T440s Touchpad und Trackpoint fallen aus

blue flame

New member
Registriert
12 Nov. 2018
Beiträge
3
Hallo,

bei meinem T440s funktioniert das Touchpad und der Trackpoint nicht.
Anfangs sind beide nur sporadisch ausgefallen und waren nach einem Neustart wieder funktionsfähig.
Machte sich auf oft bemerkbar, dass der Trackpoint "ruckelig" war oder das Touchpad "fester" bedient werden musste (Handballenerkennung bereits auf min/max probiert) und dann beim
nächsten Neustart ging dann gar nichts mehr)

Seit kurzem jedoch funktionieren beide nicht mehr und tauchen im Gerätemanager nicht mehr auf.
(Im BIOS sind noch beide eingeschaltet)

Nach einigem lesen im Internet werde ich dann wohl oder übel einen Mainboard defekt vorliegen haben?
Habe vor ein paar Tagen eine Linux Live-USB Installation probiert wo der Trackpoint perfekt funktionierte, aber das Touchpad war tot.

Kennt sich da jemand von euch mit diesem Fehler aus?

Viele Grüße

Dennis
 
Mt oder ohne Tasten ?

Klingt mir aber nach einem Softwareproblem.
 
Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt.

Mal abschalten und dann wieder einschalten...

Für alle mit dem gleichen Problem:

1. Touchpad und Trackpoint im BIOS deaktivieren
2. Windows booten lassen
3. Touchpad und Trackpoint im BIOS aktivieren

Das hat geholfen. Beides Funktioniert wieder 1a.

Ich werde das ganze mal beobachten.

Könnt ihr euch da einen Reim drauf machen warum der Trackpoint manchmal ruckelt?






Mt oder ohne Tasten ?

Klingt mir aber nach einem Softwareproblem.

Meinst du die Tastatur? Die funktioniert tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr euch da einen Reim drauf machen warum der Trackpoint manchmal ruckelt?

Im Normalfall ein Ressourcenproblem, welches sich gibt, wenn man den Rechner mal über Nacht anlässt, damit sich WINDOWS organisieren kann.

Manchmal auch ein Problem im Zusammenhang mit einem anderen USB-Gerät, wie z.B. einer Maus...
 
Im Normalfall ein Ressourcenproblem, welches sich gibt, wenn man den Rechner mal über Nacht anlässt, damit sich WINDOWS organisieren kann.

Manchmal auch ein Problem im Zusammenhang mit einem anderen USB-Gerät, wie z.B. einer Maus...


Vielen Dank für den bisherigen Input.

Werde ich heute Abend mal probieren.
Eine Maus habe ich beim Starten bewusst nicht angesteckt.




Heute morgen sind Touchpad und Trackpoint wieder ohne Funktion. Im Geräte-Manager war aber das "Synaptics Pointing Device" vorhanden. Nach einem Neustart funktionierte wieder alles.

EDIT: Nachdem das Thinkpad im "Energiesparen" war geht wieder nichts. Im Gerätemanager ist Synaptics aber da, und der "Extra" Menüpunkt bei "Maus" ist auch da....

Werde das Gerät sobald Zeit ist mal öffnen, die Wärmeleitpaste ersetzen und mal die Stecker kontrollieren.

Bin über jeden Input froh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben