mSata - T/X x20/x30-Serie über AliExpress

Da_Andy

Member
Registriert
13 Nov. 2006
Beiträge
630
Hallo,

also da ich in den nächsten Tagen mehrere Geräte rein bekommen, wollte ich diese etwas attraktiver machen und den potenziellen Käufer ein mSata verbauen, wenn ich ehe schon die Geräte von Grund auf überhole. Ich muss wegen verschiedenen Sachen eine Bestellung bei AliExpress machen und da kam mir die Idee auch direkt die SSDs zu ordern.

Ich habe mir jetzt diese SSD ausgesucht

https://www.aliexpress.com/item/Kin...lgo_pvid=5eaa2a7d-dc8c-4f89-bcb9-c6ea95d7c9ae

Die Frage ist, passt es ohne Probs in die 20er und 30er Serie rein? Dort gibt es zu den Angaben, dass die Karte 50x30mm groß ist, aber bei Anschlüssen checke ich es nicht ganz, weil irgendwie einfach alles steht was mir in diesem Format bekannt ist. Hat jemand Erfahrung mit diesen oder ähnlichen SSDs aus China (das o.g. Modell hatte ich auch schon mal in D gesehen).

Meine Idee ist, einfach eine 64er oder 120er mSata und dazu dann die normale HDD (meistens sind es 320 oder 500GB) in den Gerät zu lassen. Damit könnten die Leute ordentlichen Schub beim Betriebssystem haben und würden dennoch noch ordentlich Platz für ihren anderen Kram haben.

Einen Gewinn plane ich nicht zu erzielen, ich kriege die Geräte zwar etwas günstiger, aber wenn ich dann noch was mache und evtl. auch die SSD verbauen gehe ich wohl einfach auf 0 raus. Wäre mir egal, das ist einfach ein Hobby und dient auch dazu den Leuten, die sich vll keine teuere Geräte leisten wollen/können etwas gutes anzubieten, außerdem tut es unserer Umwelt auch ganz gut, wenn wir durch die Lebensverlängerung der Geräte den ganzen E-Schrott vermeiden.

Danke im Voraus.

MfG
Andy
 
Zur allgemeinen Frage: Ab dem T/Xx20 können die mSatas verbaut werden. Siehe hier für das T420 als Beispiel: https://thinkwiki.de/T420#Technische_Daten

Ich werde mir für ein T410 (allerdings für den Adapter im 1,8 Zoll-Gehäuse) diese SSD holen wollen: Kingston UV500 120 GB

28€ für 120 GB mSata (+5€ Versand) ist denke ich mal ein guter Preis für die Kingston.

Zu Deinem Vorhaben: So bin ich aktuell auch bei meinem Fuhrpark unterwegs. Leider muss beim T410 und abwärts dann immer das Laufwerk weichen. Nur die kann man ja on Top dabeilegen oder weglassen, wenn sie nicht mehr benötigt werden.

Ein fujitsu-siemens a512 (hat den selben Chipsatz wie das T530) wird diese mSata auch noch erhalten. Allerdings ist die Frage noch immer im Raum, was ich mit dem Teil mache... Effektiv hat das 40 Betriebsstunden auf dem Buckel :D
 
Passen müsste sie. Allerdings würde ich sie nicht verbauen - 24000 Lese-IOPS und nur 350!! Schreibe-IOPS - das sieht aus wie eine billige SD-Karte. Eine 860 Evo msata hat 98000/90000 (als Vergleich)
 
die 64gb scheint mit 22 Euro günstig, nur mit den Werten auf dem Papier wäre sie nichts wert, von den 3 bis 5 Wochen Versand abgesehen. Mit 2 solcher ssd ist man auch wieder im zollfenster.

die 128gb rentiert sich garnicht, da es aktuell die Kingston uv500 für 33 Euro bei csv und 35 Euro bei Amazon gibt (Einzelreisende mit Versand).

alternativ gebrauchte aus eBay nehmen, die sind allemal besser als der kingspec Mist aus China.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben