Fragen zu verbauten/verbaubaren Komponenten

fce2

Member
Registriert
4 Apr. 2016
Beiträge
202
Hi,
nachdem mein X220 so langsam aufgibt (mein IPS Display zeigt nur Schrott an, der Lüfter pfeift immer lauter/der Kleine wir immer heisser, ...) überlege ich mir was Neues zu suchen. (Das X201 ist leider auch tot...)
Eigentlich habe ich mir geschworen: alles nach *20 kommt mir nicht ins Haus, mir den neuen Tastaturen hat Lenovo das TP kaputt gemacht !
Allerdings muss ich (leider ?) beruflich ein X1 mit neuer Tastatur einsetzen und komme daher manchmal, wenn ich die externe Tastatur nicht dabei habe, in den "Genuss" der neuen Tastatur.
Es ist zwar immer noch grauselig, aber in der Dock mit externer Tastatur machbar und ohne Externe bin ich nur selten unterwegs, evtl. gewöhne ich mich irgendwann ja dran (glaube ich aber nicht ;-).
Was Kleines & Feines habe ich inzwischen: ein Tablet mit 7Y30 und W10, fürs Reisen absolut ausreichend, also muss das Neue auch kein X mehr werden.
Ich habe vor einiger Zeit mal ein W510 gehabt und war ganz zufrieden damit.
Nach vielen Jahren habe ich mir nun das W541 angeschaut und habe nun ein paar Fragen dazu:
*) die CPU ist (einfach) austauschbar ? Die dickste mögliche CPU wäre eine 4940MX ?
*) die GPU ist zwar MXM, aber leider verlötet. Die dickste mögliche GPU wäre eine K2100M ?
*) es gibt nur FHD oder 3k ? Das dickste mögliche Display wäre 2880x1620 ?
*) könnte ich evtl die 16GB RAM aus meinem X220 übernehmen ? Der W541 hat wohl 4 Slots, in meinem X sind 2*8GB@1866, passt das ? Kann ich auch 3 der 4 Slots bestücken (also ein W541 mit 1*8GB kaufen...)
*) das W kann keine NVME SSDs ansprechen, nur SATA ?
bye, fce2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu ist unser Wiki eigentlich da : https://thinkwiki.de/W541 ?
-CPU : Ja und Ja
-mehr als die K2100M gibt es nicht ab Werk (Und elSahef hat nach meinem Kenntnisstand auch noch nichts umgelötet :D ...
-3k gibt es
-Den RAM kannst Du nur verwenden ,wenn er mit 1,35 V Versorgungsspannung klarkommt (DDR3L entspricht)


Gruss Uwe
 
nachdem mein X220 so langsam aufgibt (mein IPS Display zeigt nur Schrott an, der Lüfter pfeift immer lauter/der Kleine wir immer heisser, ...) überlege ich mir was Neues zu suchen. (Das X201 ist leider auch tot...)
OT: Wie waere es zuerst mit einer Ueberholung des X220? Egal, ob Du es spaeter verkaufen oder als Reserve in den Schrank stellen willst.
 
Danke morini22,
im Wiki hatte ich ja geschaut, da steht aber nur "Intel 4th Generation Core i7 Extreme Edition" und nicht der maximale Typ, ok, ich hätte weiter googlen sollen. Je nach CPU muss ja im BIOS der passende Microcode hinterlegt sein (auch wenn der Sockel passt), kenne ich von meinen Servern so.
Aber lohnt sich eh nicht für mich, laut Benchmarks ist der 4940 nicht allzuviel schneller (~25%) wie der 4810. Und Benches sind auch nicht mein Hauptzweck ;-)
Von NVMe steht dort gar nichts...
Eine 980m wäre lustig gewesen, aber zum Spielen fehlt auch die Zeit etwas, manchmal zum Entspannen etwas Factorio, das kann das X220 auch schon ganz gut, die K2100M ist eigentlich schon Overkill für mich.
Das mit dem "L" beim RAM ist interessant, hat mein X220 RAM wohl nicht :-( Mist...

Hi Jal2,
im Prinzip ja, ich habe auch noch das alte Display vom IPS Umbau hier, und der Lüfter ist wohl einfach nur arg staubig...
Aber ich suche doch Gründe zum Umsteigen !
Ich habe auch leider nicht mehr so richtig Lust und Zeit zum Basteln.
Das X220 ist sonst sehr gut aufgerüstet, du hast schon recht, wäre etwas schade drum.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Thema Wiki: dort steht "Bluetooth (bei bestimmten Modellen)", kann man, falls ich den falschen erwische, BT nachrüsten ? Auf nen Dongle habe ich keine Lust...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem W541 ist es so,dass die BT-Einheit mit auf der WLAN-Karte sitzt .Laut dem Wiki scheint es kaum welche ohne BT zu geben :D ...(Ansonsten kann man dann natürlich eine mit FRU und BT verbauen !).
Bezüglich des RAM würde ich einfach mal nachschauen ,vielleicht hast Du ja Glück da nachgerüstet (Oder war das X220 schon ab Werk mit 16 GB ausgestattet ?).
Und wenn das X gerade offen ist ,kannst Du ja einfach das Display tauschen (Gibt die einfachen TN bei Matt für € 25 [Mit VK] : https://thinkspot.de/ersatzteile/displays/17/12-5-tn-display-hd?c=15 ).
Kannst ihn ja mal fragen,ob er noch eine Tube WLP für ein kleines Aufgeld beipackt ,dann wäre es möglich,dass Du gleich das Wärmeproblem angehst !

Gruss Uwe

P.S.: Nee das X220 wurde anscheinend nur mit 4 GB ausgeliefert :

ThinkPad X Series laptopsThinkPad X2204291-QQ1i7-2620M(2.7GHz), 4GB RAM, 320GB 7200rpm HD, 12.5in 1366x768 LCD, Intel HD Graphics, Intel 802.11agn wireless, WWAN, Bluetooth, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, 9c Li-Ion, No preload

Also stehen die Chancen nicht schlecht,dass das DDR3L-Speicher ist ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TN Display hab ich ja noch, mach ich wohl im Weihnachtsurlaub mal...
In der Dock am externen Monitor geht ja auch noch alles.
Mist, doch kein Grund für ein W...

Die beiden Riegel hab ich nachgerüstet. CPU-Z/SPD meint beim RAM: 1.35V (sind wohl zwei "CT102464BF 186D.M16") ! Könnte also passen ?!?
 
Juhu, dann doch ein W ;-)
Naja, irgendwann nächstes Jahr.
Erst mal das Display fixen.
Danke !

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke fürs Verschieben, nur leider ist der Prefix "W541" jetzt weg :-(

Inzwischen bin ich nicht mehr ganz sicher warum überhaupt ein Lenovo...
Ich ärgere mich wirklich gewaltig über die neue Tastatur, die alte war perfekt, da hat alles gepasst, mit der neuen ist Lenovo nicht besser wie Apple oder andere Apple-Nachmacher.
Mit dem Chiclet-Keyboard (laut Wiki auf deutsch wohl "Kaugummitastatur";-) ist Lenovo für mich eigentlich nicht mehr so richtig interessant (nach so vielen Jahren, heul !) Das X62 wäre natürlich perfekt !
Sorry, musste das mal loswerden...

Also erst mal Display vom X reparieren, und wenn dann was neues ansteht schau ich mal ohne Scheuklappen was es noch so gibt.
 
Kann man beim X230 die X220er Tastatur einbauen - ähnlich wie bei der T4xx Serie?
 
Ich denke nicht :-( Das sieht deutlich anders aus...
Das wäre natürlich perfekt, z.b. ein X250/X260 mit der (für mich) richtigen Tastatur !!
Bin ja irgendwie schon ein ThinkPad Fanboy...
Da das X220 ja am Dock noch geht bin ich auch nicht so unter Druck, zur Not habe ich ja noch das Bastel-T420 (aus der Signatur).
 
Na ,dann mußt Du dir doch einfach ein T25 besorgen :D : https://thinkwiki.de/Thinkpad_25 !
Ansonsten kann man mit etwas Bastelei die *20er Tastatur in einem *30er TP unterbringen.
Allerdings ist durch das unterschiedliche Mapping der Tastaturen im BIOS das mMn keine echte Alternative / für den Alltagsgebrauch verwendbar...

Gruss Uwe
 
Uiiii ! Das kenn ich ja gar nicht !!!
Das wäre ja echt perfekt... Aber leider (denke ich) mit Gold aufzuwiegen :-(
Und wahrscheinlich auch gebraucht unbezahlbar: "Nur 625 Einheiten wurden für den europäischen Markt gefertigt"...

Das X62 wäre auch toll, aber das habe ich auch noch nie in freier Wildbahn gesehen.

So ein Budget bekomme ich auch zuhause nicht durch.

Basteln will ich auch nicht mehr so richtig, ich kann mich zuhause inzwischen auch mit anderen Dingen beschäftigen ;-)
Momentan suche ich bei ebay wieder nach einem günstigen X201 (evtl. mit nem i7 diesmal), das hat mir fast am besten gefallen, und seit ich nicht mehr in der SW-Entwicklung tätig bin brauche ich eigentlich auch nichts sehr schnelles mehr, mein X201 mit i5 war recht ok für alles andere. Evtl. auch einfach ein Board zum Austausch...
 
Manchmal (selten) gibts das X62 bei ebay - geht dann aber auch für weit über 1300€ weg^^

Aber ja, da sind die Stückzahlen nochmal min. eine 10er Potenz niedriger. In homeopathischen Dosen gibts von dem gerüchteweise auch die Tabletvariante *pfeif* :-D

Hmmhmm - wie viel würdest du für ein x201s im guten (ich muss mir ihn nochmal anschauen, vermutlich sogar in sehr gutem Zustand, ich verwende ihn seit längerem nichtmehr, seitdem ich die x62t habe) mit nem i7 und der 1440er Auflösung zahlen wollen? Gerne auch mit weiterem Zubehör - würde ich zum jetzigen (gebraucht) Einkaufspreis mit weiterleiten. Ich denke da an Akkus, Docking etc. RAM habe ich auch noch in versch. Größen da, eine 120er (günstige Firma, Intenso?) und 500er (Samsung Evo im 2,5er Format) ebenso. Eine HSPA Karte kann ich auch noch einbauen.

Alternativ habe ich auch noch ein x201 Tablet da, da müsste auch noch ein i7 drinne sein.

Heute Abend bin ich wieder daheim, da kann ich mal genauer nachschauen. Kannst mich auch per PM anquatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ein x201s mit i7 und 1440 ist natürlich ein Traum !
Damit (also dem Preis) hab ich mich noch nicht beschäftigt, das war bisher außerhalb meiner Reichweite...
Ich hatte sogar mal vor mein X201 umzubauen: https://thinkpad-forum.de/threads/198639-X201-mit-1440x900
Muss nur überlegen wie ich das von meiner Finanzministerin genehmigt bekomme, ich denke vor dem Jahresendbonus bekomme ich keine Freigabe.
Ja, ich habe tatsächlich Interesse, PN kommt, gib mir etwas Zeit zum verhandeln (zuhause und mit dir ;-).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben