T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s - "Tot" durch defekte Tastatur?

S-TE-FAN

New member
Registriert
24 Aug. 2015
Beiträge
13
Hallo liebe Thinkpad-Freunde,

seit vergangener Woche hatte ich Probleme meinen T430s anzuschalten. Von einem Moment zum anderen zeigte dieser keine Reaktion durch Drücken des Powerknopfs, auch nicht mit Akku oder nur Netzteil oder mit Dockingstation. Ich habe angefangen das Thinkpad aufzumachen um nach und nach mögliche offensichtliche Fehler zu finden. Angefangen hatte ich mit der CMOS-Batterie. Dies schien für mich in der erster Linie die günstigste Möglichkeit zu sein, aber auch unwahrscheinlichste. Neue Batterie erhalten und direkt ausgetauscht und siehe da, es leuchtete alles wieder. Am nächsten Tag hatte ich alles wieder zusammen gebaut in die Dockingstation eingeklingt und dann wieder nichts. Absolut keine Reaktion.
Anschließend habe ich die Hardware wieder Stück für Stück ausgebaut und jedesmal versucht den Laptop einzuschalten. Letztendlich bin ich bei der Tastatur hängen geblieben. Sobald die Tastatur mit dem Mainboard verbunden ist, kann alles funktionieren muss aber nicht. Nachdem es einmal funktioniert hatte konnte ich durch Drücken auf das Gehäuse in der Nähe vom Touchpad den T430s wieder zum Schweigen bringen.:facepalm:

Also es scheint irgendwas mit der Tastatur zu sein. Meine Tendenz geht zum Verbindungskabel zwischen Tastatur und Mainboard, aber so recht will mir das nicht einleuchten. Warum sollte der komplette PC reaktionsunfähig werden, wenn die Tastatur einen Fehler hat. Komischerweise kann ich den T430s auch nicht im Dock einschalten solange die Tastatur eingebaut ist. :confused:

Und bevor ich mir jetzt eine neue Tastatur kaufe, wollte ich Euch gerne um eine Meinung bitten. Oder Ihr habt vielleicht noch eine andere Idee?!

PS: 1) Den Versuch mit Ausschalter lange halten oder mehrmals drücken und dann halten hatte ich vergebens schon mehrmals versucht.
2) Wasserschaden gab es bisher nicht.

VG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann sein, dass der Powerschalter defekt ist. Der Taster betätigt eine Wippe, die wirderum den Kontakt schaltet. Die Wippe bricht gerne, wenn man zu fest drückt.

Mit etwas Glück kannst Du eine andere defekte Tastatur ergattern und die Wippe austauschen.
 
Hallo Mornsgrans,

vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich habe mir die Tastatur nochmal angeschaut. Der Powerknopf federt "wie gewöhnlich" nach dem Drücken wieder zurück in die Ausgangslage. Daher vermute ich fast, dass die Wippe noch intakt ist.
Ist es denn prinzipiell möglich, dass der Laptop keine Reaktion / Lebenszeichen zeigt, wenn der Powerknopf / irgendwas von der Tastatur defekt ist?

VG
Stefan
 
Manchmal ist auch nur der Stecker der Tastatur etwas lose bzw. die Buchse nicht stramm genug, was Fehlkontakte auslösen kann. Neue Tastatur kostet aber auch nicht die Welt.
 
Manchmal ist auch nur der Stecker der Tastatur etwas lose bzw. die Buchse nicht stramm genug, was Fehlkontakte auslösen kann. Neue Tastatur kostet aber auch nicht die Welt.

Beim letzten Einbau hatte ich sehr darauf geachtet, das alles fest sitzt. Ich kann es ja nochmal versuchen.
Ja, eine neue Tastatur ist sicherlich nicht teuer (gebraucht ~60€, neu ~100€), aber bisher bin ich mir nicht wirklich sicher, ob was wirklich daran liegen kann. Daher die etwas prinzipieller Frage. :)
 
Durchaus möglich, das irgendein Kurzschluss in der Tastatur vorliegt oder einer der Leiterbahnen auf dem Folienkabel kurz vorm ablösen ist. Leihweise müsste aber auch eine aus der xx20-Reihe passen, um die vorhandene Tastatur als Starthindernis tatsächlich ausschließen zu können. EDIT: Argh, geht ja nicht, da ja bei der Serie schon die neue Tastatur zum Einsatz kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Powerknopf federt "wie gewöhnlich" nach dem Drücken wieder zurück in die Ausgangslage. Daher vermute ich fast, dass die Wippe noch intakt ist.
Die Taste wippt bei defekter Wippe zwar zurück, nur kann sie beim Drücken den Kontakt nicht herstellen. Die Blende um die Powertaste und die Lautstärketasten ist geclipst und kann vorsichtig abgenommen werden. Danach siehst Du die Wippe und ob eine Ecke des mechanismus abgebrochen ist.
 
Die Taste wippt bei defekter Wippe zwar zurück, nur kann sie beim Drücken den Kontakt nicht herstellen. Die Blende um die Powertaste und die Lautstärketasten ist geclipst und kann vorsichtig abgenommen werden. Danach siehst Du die Wippe und ob eine Ecke des mechanismus abgebrochen ist.

Ich habe es gewagt und habe die Abdeckung abgenommen und versucht ein Foto davon zu machen. Für mich sieht alles i.O. aus, oder? :confused:



WP_20181114_18_12_15_Rich__highres.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Durchaus möglich, das irgendein Kurzschluss in der Tastatur vorliegt oder einer der Leiterbahnen auf dem Folienkabel kurz vorm ablösen ist. Leihweise müsste aber auch eine aus der xx20-Reihe passen, um die vorhandene Tastatur als Starthindernis tatsächlich ausschließen zu können. EDIT: Argh, geht ja nicht, da ja bei der Serie schon die neue Tastatur zum Einsatz kam.

Alternativ könnte ich den Firmen-Laptop auseinander nehmen...Es wird allerdings daran scheitern, dass es meinem Chef nicht gefallen wird. :huh::D
 
Defekte Powerschalter sind bei den Tastaturen für die T410/420 (und weitere) keine Seltenheit! Ich habe hier ein paar solcher Kandidaten herumliegen... Bei den T430er Tastaturen habe ich (mangels Geräte) nicht so den Fokus drauf, aber denkbar ist derselbe Fehler bestimmt!

Wenigstens sind die Tastaturen für die T430 recht günstig... Das ist gegenüber der Vorgängerversion ein Vorteil :D

Solltest Du das Problem aber gefixt bekommen, wäre ich an der Info zu dem "Wie" interessiert :)

Edit: Sofern Du ein anderes Thinkpad in deinem Privatbesitz hast, kannst Du auch von da die Tastatur nehmen! Starten wird es sich damit lassen, aber die Tastaturbelegung wird nicht riochtig funktionieren (sprich es werden Tasten entweder falsch oder gar nicht angesteuert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den T430er Tastaturen habe ich (mangels Geräte) nicht so den Fokus drauf, aber denkbar ist derselbe Fehler bestimmt!
Tritt auch auf, habe noch eine solche Tastatur in meinem Büro liegen, bei dem an der Wippe eine Ecke herausgebrochen ist.
 
Hi,

ich melde mich kurz zurück.
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten!
Leider hab ich hier kein weitere Thinkpad, daher werde ich mir eine neue Tastatur wohl bestellen müssen und hoffen, dass es daran liegt. Die Wippe kann ich meiner Meinung nach ausschließen, da die in meinen Augen noch intakt ist. Es kann auch das Kabel sein oder irgendwas anderes. Jedenfalls werde ich es euch wissen lassen, was dabei raus gekommen ist. :thumbup:

VG
Stefan
 
Hallo liebe Thinkpad-Freunde,

heute ist meine neue Tastatur angekommen und es scheint wieder alles zu funktionieren. Den genauen Fehler an der "alten" Tastatur konnte ich nicht wirklich herausfinden. Wie oben bereits geschrieben, ist auch die Wippe des Power-Knopfes nicht beschädigt. Daher gehe ich davon aus, das ein Flachbandkabel oder ein Bruch im Inneren vorliegt. (Manchmal funktioniert die ja noch) Wie das passiert sein soll, keine Ahnung.

Ich danke euch jedenfalls wie verrückt für die Hilfe und die zahlreichen Hinweise! :thumbsup:
 
Daher gehe ich davon aus, das ein Flachbandkabel oder ein Bruch im Inneren vorliegt. (Manchmal funktioniert die ja noch) Wie das passiert sein soll, keine Ahnung.

Dann untersuch doch mal das Kabel auf Risse etc. Wenn es das ist, kannst Du bei eBay (und co) ja nach einer baugleichen Tastatur schauen, deren Flachbandkabel in Ordnung ist oder evtl. nur das Sprachlayout ein anderes ist. Auf diese Art habe ich damals recht günstig ein paar T420 Tastaturen wieder flott gemacht! :) Aber Achtung: Es gibt auch hier drei unterschiedliche Hersteller

  • LTN (LiteOn),
  • CHY (Chicony),
  • SRX (Sunrex).
Wenn es hier genauso ist wie bei den Vorgängern, muss man für den Kappentausch innherhalb der Serie bleiben...
 
Und darauf achten, dass Du keine USA-Tastatur erhältst, die hat nicht nur weniger Tasten, sondern teilweise auch andere Tastengrößen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben