A31 fährt nicht hoch

dr.zeissler

New member
Registriert
29 Okt. 2016
Beiträge
14
Ich habe ein A31 (Pentium4) Notebook an Arbeit gefunden.

Das Notebook bootet nicht. Ich sehe das IBM Logo und dann bekomme ich ein Schloß angezeigt und soll einen Code eingeben. Ich kenne den Code nicht.
Drücke ich ESC bei dem Logo sehe ich wie er den Speicher hochzählt, dann kommt Check Date and Time und dann schaltet er ab.

Ist da was zu retten und war es das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass so Dinge wie, Batterie raus und in Eistruhe legen hier nix bringen?
Wieso schaltet das Gerät einfach ab, nach Check Date and Time? Das ist doch ein anderes Fehlerbild?
Bootmedium ändern führt zur Codeeingabe, ESC beim Startbildschirm für zu Speicherhochzählen, danach check Daten and Time und dann instant-off.
 
Ich gehe mal davon aus, dass so Dinge wie, Batterie raus und in Eistruhe legen hier nix bringen?

Nein.

Wieso schaltet das Gerät einfach ab, nach Check Date and Time? Das ist doch ein anderes Fehlerbild?

Ein anderes Fehlerbild als welches? Das Power-On-Password oder ATA-Passwort wird nicht gesetzt, also wird es abgeschaltet. das ist ja der Sinn dieser Passwortvergabe.

Bootmedium ändern führt zur Codeeingabe

Dann ist es ein Power-On-Password.
 
Es handelt sich eher um das Supervisor-Passwort.

Das Supervisor-Passwort wird benötigt, um im BIOS überhaupt ein Power-On- oder HDD-Passwort zu setzen oder es wieder zu entfernen. Er kann es also nicht löschen, weil ihn ein Supervisor-Passwort daran hindert, aber das Supervisor-Passwort hindert ihn nicht am Start des Rechners.
 
aber das Supervisor-Passwort hindert ihn nicht am Start des Rechners.
Es sei denn, das Bootlaufwerk steht nicht zur Verfügung.

Wenn der Themenersteller sich endlich dazu durchringen könnte, ein Foto vom Passwort-Dialog zu posten, könnten wir aufgrund des Symbols erkennen, welches Passwort verlangt wird. Alles Andere ist Stochern im trüben Wasser!
 
Das muss einem ja mal jemand sagen, dass es da auch unterschiedliche Symbole/Passwörter gibt. Sowas kannte ich bisher nicht.
 
Habe hier noch ein altes A31 rumliegen, läuft, aber nur mit "Steckdose", der Akku hält keine Minute mehr durch und die Bios-Batterie ist auch leer. Es ist ohne gesetzte Passwörter, dafür mit CD- und Diskettenlaufwerk. Wenn Du es haben möchtest, dann gerne per PM....


Btw, es ist nicht das, welches ich seinerzeit mal mit Wlan und Linux gepimmt habe (gibt hier einen bebilderten Thread zum Umbau)
 
Das muss einem ja mal jemand sagen, dass es da auch unterschiedliche Symbole/Passwörter gibt. So etwas kannte ich bisher nicht.

Wir alle lernen täglich dazu. ;)

Habe hier noch ein altes A31 rumliegen, läuft, aber nur mit "Steckdose", der Akku hält keine Minute mehr durch und die Bios-Batterie ist auch leer. Es ist ohne gesetzte Passwörter, dafür mit CD- und Diskettenlaufwerk. Wenn Du es haben möchtest, dann gerne per PM...

Und schon geht es weiter, die Lösung naht auch ohne Schredder....
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben