T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lüfter

Hallo8899

Member
Registriert
19 Apr. 2015
Beiträge
117
Hallo, bräuchte mal Hilfe in Sache Lüfter T420s.
Also ich habe gelesen dass es ein Tool gibt der das Problem lösen kann.
Der T420s läuft bei mir manchmal dauerhaft auf 93° bis 97°.
Kann ich das mit dem Tool unterbinden, gibt es da spezielle manuelle Einstellmöglichkeiten?
Ich kann auch nicht sagen ob es an der CPU,Lüfter Paste liegt, will ihn nicht auseinander nehmen.
Also ich habe 2 Lüfter Tools weiß aber nicht ob es sich um die handelt.
TpFAnControl und CoreTemp 1.0RCS.

Danke schon mal im Voraus
 
Ich kann auch nicht sagen ob es an der CPU,Lüfter Paste liegt, will ihn nicht auseinander nehmen.

Du musst ihn aber auseinander nehmen, weil das Lüfterprogramm nicht das Problem lösen kann, das die Abwärme nicht richtig vom Chip an die Heatpipe übertragen wird.

Also bitte kein Kamikaze-Kommando, sondern dringend Wärmeleitpaste erneuern! :thumbup:
 
Am besten beim nächsten Stammtisch, der in deiner Nähe liegt, melden, sofern du dich nicht selbst ran traust bzw. keine Reserve-Maschine vorhanden ist.
 
An deiner Stelle würde ich auch die Wärmeleitpaste tauschen. Die Thinkpad´s sind sehr wartungsfreundlich. Das HMM findest du hier. Schau´s dir mal an. :thumbup:
 
Hallo, danke für Eure Hilfe, ja der Stammtisch ist relative weit weg von mir.
Ich hatte mal bei dem T400 den Lüfter getauscht, das hat mir eigentlich schon gereicht.
Wenn es nicht anders geht muss ich es wohl machen.
Aber zu meine Frage mit dem Tool sind das die richtigen die habe?
Und gibt es da etwas einzustellen?
Ich habe die nun mal am laufen und da ist die Temp. schon etwas besser und nicht mehr so laut.
 
Ich selber hatte eine Zeit lang TPFanControl im Einsatz. Du kannst hier einiges darüber nachlesen. Ich selber hatte immer zwischen den angebotenen Modi hin und her geschaltet.

Mode Bios = Lüftersteuerung vom Bios
Mode Smart = Lüftersteuerung vom TPFanControll
Manual = manuelle Lüftersteuerung von 0-7

Der Smart Modus kann - soweit ich weiß - über die *.ini angepasst werden.

Wenn jedoch deine Temperaturen dauerhaft l>90°C iegen, würde ich über einen Wechsel der Wärmeleitpaste ernsthaft nachdenken. Falls du es dir nicht selber zutraust, kannst du bspw. auch bei Servion (s. Button oben) oder auch bei Cyberport anfragen. Mit beiden habe ich leider keine Erfahrung, werden allerdings auch als autorisierter "Lenovo-Service Provider" gekennzeichnet.
 
Hallo, danke, leider kenn ich mich damit nicht gut genug aus um da etwas anderes einzustellen als die Standard Einstellung.
Gibt es da nicht eine gut Ini. für den für den T420s um die Temperatur einiger Maßen unten zu halten?
 
Bei >90°C würde der Lüfter von meinem Laptop wahrscheinlich mit der höchsten Stufe fahren. Also quasi Stufe 7 bei der manuellen Lüftersteuerung.

Ich kann mich aber nur wiederholen: Es ist nicht empfehlenswert den Laptop dauerhaft bei diesen Temperaturen zu betrieben. Einerseits leidet deine Elektronik als auch der Lüfter stark darunter.
 
Letztendlich bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als den Lüfter zu warten.
Nimm Dir für das erste Mal 2 Stunden Zeit und halte Dich an die Anleitung und es sollte nichts schief gehen...

Hier noch ein paar Tipps: https://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen

PS: Nie in der Wohnung ausblasen...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben