X2xx/s (X200/s-260) ThinkPad X260 startet neu (Bootloop?)

ConiKost

Member
Registriert
26 Okt. 2007
Beiträge
809
Hallo,
ich brauche mal ein wenig Hilfe. Seit heute scheint mein X260 irgendwie halb tot zu sein.
Es schaltet sich ein, ich sehe den Lenovo Bootscreen und kann ohne Probleme ins BIOS/UEFI gehen.

Sobald ich aber das Betriebssystem starten will, macht das Notebook sofort einen Reset, geht aus und startet neu.
Das Spiel wiederholt sich endlich.

Es liegt definitiv NICHT am Betriebssystem, das dies Problem ebenfalls via PXE, USB-CD-ROM und USB-Stick auch passiert, auf welchen Sich eine Windows 10 Installation bzw. Linux befindet.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=z8tdQWswIWE

Jemand eine Idee? Ist das ein Fall für die Reparatur? (Habe noch Garantie)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Höchstens vielleicht noch RAM tauschen und HDD ausbauen und mal mit/ohne Akku bzw. Netzteil probieren, aber das ist vermutlich n Fall für die Garantie.
 
Tritt das Problem auch bei ausgebauter HDD auf? Und hast Du mal versucht die BIOS-Einstellungen auf Default-Werte zurückzusetzen? Hast Du irgendeine größere Änderung gemacht bevor es zu dem Problem kam?
 
Also Netzteil kann ich ausschließen, da ein anderes Netzteil nichts ändert.
Ebenso ohne Batterie keine Änderung.

Ich habe nun mal das Basecover aufgemacht und ein Test ohne SSD probiert. Auch hier keine Änderung.
Zusätzlich habe ich das interne 16GB Modul gegen ein 4GB Testmodul ausgetauscht, ebenfalls keine Änderung.

Also wohl defekt? Ich habe 5 Jahre Garantie VOS, sollte ich da anrufen oder per Mail in Kontakt treten?
 
Es liegt definitiv NICHT am Betriebssystem, das dies Problem ebenfalls via PXE, USB-CD-ROM und USB-Stick auch passiert, auf welchen Sich eine Windows 10 Installation bzw. Linux befindet.

Dann nehme die Garantie in Anspruch.
Mehr kann man nicht machen um selbst den Fehler zu finden.
 
Ich vermute mal da hat sich mal wieder eine fehlerhafte Implementierung der UEFI-Variabeln selbst zerlegt...
Blöd nur, dass der Enduser die nicht löschen kann wenn der Eimer nicht mehr hoch kommt...

Kommst du noch ins BIOS/UEFI rein oder streikt das auch?
Evtl hilft es dort an der Bootreihenfolge zu drehen. Damit sich der Fehler in den Variablen einrenkt...
 
Ich vermute mal da hat sich mal wieder eine fehlerhafte Implementierung der UEFI-Variabeln selbst zerlegt...
Blöd nur, dass der Enduser die nicht löschen kann wenn der Eimer nicht mehr hoch kommt...

Kommst du noch ins BIOS/UEFI rein oder streikt das auch?
Evtl hilft es dort an der Bootreihenfolge zu drehen. Damit sich der Fehler in den Variablen einrenkt...

In BIOS/UEFI komme ich noch, aber die Bootreihenfolge zu ändern brachte auch nichts.
Ich habe inzwischen Lenovo angerufen, die wollen Mainboard tauschen. Aber erstmal muss bestellt werden, weil CTO :S
Da hoffentlich dauert das nicht zu lange.
 
Nach einem Mainboardtausch ist das Problem gefixt.
Sehr positiv, dass der Techniker definitiv bis in Detail von alleine wusste, wie man das X260 auseinander nimmt und sich von alleine geerdet hat.
 
Kriege ich irgendwie raus, ob Intel AMT auf dem Mainboard zuvor aktiv war?
Ich bin mir recht sicher, dass ich vorher im BIOS eine Intel AMT Einstellung hatte, welche jetzt fehlt.
Möglicherweise falsches Mainboard eingebaut?

Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob es wirklich da war.
 
Kriege ich irgendwie raus, ob Intel AMT auf dem Mainboard zuvor aktiv war?
Das zwar nicht, aber Du kannst doch im Partslookup mit Hilfe Deiner Seriennummer prüfen, welche Teile ab Werk mal verbaut waren.
Da müsste ja die FRU des MoBos zu finden sein. Mit Hilfe der FRU kannste dann prüfen ob es ein MoBo mit AMT war.
 
Vielen Dank, ich kannte die Seite nicht.
Leider wird neben den vielen eingebauten Teilen überhaupt kein Mainboard gelistet :(
Sachen wie WLAN, HDD und co. sind aber gelistet.

Das AMT selbst wird aber unter Windows soweit auch erkannt. Spricht das dafür, dass es integriert ist?

[EDIT]
Ich habe Lenovo angerufen. Lenovo bestätigt, dass meine Initialkonfiguration AMT hat. Offenbar falsches Mainboard verbaut x_X
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal nach dem Wörtchen "Planar" So werden die Dinger auch gerne genannt....

Aber grundsätzlich hast Du ja schon die Lösung gefunden

Auch davon wird nix angezeigt.
Also ich habe das Basecover mal abgemacht, um die FRU von Board zu lesen.
Das wäre 01EN203. Laut Doku ist das mit TPM.

Stellt sich mir die Frage, warum fehlt dann die BIOS/UEFI Option?
Das einzige, was mir jetzt nachträglich aufgefallen ist, der Techniker hat die Maschinen ID falsch gespeichert.
Statt 20F6CTO1WW hat er 20F6CT01WW reingeschrieben. Ob das damit zusammen hängt?
 
Statt 20F6CTO1WW hat er 20F6CT01WW reingeschrieben. Ob das damit zusammen hängt?
Nein mit dem Schreibfehler hat das bestimmt nichts zu tun.
Deine TYP ID sagt im Prinzip aus: Es handelt sich um ein 20F6 Gerät in einer Configure To Order (CTO) Konfiguration.


Laut Doku ist das mit TPM.
Bin jetzt etwas verwirrt. Oben schreibst Du von AMT jetzt von TPM ? Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben