geht Frostball eher weniger um die Bandbreite sondern darum die angeschlossenen Displays nicht alle vom Thunderbolt Dock jedes Mal umstecken zu müssen wenn er sein W530 nutzen möchte.
Klar ExpressCard erreicht nicht die Bandbreite von Thunderbolt 3 oder sogar 2. Aber wenn es nur darum geht die Ausgabe der Displays sicherzustellen und die integrierte Grafik zu nutzen ist der Anschluss eher weniger das Bottleneck.
 
ExpressCard liefert viel zu wenig Bandbreite, als dass das sinnvoll möglich wäre. Thunderbolt 3 hängt üblicherweise an 4 PCI-e 3.0 Lines a 10 Gbit/s, die Expresscards an nur einer PCI-e 2.0 Lane a 5 Gbit/s. Das ist die Bandbreite eines einzelnen USB 3.0-Ports, also zu wenig für so ein Dock.
Die PCI-e-Karten für Desktops nutzen entsprechend 4 PCI-e 3.0 Lanes, damit das ordentlich funktioniert.

Die erklärung macht Sinn. So weit hatte ich selbst noch nicht drüber nachgedacht. :facepalm:

Ich glaube es geht Frostball eher weniger um die Bandbreite sondern darum die angeschlossenen Displays nicht alle vom Thunderbolt Dock jedes Mal umstecken zu müssen wenn er sein W530 nutzen möchte.
Klar ExpressCard erreicht nicht die Bandbreite von Thunderbolt 3 oder sogar 2. Aber wenn es nur darum geht die Ausgabe der Displays sicherzustellen und die integrierte Grafik zu nutzen ist der Anschluss eher weniger das Bottleneck.
Richtig. Das wäre der Hauptgrund. Evtl. muss ich aber einfach nur mein altes W530 Dock wieder anstecken und per DVI an die Bildschirme ran und dann dort umschalten. Kleinen USB Umschalter für Maus+Tastatur.

Du könntest es ja mal mit dem Apple Adapter für Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3 probieren.

Mehr als schiefgehen kanns ja eigentlich nicht....
Theoretisch ja, praktisch habe ich am W530 aber auch keinen TB2 Port.
 
Ich grabe diesen alten Thread mal aus, da mich interessiert, ob sich bei dem Thema zwischenzeitlich vielleicht etwas getan hat.

Konkret würde ich gerne bei einem älteren Notebook USB-C mit DP über Alt-Mode "nachrüsten" (Thunderbolt wäre gar nicht nötig), wobei ich spontan dachte, der ExpressCard34-Slot könnte sich dafür doch theoretisch eignen. Allerdings finde ich leider keinen entsprechenden Adapter, nicht einmal bei Aliexpress.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie sich das realisieren lassen könnte?
 
@cyberjonny
Hat dein älterer Laptop zufällig einen Slot für ne Ultrabay?
Für USB-C mit DP-Alternatemode bräuchtest du vor allem Dingen DP-Lanes, die i.A. vom Dockingport dann "geklaut" werden.
 
Da es sich bei dem älteren Notebook voraussichtlich um ein ThinkPad der 30er-Generation handeln wird (vermutlich T430 oder T430s), würde es wohl auch eine UltraBay haben. Allerdings ist die schon anderweitig verplant (zusätzliche HDD).

Eine andere Möglichkeit könnte eine Dock sein, die via USB (plus ggf. miniDP) mit dem Notebook verbunden wird. Die Dock wieder müsste dann einen USB-C Port haben, an den ich den Monitor anschließen könnte. Allerdings sollte über USB-C dann parallel sowohl ein Bildsignal als auch Daten (z.B. USB-Stick oder Tastatur am Monitor) übertragen werden. Gäbe es da vielleicht eine entsprechende Docking-Lösung?
 
Das W530 müsste doch auch auf den Mini Dock Plus 4338 passen. Ich selbst habe auf diesem Dock ein T430 in Betrieb, an einem ATEN KVM-Switch zum Umschalten von Maus/Tastatur/Bildschirmen/Audio (und ich kann die 300€ bestätigen, aber für mich hat es sich gelohnt).
Allerdings haben doch Monitore heute mehrere Eingänge, das heißt du könntest einen Einzel-Monitor-KVM nehmen und den zweiten Monitor an beide Rechner direkt anschließen. Dann musst du diesen Monitor halt per Input-Selektion umschalten.

Ne Frickel-Lösung die man probieren könnte: An den ExpressCard-Anschluss ein eGPU-Board hängen, wo du dann statt Grafikkarte eine PCIe -> Thunderbolt 3 Karte steckst. Ob diese allerdings (gut) funktioniert an den zuwenigen PCIe-Lanes, müsstest du dann selbst rausfinden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben