Windows 10 LTE in T450s und X380 - nichts geht

user0

Member
Registriert
15 Juni 2008
Beiträge
36
Ich betreue in Kundenauftrag ein T450s und ein x380, beide mit vorinstalliertem LTE Modul. Das eine eine Sierra Wireless 7xxx, das andere ein Fibocom XMM7262. Wie gesagt ab Werk eingebaut, nichts nachgerüstet.

Warum schreibe ich das hier? Weil nichts geht. Das T450s mit Windows 10 1803 und Telekom Karte hat keine Internetverbindung. Laut Netzwerkmanager fließen ein paar Bytes durch die Leitung, es wird auch eine aktive Verbindung angezeigt, nur kommt nicht einmal ein Ping durch. Die Problembehandlung zeigt mir an, dass ich die SIM PIN 2 ändern soll. Nur wo? Es gibt keine. Die SIM PIN 1 ist entfernt, in einem Hotspot funktioniert die Karte sofort. Ohne Einstellung. Habe sie von der Telekom austauschen lassen. Nichts verändert, keine Daten. Was ich noch so probiert habe? APNs von Hand verändert, mit deaktiviertem IPv4 und v6 experimentiert, Treiber deinstalliert, aktualisiert, Stromspareinstellungen der Karte abgedreht, Die Karte ist da, aktiv und wählt sich ein, hat aber keine Verbindung.

Ich dachte erst an ein kaputtes Windows oder so. Kann ja theoretisch sein, denn unter Linux funktioniert die Karte. Ubuntu booten, einwählen, fertig.

Dann der Knaller. Anderer Kunde, neues x380 mit Standardinstallation. Auf den neuesten Stand gebracht, Vodafone LTE Karte rein (die ebenfalls in einem Hotspot sofort funktioniert!), es passiert nichts. Die Karte wird korrekt erkannt, kann aber auch keine Verbindung herstellen. Auch hier wieder probiert, Einstellungen verändert, Protokolle ab- und wieder eingeschaltet, keine Abhilfe. Immerhin ist die Fehlermeldung anders. Problembehandlung sagt irgendwas von DNS Problemen. Das wäre auch meine Vermutung. Klingt zumindest logisch.

Also was tun? Ich habe das x380 nächste Woche wieder hier, die Kunden haben sich mittlerweile damit abgefunden. Doch eine Lösung muss trotzdem her. Wer hat eine Idee, was kann man noch machen oder mache ich etwas falsch?
 
Meist gibt es zusätzliche Einwahlsoftware, da die interne Funktion bei Win10 wohl mehr für den amerikanischen Markt konzipiert wurde. Ist aber nur halbwissen...
 
Laut Netzwerkmanager
Von welchem "Netzwerkmanager" ist hier die Rede? Ist irgendwelche zusätzliche Software installiert, die an der Verbindung rumfuhrwerkt?

Ist irgendeine "Sicherheitssoftware" nachinstalliert worden oder wird der mitgelieferte Defender verwendet? Falls ja, zuerst diese mal sauber und vollständig entsorgen und danach erneut probieren.

Windows braucht seit 8 keine zusätzliche Einwahlsoftware mehr. Auch nicht im hiesigen Markt.
 
Einen Netzwerkmanager gibt es natürlich nicht, ich meinte das Netz- und Freigabecenter. Speziell die Adaptereinstellungen. Dort wird mir beim T450s eine aktive Verbindung angezeigt, die tröpfchenweise Daten überträgt, aber trotzdem zeigt mir Windows 10 "kein Internet" an. Eine andere Einwahl- oder Netzwerksoftware gibt es nicht.

Das einzige, was die beiden Thinkpads gemeinsam haben, ist Panda Endpoint Protection. Möglich wäre da theoretisch ein Fehler, doch schließe ich das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus. Denn zum einen gibt es keinerlei Blockade in den Logfiles noch zeigen sich Auffälligkeiten. Ich kann das aber trotzdem probieren. Schließlich stellen sich manchmal die dämlichsten Ursachen als Fehler heraus.
 
Deaktiviere einfach Den Pada kurz, dann siehst Du es. So manche 3rd Party Antivirensoftware stellt sich manchmal etwas blöd an, wenn der Rechner direkt mit dem Internet verbunden ist.

Was "sagt" denn der Befehl
Code:
ipconfig /all
, wenn Du ihn als Kommandozeile eingibst? - Von Interesse ist lediglich die Ausgabe der WWAN-Verbindung.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben