Microsoft Surface Go (Intel-4415Y | 8GB | 128GB | WLAN) für die Uni (Informatik) ??

BigAlienware

New member
Registriert
29 Okt. 2018
Beiträge
12
Hallo meine lieben Freunde,

ich besitze zurzeit ein MacBook Pro 13 und spiele mit den Gedanken nebenbei ein Microsoft Surface Go in stärken Konfiguration zu kaufen:

• CPU: Intel Pentium Gold-Prozessor 4415Y

• GPU: Intel HD Graphics 615

• RAM: 8 GB Arbeitsspeicher

• Festplatte: 128GB SSD

Ich möchte das Gerät täglich für mein Studium (Informatik Studiengang) und für meine Arbeit nutzen, leider weiß ich nicht ob es für meine Anwendung geeignet ist und somit auch eine sehr gute Performance bietet. Das würde ich bei dem Gesamtpreis schon verlangen...
Ich möchte damit täglich Office nutzen, also Word, Excel, PowerPoint, OneNote & Outlook, sowie diverse CMD-Befehle also Kommando-Anwendungen & Netzwerkkonfigurationen.
Des weiteren soll es für VirtualBox (Linux) genutzt werden und selbstverständlich zum Surfen, Videos schauen und Multitasking.
Ich denke ich werde es auch später für etwas "anspruchsvollere" Anwendungen brauchen wie z.B. MagicDraw oder wie schon erwähnt VirtualBox.
Nun frage ich nicht ob hierfür ein Surface Go ausreicht und es mir eine super Performance hierfür bietet. Zusätzlich frage ich mich ob eventuell ein Surface Pro diese Aufgaben definitiv besser, also auch spürbar besser ausführen kann.
Ich bedanke mich für jede Hilfe und freue mich über jeden Ratschlag. Vielleicht hat der ein oder andere ja Erfahrungen in diesem Bereich schon gemacht...
 
Ich würde darüber nachdenken, ob es für dich annehmbar ist, dass das Gerät keinen USB-A Anschluss hat (meiner Meinung nach unfassbar nervig im Unialltag) - aber ggf. bist du ja wegen Mac eh dran gewöhnt :). Ich habe auch ein wenig Bedenken hinsichtlich 128 GB Festplatte, wenn du sowohl Win, als auch Linux installieren willst. Gerade wenn dann noch einiges an Programmen und Daten dazu kommen soll. Ebenso der Ram - für Virtualisierung sind 8 GB vmtl. wenig - was nicht heißt, dass es nicht funktionieren wird.
 
Also der fehlende USB-A Abschluss wäre für mich gar kein Problem. Die 128GB SSD müsste reichen, habe bei meinem MacBook grade mal 80GB belegt und da ist alles dabei. Heißt Bilder, Videos und weiteres. Das alles möchte auf das Surface nicht drauf packen, es soll wirklich nur für die Arbeit und Uni (Dokumente) genutzt werden. Die 8GB RAM waren bei meinem MacBook noch nie auch nur ansatzweise ein Problem. Ich sehe eher Probleme bei der CPU...
 
Wofür braucht man USB-A an der Uni? Die "Stick-Zeiten" sind IMHO vorbei.
Kommt vmtl. aufs Studienfach drauf an. Bei mir (allerdings Biologie) ist man ohne Stick aufgeschmissen - ob man Daten von nem Rechner holen willst, selbst aber normaler Datenaustausch zwischen Studis wird eigentlich immer per Stick erledigt.

Bzgl. Festplattengröße: Alleine Windows 10 nimmt, laut Spezifikationen, 20 GB Umfang ein (https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-specifications) Gefühlt ehrlichgesagt noch mehr, gerade bei Updates, ggf. Ruhezustandsdatei, zusätzlich noch Linux (auch 10-20 GB?). Ich gebs nur zu Bedenken ;).

Auch beim RAM - zumindest von dem, was ich bisher so hörte - sollte Mac OS sparsamer sein. Ich komm manchmal mit meinem aktuellen zugemüllten System schon auf knapp 8 GB mit "bisl" browsen.

Bzgl. Prozessor: Der wird für vieles reichen. Allerdings gibt es ja auch noch bei vielen anderen Herstellern schöne Geräte ;). Eingeschränkt bist du damit aber schon. Gerade weil aktuell der Wechsel von Dualcore auf Quadcore bei extrem vielen Geräten passiert.
 
Dann lieber ein Surface Pro aus der letzten Serie. Das gibt's öfters im Bundle mit Tastatur für relativ kleines Geld.
 
Ich hab auch ein Surface Go in der genannten Konfiguration und ich bin sehr zufrieden. Ich nutze es im Büro mit Office und OneNote. Ebenso hab ich visual studio installiert und nutze es um kleinere C# Anwendungen zu programmieren. Klar kompilieren dauert etwas aber das stört mich nicht. Wo es an seine Grenzen kommt ist wenn ich unterwegs mal schnell ein RAW von meiner Kamera bearbeite. JPG geht aber problemlos. Unschlagbar ist für mich die Portabilität. Und so ein gutes Display und Verarbeitungsqualität zu dem Preis findest du auch nicht oft.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben