X2xx/s (X200/s-260) X230i, coreboot, Erfahrungen bei der Durchführung?

elektrokid

Active member
Registriert
28 Feb. 2011
Beiträge
910
Hallo liebes Forum,

ich habe mittlerweile alle Teile für ein laufendes X230i zusammen, das mir das Leben auf dem Dachboden mit Radio und allem anderen versüßen soll und da ich Lust auf Experimente habe, soll das Bios durch Coreboot ersetzt werden.
Mit den vielen Anleitungen (Coreboot,Heads, Skulls) habe ich alles beisammen, am Raspi hängt ein Pomona Clip, das Pinlayout sollte passen, jedoch gibt es ein Problem: flashrom erkennt den oberen der beiden Chips gar nicht und für den unteren bekomme ich eine generische IC-Bezeichnung und der IC läßt sich nicht lesen.
Ich gehe in jedem Fall noch an die speziellen Foren/Mailinglisten ran, möchte aber auch hier fragen, ob jemand von Euch schon mal coreboot als Biosersatz auf ein X230(i)gebrachtm alle Infos wären prima.

Es grüßtdie elektromieze aus der Welt der Testclips
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooooo, Freunde der Nacht, es ist vollbracht. Nach viel testen,probieren und durchackern von diversen Seiten mit Berichten,wie was am besten geht und zu machen ist, laeuft mein Bastel-X230 nun endlich nicht mehr unter dem original Bios, sondern unter Coreboot, der Faulheit halber aber mit Nutzung der speziellen Distribution "skulls".

Zum flashen wollte ich zuerst einen Rasperry Pi als Basis und fuer die Verbindung zum Board einen Pomona Testclip verwendet, bin dann aber dazu ueber gegangen, von einem zweiten Rechner mit einem CH341A-SPI Flasher zu arbeiten. Den Flashvorgang habe ich mit flashrom durchgefuehrt.

Wenn es jemanden interessiert,mache ich dazu gerne ein ToDo,brauche aber noch ein paar Tage.Jetzt wird erst mal mit dem total befreiten X230 rumgespielt

Viele Gruesse von der elektromieze

PS Hat einer von Euch einen Tip, welches eine echt fixe WLAN-Karte ist? Das BIOS nimmt jetzt ja alles ohne zu maulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, ein T430s haette ich ja auch noch :) Danke fuer die beiden URLs...
 
PS Hat einer von Euch einen Tip, welches eine echt fixe WLAN-Karte ist? Das BIOS nimmt jetzt ja alles ohne zu maulen.

Tja, bei mir im X220 werkelt eine Intel 7260ac, funktioniert anstandslos. Kostet rund 25€, ist also recht preiswert. Brachte bei mir gegenüber der originalen Centrino 6205 einen immensen Schub im 5GHz-Bereich, die Centrino hatte da einen recht miesen Empfang.

Ich würde ja so gern in meinem X220 auch Coreboot einsetzen, aber ich traue mir das Flashen nicht zu:facepalm:
 
....komm vorbei am Bodensee, Flasher ist da und auch die eine oder andere Flasche Kellerbier von Hacker/Pschorr :thumbsup:
 
....komm vorbei am Bodensee, Flasher ist da und auch die eine oder andere Flasche Kellerbier von Hacker/Pschorr :thumbsup:
Danke für das nett Angebot - wenn das nur nicht so weit weg wäre:cursing: Ich sitze hier im Bereich Magdeburg (Wohnort Zerbst), das sind laut Google Maps mal schnell 630km (pro Tour). So ein Mist...
 
....weiss schon, wo Zerbst liegt :) Vielleicht biste irgendwann mal unterwegs.
 
@explit: Hast Du dein T430s selbst geflasht? Und wenn ja, war es ein WSON oder SOIC Chip?

PS Bin Grad bei Euch hier im Städtchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem T430s war es WSON8 (Ist in 95% der Faellen bei T430s). Es ist ein Kraftakt an den Chip ranzukommen. Habe superduenne Adern an die Kontakte des WSON angeloetet um ihn zu flashen.

Beim naechsten T430s werde ich den WSON8 gegen SOIC8 austauschen.
 
Uuuuuuuuuuuuuh, die Begriffe "superdünn" und "löten" in einem Satz zusammen und dann das Ganze mit meinen Fingern....mmmmmh, da muss ich erst mal drüber nachdenken....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben