Edge S-Serie ThinkPad S540, Neueinrichtung SSD-Cache

Nunninger

New member
Registriert
18 Nov. 2018
Beiträge
2
Hallo, die Festplatte meines S540 musste ich komplett neu formatieren und Windows 10 neu aufspielen.
Da es seitdem viel langsamer aufstartet und ansonsten träger reagiert vermute ich, dass der in der HDD inkludierte SSD-Cache nicht mehr benutzt wird.
Wie kann ich dies überprüfen bzw. einrichten, dass es wieder funktioniert?
Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps!!
 
Hallo
und willkommen im Biotop!

Ich nehme an, mit SSD-Cache meinst Du, daß Du eine SSHD verbaut hast? "Normalen" Cache haben ja alle Festplatten.
Soweit ich weiß, wird das vom Festplattencontroller direkt verwaltet; weder muß noch kann man da irgend etwas an- oder abschalten.
Ich vermute daher zwei andere Gründe für die fehlende Schuppzididät:
Zum einen ist Windows nach Neuinstallation immer noch eine Weile mir sich selbst beschäftigt, lädt Hintergrundupdates, erstellt Indizes und dergleichen, und zum anderen lernen SSHDs in den ersten Tagen Ihrer Tätigkeit ja, was besonders oft benutzt wird, und lassen das im NAND. In wenigen Tagen sollte sich das alles eingerüttelt haben. Wenn das Ding dann immer noch langsamer ist, muß man noch mal schauen, aber dann hätte ich eher die Installation im Verdacht.

Gruß

Quichote
 
Hallo Quichote,
vielen Dank für deine Antwort. Dann warte ich mal ab, ob meine SSHD noch dazulernt. Mittelfristig werde ich mir wohl eh eine richtige SSD zulegen...
Beste Grüße!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben