LED Panel mit abgedunkelten Streifen bei maximalen Werten

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hallo,

ich habe hier ein B140HAN01.2 Panel, das bei maximalen Werten von R,G bzw. B einen dunklen Streifen im mittleren Drittel zeigt. Mal ein paar Bilder

#00FF00 IMGP5769.jpg
#FF0000IMGP5770.jpg
#0000FF IMGP5771.jpg
#FFFF00 IMGP5772.jpg
#FF00FF IMGP5774.jpg

Das alles mit einem Fullscreen xfce4-terminal unter Ubuntu 17.10, in dem ich die Hintergrundfarbe manuell auf die angegebenen Werte eingestellt habe.
Bei normalen Mischfarben (grau, elfenbein), wie sie z.B. in der Palette von xfce4-terminal angeboten werden, sieht man diesen Streifen nicht - ausser beim reinen Weiss, da ist er schwach zu sehen.

Nach einer Weile sah ich auch feine Fehler im Hintergrundbild von Xubuntu 17.10 (links vom Mauszeiger): IMGP5775.jpg, die beim Kaltstart noch nicht vorhanden waren.

Was ist wahrscheinlicher - ein Fehler im Verbinder zwischen LED-Matrix und Platine oder ein Fehler in einem Bauteil auf der Platine? Bei letzterem hätte ich noch geringe Hoffnung, in einem anderen, defekten AUO einen Ersatz zu finden. EDIT: Beim einem B140HAN01.1 steckt die gesamte Ansteuerung anscheinend in einem BGA, der mit "Parade DP653" beschriftet ist. Beim 1.2 wird das ähnlich sein. Keine Chance, so was zu tauschen.

Und was ist die Ursache dieses Streifens? Eine geringere Maximalspannung in den Pixeln des mittleren Drittels im Vergleich zu den anderen Bereichen? Vermutlich hat jedes Drittel seine eigene Ansteuerung bzw. Treiber.

EDIT2:
Laut dieser Pressemitteilung steuert der DP653 Chips auf dem Panelglass (CoG) an. Also könnte auch ein solcher den Fehler verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein blöde Frage, aber hast du mal einen externen Monitor angeklemmt und dir das Bild angeschaut? So lässt sich vielleicht ein Defekt der Grafiklösung ausschließen.
 
Was ist wahrscheinlicher - ein Fehler im Verbinder zwischen LED-Matrix und Platine oder ein Fehler in einem Bauteil auf der Platine? Bei letzterem hätte ich noch geringe Hoffnung, in einem anderen, defekten AUO einen Ersatz zu finden.
Das würde ich auch vermuten. Leider Totalschaden, das lässt sich nicht löten oder anderweitig befestigen. Manchmal hilft es, von hinten Druck auf das Panel auszuüben, was die Kontaktfähigkeit verbessert.

Und was ist die Ursache dieses Streifens? Eine geringere Maximalspannung in den Pixeln des mittleren Drittels im Vergleich zu den anderen Bereichen? Vermutlich hat jedes Drittel seine eigene Ansteuerung bzw. Treiber.
Üblicherweise gehen mehrere Bereiche über jeweils ein breites Flachbandkabel von der Ansteuerelektronik zum Panel. Es kann also sein, dass einer dieser Bänder den Kontakt verloren hat, bzw. - wie Du vermutest - die Treiber einen Hau haben.
 
Vielleicht ein blöde Frage, aber hast du mal einen externen Monitor angeklemmt und dir das Bild angeschaut? So lässt sich vielleicht ein Defekt der Grafiklösung ausschließen.
Auf dem alten Panel im T440 gab es diesen Fehler nicht, dieses Panel habe ich nur zum Test eingebaut.
Üblicherweise gehen mehrere Bereiche über jeweils ein breites Flachbandkabel von der Ansteuerelektronik zum Panel. Es kann also sein, dass einer dieser Bänder den Kontakt verloren hat, bzw. - wie Du vermutest - die Treiber einen Hau haben.
Ich kenne solche Fehler vom T410s, wo unsere Versuche, mit Hitze und Druck die Bänder neu zu verkleben, erfolglos blieben. Dort sah man aber in den Streifen nur Griesel bzw. gar nichts mehr. Der Fehler hier sieht ja so aus, als ob die maximale Ausrichtung der Flüssigkristalle nicht mehr erreicht wird. Wenn die Farbkomponenten nicht auf Maximum stehen (z.B. #404000), sieht man den Streifen nicht. Deshalb kam ich auf eine zu geringe Spannung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben