Windows 10 1803 mglw. 1809 auf ThinkPad SL510 lauffähig?

Regor

New member
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
16
Hallo,

ich nutze Win10 Pro auf einem älteren ThinkPad SL510 und habe eingestellt, dass die großen Updates erst nach längerer Zeit installiert werden sollen.
An die Zeit hat sich Windows auch gehalten.

Nachdem 1803 heruntergeladen war, ging es weiter mit dem Status "Installation wird vorbereitet".
Dieser Status wurde zwischen 20-30% einmal von Windows neu gestartet, war aber danach durch gelaufen.
Darauf folgte der Status "Wird installiert" der jedoch mit Fehlermeldung " 0xc0000005" abgebrochen wurde.

https://answers.microsoft.com/de-de...#/windows/windows_10/QnA,Discussion,Article/1

IMG_20181117_220118774.jpg

Einen für mich hilfreichen Beitrag zur Problemlösung habe ich auf der MS Seite noch nicht gefunden.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben und gibt es hier andere Nutzer, die Win10 1803 oder gar 1809 auf einem ThinkPad SL510 verwenden?

Vielen Dank!
 
Also ich habe gerade auf einem SL510 mit T4500 von Windows 7 upgegraded auf Windows 10 1803 (17134.407), bis heute liefen alle Updates problemlos durch.

Läuft bei bei ein Virenscanner im Hintergrund? Ist grundsätzlich genug Speicherplatz vorhanden und die Windows-Aktivierung erkannt worden?
 
Hallo,

danke für die Infos!
Somit weiß ich jetzt, dass es nicht an der Hardware oder fehlenden Treibern liegt.

Als Virenscanner ist aktuell nur der von Microsoft aktiv und auch kein anderer installiert.
Vor ein paar Wochen gab es mal ein Problem mit der Windows-Aktivierung, obwohl Windows schon vor langer Zeit aktiviert wurde.
Ich meine aber, dass die Meldung dann wieder verschwunden ist und auch viele andere PCs in den letzten Wochen davon betroffen waren.

VG
 
Ich meine aber, dass die Meldung dann wieder verschwunden ist und auch viele andere PCs in den letzten Wochen davon betroffen waren.
Genau, es gab da irgendwelche Probleme mit den Aktivierungsservern von Microsoft... ist wohl aber gefixed.

Reproduziert sich das Problem beim erneuten Versuch des Updates? Hast du mal die Updates (C:\ > Eigenschaften > ...) bereinigt und den Vorgang wiederholt?
 
Ich weiß nicht, was du mit "C:\ > Eigenschaften >" genau meinst.
Bereinigt habe ich jedenfalls nichts.
Ich habe es mal neu gestartet.
Der Status steht jetzt wieder auf "Wird heruntergeladen 0%".
Danach erfolgt ja der Vorbereitungsstatus und denn wieder die Installation.
Die Zeit fürs Herunterladen und die Vorbereitung schätze ich auf 3-4 h. wie beim letzten Mal.
Ich werde mich dann noch mal melden.
 
Ich weiß nicht, was du mit "C:\ > Eigenschaften >" genau meinst.
Ich meine die Windows-eigene Systembereinigung (siehe hier).
Das Update auf 1803 ist ja durchaus mit einem großen Download verbunden (3-4 GB, meine ich) - da kann das schon mal etwas dauern...
 
Ach das meintest du. Thx.
Ja, der Download muss ziemlich groß sein.
Er hatte beim letzten Versuch ca. 1,5 - 2 h. gedauert - über eine nicht so schnelle Verbindung.
 
Bei unserem 510, siehe unten, läuft 1809 problemlos.
Konnte ja wegen "Home" das Update nicht verzögern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich neu installieren musste, habe ich 1809 ausprobiert.
Hiernach hatte ich grundsätzlich nach "Neustart" das Problem, dass die Helligkeit des Displays auf 50 % war.
Auch gab es in der 1809 den original-Treiber für meinen HP Color Laser Jet 2700n nicht mehr; nur nooch einen allgemeinen Druckertreiber, der nicht so komfortabel ist.
Die von Microsoft bisher nachgeschobenen Updates hatten leider icht geholfen.

Daraufhin habe ich 1803 neu installiert.

Grüße
 
Hallo,

danke noch für die ergänzenden Infos!
Das Update auf 1803 ist jetzt beim x-ten Mal durch gelaufen und wurde wohl fehlerfrei installiert.

@Lappes10:
Das hört sich ja nicht so gut an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben