T480/s Lenovo T480s + Thunderbolt 3 Grafik-Dock wird nicht mehr erkannt.

kall-heinz

New member
Registriert
22 Aug. 2018
Beiträge
7
Hi Leute,

vielleicht könnte mir da jemand helfen. Ich habe dummerweise vor zwei tagen geschaut ob es neue Updates (Lenovo Updates Programm) für mein T480s mit einer Nvidia Geforce MX150 gibt. Darunter warum unter anderem Treiber für das Bios und für die Grafikkarte (on Bordgrafikarte). Seit dem ich die Treiber installiert habe wird jedoch meine Lenovo Grafik Dock nicht mehr erkannt, wodurch ich den Desktop nicht mehr auf einen zweit Monitor erweitern kann :/.

Jetzt konnte ich die neu installierten Treiber der Gefroce MX150 deinstallieren, jedoch wird weiterhin nicht die Grafik Dock erkannt. Die Bios Treiber (ggf. auch Firmware weis ich nicht) wüsste ich jetzt nicht wie man sowas deinstalliert. Hab auch keine Ahnung was ich machen müsste damit die Grafik Dock erkannt wird. Ach die Treiber der Grafik Dock hatte ich auch deinstalliert und neu installiert.

Jemand vielleicht ne Idee, damit die Funktion der Grafik Dock wieder gehen?

PS: was komisch ist, ich hatte vorher in der Infoleiste (rechts unten in der Taskleiste) ein symbol bei der man sehen konnte welche Grafikkarte aktiviert war :/, das ist komischer weise auch weg. Dachte mir das es verschwunden ist wegen dem Update der MX150 karte.
 
Hallo Kall-Heinz,

habe zwar keine TB3 Dock, aber ich plage mich seit einigen Tagen mit extern GPU Gehäusen (eGPUs), was ja im endeffekt sehr ähnlich ist. Ich kann dir leider dazu keine Hilfe geben, verfolge das ganze aber mit. Meine letzte eGPU wurde dann für einen Abend lang erkannt, am nächsten Tag ging auf einmal nichts mehr. Ich hatte es mit einer Systemwiederherstellung und einem Backup-Image von einer Woche zuvor probiert, auch dies ohne Erfolg. Die Ersatzlieferung für die eGPU dürfte heute eintreffen, dann sehe ichs an der lag oder vielleicht am TB3 Kabel.

Mein gefühl ist dass die ganze TB3/eGPU Geschichte sehr empfindlich ist, wobei die Treiber glaube ich nicht gar so wichtig sind, solange die einigermaßen aktuell sind.


Grüße,
Alex
 
Hattest du irgendwelche Treiber ebenfalls installiert? Vielleicht liegt es am Bios Treiber?

Ich glaube nicht das es am TB3 Kabel liegt, da lt. der Thunderbolt Info (rechts unten in der Tasktleiste) die Grafik Dock erkannt wird.

ja wäre mega wenn du rückmeldung geben könntest.

hatte mir schon überlegt heute eine Systemwiederherstellung zu machen und alles einmal zu löschen... wäre mega nerfig das sowas recht lange dauert XD.
 
Prinzipiell gibt es keine Bios Treiber. Das BIOS was eingespielt wird, wird in die Hardware geflasht und sollte eigentlich bei Thunderbolt kein Problem machen. Der Thunderbolt Chip bekommt nämlich nochmal seine eigene Firmware.

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...aptops/thinkpad-t480-type-20l5-20l6/downloads
dort unter "Bildschirm und Video" zu finden.

Thunderbolt Treiber habe ich diverse probiert, du kannst ja über den Windows Hardware-Manager andere Treiber auswählen, vielleicht ist das einen Versuch bei dir Wert, mal den älteren Auszuwählen. Bei mir haben jetzt jedoch auch ältere Versionen keinen Unterschied in der GPU erkennung gemacht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ein Update meinerseits: Bei mir wars die Grafikkarte (beide). Habe jetzt ein komplett neue und damit gehts, alles unkompliziert und der Treiber scheint auch keine Rolle mehr zu spielen. Der, der von Lenovo jetzt kam 77.400 (?) funktioniert einwandfrei und die Bios Einstellungen sind auch nicht so schlimm.

Daher die Idee, ist bei dir vielleicht die Graphics Dock hinüber?


PS: Systemwiederherstellung ging bei mir echt flott, keine 15 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell gibt es keine Bios Treiber. Das BIOS was eingespielt wird, wird in die Hardware geflasht und sollte eigentlich bei Thunderbolt kein Problem machen. Der Thunderbolt Chip bekommt nämlich nochmal seine eigene Firmware.

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...aptops/thinkpad-t480-type-20l5-20l6/downloads
dort unter "Bildschirm und Video" zu finden.

Thunderbolt Treiber habe ich diverse probiert, du kannst ja über den Windows Hardware-Manager andere Treiber auswählen, vielleicht ist das einen Versuch bei dir Wert, mal den älteren Auszuwählen. Bei mir haben jetzt jedoch auch ältere Versionen keinen Unterschied in der GPU erkennung gemacht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ein Update meinerseits: Bei mir wars die Grafikkarte (beide). Habe jetzt ein komplett neue und damit gehts, alles unkompliziert und der Treiber scheint auch keine Rolle mehr zu spielen. Der, der von Lenovo jetzt kam 77.400 (?) funktioniert einwandfrei und die Bios Einstellungen sind auch nicht so schlimm.

Daher die Idee, ist bei dir vielleicht die Graphics Dock hinüber?


PS: Systemwiederherstellung ging bei mir echt flott, keine 15 Minuten.

Bin mehr zu faul das neu einzurichten...

aber keine Ahnung wieso... aber es wird wieder erkannt die Docking Station
 
Leute mein Laptop läuft und lebt wieder XD... Naja egal. Ich hab da mal ne frage, vielleicht kann das mir einer beantworten. Und zwar hab ich mich gefragt ob die Dockstation auch mit anderen Laptop marken funktioniert die eine Thunderbolt 3 Schnittstelle haben. Wie z.B. der Asus Zenbook S? (bspw. diese Version: https://www.campuspoint.de/asus-edu-zenbook-s-90nb0jv3-m00300.html )

hat jemand schon irgendwelche Erfahrungswerte?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben