T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Akku ausgelaufen?

Matthead

Member
Registriert
16 Dez. 2007
Beiträge
81
Mein Thinkpad wird fast nur in Dockingstationen benutzt, hat aber einen gebrauchten 9er Akku von 10/2012 drin. Neulich fand ich am Dock eine braune klebrige Soße neben der Steckverbindung, und am Akku auch. Geschmacksprobe habe ich keine vorgenommen, aber Cola war es nicht. Komischerweise fand sich das meiste mitten auf Plastik, nicht an einer Ritze so dass man sagen könnte dass es dort heraus sifft. Man kann aber vermuten dass es auf dem schrägen Dock vom Akku bis zum Steckverbinder lief und sich dort gestaut hat. Habe leider zuerst geputzt und nichts fotografiert.
Da der T400 läuft (*daumendrück*) wird es wohl der Akku sein, der noch 25% hat, Zustand Mittel, 28 Zyklen. Ausgelaufene Batterien kennt man ja von früher. Ist das bei Lithium-Ionen ähnlich? Kann es sein dass eine oder zwei 3er-Reihen undicht sind und der Akku mit dem Rest noch "lebt"?
 
Wennn du den Verdacht hast das mit dem Akku was nicht stimmt dann augenblicklich ausser Betrieb nehmen und sicher entsorgen! Woher jetzt die Rückstände stammen lässt sich hier nicht klären.
 
Auslaufender LiIon-Akku ist mir so noch nicht untergekommen ,nur aufgeblähter .
Wenn der Akku noch funktioniert ,ist der auch noch intakt.Falls eine oder mehrere Zellen defekt werden macht die Akkuelektronik dicht !
Sicher ,dass da niemand irgendwelche Flüssigkeiten über das T400 verteilt hat ?

Gruss Uwe
 
Ich hatte bisher noch keine ausgelaufene 18650 Zellen in den gebrauchten und defekten Akkupacks gefunden sofern diese Zellen nicht Mechanisch beschaedigt sind. Ich hatte mal eine Zelle, die defekt und entladen war mit einem Rohrschneider gekoepft, das dabei vorgefundene Elektrolyt ist auch nicht in grossen mengen vorhanden das es in massen auslaufen kann und schmiert eher als es klebt. Der Geruch dazu ist abartig stark. Aufgeblaehte Akkus kommen haeufiger vor wo Lithium polymer zellen verbaut sind (meist flache Bauform ohne wirklich feste huelle drum) und die mit alu Huelle haben ein berst Ventil das in kritischer Phase auf platzt .
Hier mal ein Video von einem der wohl nicht weis wie ueberhaupt so eine Zelle aufgebaut ist und auch wohl nicht weiss wie mann filmt :p Von daher , Warnung, bitte nicht nachmachen, das kann auch gefaehrlich enden . Das soll nur zeigen das keine grossen Mengen an Elektrolyt vorhanden ist das es aus dem Akkupack auslaufen kann ....
Daher tippe ich doch auch auf Fremdfluessigkeit wie Kaffee, Tee, Cola...
https://www.youtube.com/watch?v=tcz5Vh4uMXA
 
Sicher ,dass da niemand irgendwelche Flüssigkeiten über das T400 verteilt hat ?
Ja, weil die Flüssigkeit unter dem T400 und im T400 war, auf dem Dock und zwischen Akku und Gehäuse, und ich in der Wohnung alleine wohne. Auf dem Tisch in Akkunähe ist noch ein Fleck, den lass ich da mal. Denkbar wäre zwar, dass ich unbemerkt einen Schwall Cola gezielt nur auf die Ritze zwischen T400 und dem hervorstehenden Akku verspritzt hätte, der dann zwischen Akku und T400 hindurch gelaufen wäre. Die Soße müsste dabei von den Oberseiten spurlos weggelaufen sein und sich an einigen Stellen in und unter dem T400 konzentriert haben und dort durch Verdunstung ölig verdickt oder getrocknet verklebt sein. Schwer vorstellbar, zumal die letzte Colaflasche schon länger leergetrunken wurde und allenfalls Mezzomix oder helle Limos in Frage kommen.
Muss noch in der anderen Wohnung schauen ob da was auf dem Dock ist. Die Tragetasche scheint sauber zu sein. Mysteriös.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben